Tiles@Home Interessengemeinschaft

Hallo Leute, ich habe hier nun schon diverse Dinge bezüglich Tiles@Home gepostet. Da ich jedoch kaum Resonanz bekomme, habe ich so mittlerweile meine Bedenken, ob dies das richtige Forum dafür ist und ich mich besser gänzlich in die Mailingliste verkrümeln sollte. Was zur Zeit in T@H passiert, ist nicht wirklich freundlich und sollte eigentlich jeden, der sich da beteiligen möchte erschrecken. Wenn man mal Leute fragt, die damit anfangen wollen, hört man eigentlich immer das gleiche, nämlich, dass sie kläglich gescheitert sind. Ich habe zumindest vor etwa einem Monat noch an die 10.000 Kacheln generieren können, dies jedoch erst, nachdem ich mich intensiv durch diverse Wikis gekämpft habe. (LocalSlippyMap) Als nächsten Schritt wollte ich den Upload angehen, doch jetzt, einen Monat später, nach ein paar SVN-Aktualisierungen, läuft schon wieder nix mehr. Die Wikis sind natürlich immer noch auf dem alten Stand. Vor allem das Tiles@Home/Install ist völlig daneben, vom Windows@Home mal ganz zu schweigen. Meine Hauptkritikpunkte: 1) Mangelhafte Aktualität der Wikis nach gravierenden Änderungen 2) Miserable Unterstützung für Windows was die Teilnehmeranzahl schonmal auf 10% beschränkt ;-( 3) Dauerndes Ändern von Defaultwerten und eingesetzten Tools z.B. or/p, pngnq Mein Anliegen um dem zu begegnen: 1) Aufbau einer neuen deutschsprachigen T@H-Wiki-Seite für Windows 2) Einbeziehung richtungweisender T@H Autoren (wäre schön wenn hier einer das liest) 3) … weitere Ideen erwünscht … LG Carsten (alias PiMapper)

Morgen. Ich wollte auch schon öfter mal auf dieser Weise helfen, besitze aber nur Windows. Leider no chance das ganze zum Laufen zu bekommen. Ich habe mir bis jetzt das Projekt und dessen Umsetzung noch nicht angeschaut. Aber in der heutigen Zeit sollte man solche verteilten Rechenprojekte echt andester aufbauen und z.B. auf Boinc setzen.

Moin,

Die tilesathome-Mailliste ist sozusagen obligatorisch. Die Leute, die an t@h rumbauen, schreiben überwiegend dort. Btw. alle osm-maillisten werden auch über gmane(.org) gehostet… Man muss sich nicht auf jeder ML eintragen…

Nachvollziehbar, da gerade in den letzten Wochen die Server und Clientsoftware erneuert wurden, was natürlich nicht ohne “Reibung” über die Bühne geht. Welche Motivation hat man, wenn man t@h installiert und laufen läßt: Man möchte das die Tiles schneller gerendert werden. In diesem Fall sind die Clientkapazitäten nicht das Problem, sondern die Serverinfrastruktur, an der ja zur Zeit gearbeitet wird. Man muß hier berücksichtigen, daß bei der Größe von OSM 1. t@h nur ein Teilbereich von OSM ist, 2. die Leute das alles in Ihrer Freizeit machen und 3. bei diesen Datenmengen das Ganze nicht mehr trivial ist :slight_smile: Framm hat hier: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-July/017767.html einige Hintergrundinfos zusammengefasst.

Kann ich in der Form nicht bestätigen. Etwas überraschend war die Einführung von pngnq… gut, das Ding ist optional, aber die Fehlermeldungen nerv(t)en natürlich. Für FreeBSD musste ich mir auch die entsprechenden Perl- und anderen Anwendungen zusammensuchen. Hab es ins Wiki eingetragen und gut. Wenn wieder etwas fehlt kommt es auch ins Wiki. (Ich hoffe, du willst nicht die 10.000 alten Tiles hochladen :slight_smile: )

Zu 1: Warum pflegst du nicht die englische t@h-Windows-Seite mit? Offenbar hast du ja das eine oder andere Problem schon umschifft… :slight_smile: Davon dann eine deutsche Übersetzung, wär auch nicht schlecht. Zu 2: die werden vermutlich eher auf der t@h-ML zu finden sein Grüße, Elwood

Ja alles richtig. Jedoch findet der erste Kontakt über das Wiki statt. Scheitert jemand bereits hier, wird sich kaum einer die Mühe mache, die Mailings zu durchforsten, geschweige denn, daran teilzunehmen. Ein in Schulenglisch geschriebenes Wiki ist auch nicht so meine Sache. Ganz nebenbei läuft mein T&H wieder, zumindest der LocalSlippyMap-Part. Die 10000 Tiles sind kein Witz. Benutze diese, um zu Hause OpenLayers zu testen und noch ein paar andere Spielereien zu betreiben - ohne dabei den OSM-Server zu bombardieren. Wenn ich mal wieder ein wenig Ruhe und Zeit habe, gedenke ich ein DE:Windows@Home aufzusetzen. LG Carsten

Habe den letzten Windowsinstaller installiert und nun tah gestartet. Das einzigste was passiert:

Processing...   - Using working directory C:TilesAtHome    mp - Uploading with username "xxx" - Configured Layer: captionless - Configured Layer: tile - Configured Layer: maplint - zip is present - Inkscape version 0.46 - rendering using or/p - going to use pngcrush - Pngcrush version 1.6.4 - pngnq version 0.5 - Using http://tah.openstreetmap.org/Request/take/ for Requests  Hole externen Verweis nach ?194?187osmarender?194?171 Externer Verweis, Revision 9504.   Hole externen Verweis nach ?194?187orp?194?171 Externer Verweis, Revision 9504.   Hole externen Verweis nach ?194?187maplint?194?171 Externer Verweis, Revision 9504.  Revision 9504.

Was sagt mir das nun? /edit Nun tut sich was, bekomme nen haufen

activating proximity filter for rule

Verbraucht nun 50% CPU und ständig erscheint diese Meldung. Ansonsten passiert nix.hmm /edit1 Nun klappts! Man muss unter Vista die Verknüpfung als Admin starten!

Hat mich beim Durchlesen der ersten Zeilen auch schon gewundert, was da schief laufen sollte. op/p ist aber leider sehr langsam und pustet immer die gleichen debug-Zeilen raus (wird bereits in den Mailings kritisiert). Ich bin daher eher noch ein Freund von XMLStarlet. Der arbeitet zuverlässig, schnell und ist gesprächig. Inkscape schmiert bei mir all zu häufig mit seinem bekannten Heap-Fehler ab. Ich hab’s jetzt mal mit Batik versucht und der fühlt sich grundsätzlich stabiler an. Den Windows-Installer hatte ich auch schon mal ausprobiert. Fand ich aber nicht so dolle, da ich diverse Tools bereits auf meiner Kiste installiert hatte und ich z.B. Inkscape nicht doppelt haben wollte. Außerdem gefällt mir nicht, dass der in der tilesAtHome.conf rumfummelt. Ich möchte mir die Konfiguration, besser sogar noch verschiedene parallel halten können. Bin da wohl eher der “Zu Fuß Typ” Beginne daher gerade an einer Wiki-Seite zu schreiben. Vielleicht hast ja Lust, da mitzumischen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:WindowsClient@Home LG Carsten

Fragen die sich nun entwickelt haben: -Er hat nun die erste Berechnung abgeschlossen und es stehen einige Dateien im uploadable Verzeichnis. Lädt er diese bei loop nicht automatisch hoch? -Im Moment steht der Client, bzw. rechnet nicht. Liegt es daran, dass es keine Arbeit gibt? Sehe ja leider nicht warum er gerade nichts macht. Gibt es ne Website wo ich einsehen kann ob es Arbeit gibt? -Kann ich irgendwo einsehen, wieviele Tiles ich bereits berechnet und geuploadet habe? -Wenn ich die GUI schließe sehe ich eine Dos-Box, welche weitausmehr Informationen anzeigt als die GUI ausgibt. Lässt sich das ändern oder so? Denn z.B. am Anfang sehe ich nicht das er was downloadet, in der Dos-Box steht sogar der Fortschritt etc. -Du hast z.B. XMLStarlet angesprochen. Wie kann ich denn andere Renderalgorythmen nutzen? Welche machen Sin, wo liegt der Unterschied? -Es werden nur die Zoomstufen 12-17 berechnet? Was ist mit den anderen? -Nach beendeter Arbeit fragt der Client zwar immer nach laut Dos-Box, aber bekommt keine neue Arbeit. Starte ich den Client neu, bekomme ich direkt neue. Woran kann dsas liegen?

Schaut mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1237 Ich hatte zwar unter Gentoo Linux keine Probleme tiles ans Laufen zu bekommen, aber ich denke, wenn man das in JOSM integrieren würde, wäre jedem ,der helfen will, geholfen. Vor Allem könnte man dem Client auch eine ordentliche Ausgabe und/oder GUI verpassen. Gruß Henrik

Weiß ich nicht. Hat mich auch genervt. Ich starte das Ding direkt in der Dos-Box. Also nix GUI. Da sieht man alles was gerade so passiert.

or/p ist jetzt default. Ich mecker gerade ein wenig in der Mailingliste deswegen rum. XMLStarlet war vor einem Monat noch der Quasi-Standard. Einfach installieren und den entsprechenden Eintrag in der Conf machen. Ungefähr so: Osmarender=XSLT XmlStarlet=c:Programmexmlstarlet-1.0.1xml.exe

Das Problem liegt nicht in den niedrigen Zoomstufen, das sind Ländergrenzen, die gar nicht aus OSM stammen und relativ unveränderlich sind. Mittlere Zoomstufen, ich glaube zwischen 7 und 11 werden neuerdings so zu sagen zusammengemischt. Schau mal in Deine Ausgabe, ob du ein captionless-Verzeichnis hast. Aber auch das ist nicht wirklich serverlastig. Das Problem ist die Zweierpotenz ab Zoomstufe 12, die ab dieser Stufe die Last ins unermessliche treiben. Deswegen gibt es das T@H-Projekt wohl überhaupt.

Ich bin da völlig auf Deiner Seite! Finde den ganzen Mischmasch aus Tools unterschiedlichster Herkunft auch nicht gerade berauschend. Josm ist Java, Xalan ebenso und batik auch. Osmarender ist xml/xslt und wir haben die komplette Kette von A bis Z in einem Programm. Das ganze noch in Eclipse unter SVN und bingo - welch neue dynamik! Es gäbe nicht einmal mehr unterschiede zwischen Windows, Linux oder Mac!!! Ich befürchte nur, da wird die momentan treibende Fraktion der Dromedarianer (Perl) nich wirklich erfreut sein :wink: LG Carsten.

Da nichts passiert ist, habe ich das ganze mal per Hand ohne GUI angestoßen. Bei dem Downloading steht er nun seit 10min. Andere Leute scheinen aber im Moment problemlos Daten zu bekommen. Was ist da los?

- Using working directory C:TilesAtHome    mp - Uploading with username "xxx" - Deleting ZIP files after upload - Configured Layer: captionless - Configured Layer: tile - Configured Layer: maplint - zip is present - Inkscape version 0.46 - rendering using or/p - going to use pngcrush - Pngcrush version 1.6.4 ! Can't find pngnq (using "pngnq") - Using http://tah.openstreetmap.org/Request/take/ for Requests This is version 9513 (Rapperswil) of tilesgen running on MSWin32, ID: 17170432 [#1   0% jobinit] Doing tileset 2209,1376 (zoom 12) (area around 50.708626,14.19 4336) [#1   0% Preproc] Downloading: Map data for tile,maplint,captionless to C:Tiles AtHome    mpdata-3884-1.osm...

/edit Also an dem oben genannten hat sich die ganze Nacht nichts geändert. Neustart ändert nichts, lädt nichts herunter. Wieder über die GUI zu starten, brachte wieder einmal den Erfolg. Dann stand wieder da, 4 mal keine Arbeit, Idle. Erneutes Starten der GUI und nun hängt er auch beim Downloaden. Irgendwann schliest sich dann das Perlscript ohne das die GUI etwas meldet oder neu startet und das wars. Im Grunde also der gleiche Mist wie immer, es funktioniert nicht. Und warum z.b. nach 8h downloadversuch nicht mal nen neuer Download versucht wird ist mir ein Rätsel. /edit1 So schaut die Dos-Box aus, wenn ich die GUI schließe. Das erstmal klappt es die Daten abzurufen, zu berechnen und hochzuladen, anschließend geht es Stunde für Stunde so weiter wie auf dem Bild zu sehen. Starte ich die GUI neu, bekommt er wieder problemlos einmal Daten. Was ist da los?

Moin, mir ging es nur darum, das nicht veraltet Tiles auf den öffentlichen Server gelangen :slight_smile: Lass bei mir zu Teszwecken auch lokal rendern… Der erste Kontakt zu t@h geht sicher über das Wiki, aber bei der schnellen Entwicklung (an manchen Tagen) ist man einfach ohne die ML aufgeschissen. Ist einfach so. Wer damit nicht leben kann, sollte t@h vergessen. Wenn man im Übrigen die ML über gmane.org als Newsgroup z.B. mit dem Lieblings-Mail/Newsclient wie thunderbird o.a. bezieht, ist das Suchen und Lesen in der ML meines Erachtens zumutbar :). Grüsse, Elwood

Hallo Elwood, der Tipp das mittels der guten alten News zu machen ist super. Dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt :wink: Hätt’s beinahe vergessen. Das mit dem Wiki ist natürlich korrekt. Ich wollte ja auch nur auf die gravierenden Änderungen hinweisen. So z.B. die Einstellung osmarender=XSLT, die für XMLStarlet jetzt obligatorisch ist weil jetzt ja orp default ist. Ein aktueller Hinweis an vorderster Front, z.B. Release-Notes o. Wiki ganz oben in rot, wäre eigentlich keine große Aktion gewesen. Ich denke auch, man muss das Projekt OSM von drei Seiten sehen. Da sind die Leute mit dem Mapping-Interesse, dann die Tekkis, und natürlich die aktiven Autoren. Ich gehöre so zu sagen zur Mittelschicht. Ein bisschen Tekki hier, dann mal wieder draussen den Logger dabei. Also bin ich auch nicht täglich in der Mailing-Liste unterwegs. Und wenn etwas auf einmal nicht mehr läuft, was eigentlich gestern noch funktionierte, dann fängt die Suche natürlich wieder oben an. Im konkreten Fall habe ich dann die SVN-Logs auf die entsprechenden Deltas durchwühlt und bin schliesslich fündig geworden. Was für ein Aufwand! LG Carsten

@pimapper Also bis jetzt sieht der Wikieintrag sehr gut aus! Funktioniert denn bei dir das rendern unter Windows als loop? Denn bei mir funktioniert es nur einmal. In der Mailinglist erhalte ich leider keine Lösung, bis auf das eine weitere Person das gl

Da bist du weiter als ich. Wollte mich ja eigentlich von der LocalSlippyMap zum Upload bewegen. Bin aber noch gar nicht dazu gekommen. Meine Wiki-Seite hat jetzt den Status “Brauchbar, ohne QS” und beschäftigt sich erstmal mit der LocalSlippyMap. Vielleicht hast du ja jetzt Lust, Das Kapitel Upload anzugehen. Bei mir schmiert allerdings zur Zeit ständig das Rendering bei Maplint ab, so dass ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr habe. Meine Frau ist auch schon ganz sauer, dass ich hier ständig vor der Kiste sitze. LG Carsten

Da bist du weiter als ich. Wollte mich ja eigentlich von der LocalSlippyMap zum Upload bewegen. Bin aber noch gar nicht dazu gekommen. Meine Wiki-Seite hat jetzt den Status “Brauchbar, ohne QS” und beschäftigt sich erstmal mit der LocalSlippyMap. Vielleicht hast du ja jetzt Lust, Das Kapitel Upload anzugehen. Bei mir schmiert allerdings zur Zeit ständig das Rendering bei Maplint ab, so dass ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr habe. Meine Frau ist auch schon ganz sauer, dass ich hier ständig vor der Kiste sitze. LG Carsten

Der Wikieintrag schaut bis jetzt sehr nice aus. Gute Arbeit! Bezüglich des Windowsproblem beim Aufruf um Loopmodus scheint es laut Maillist noch keine Lösung zu geben. Für die Übergangsphase habe ich meine eigene GUI programmiert. Diese muss nur ins gleiche Verzeichnis wie die tilesGen.pl kopiert werden. Die GUI macht nichts anderes, wie non stop tilesGen.pl OHNE loop aufzurufen und um Anschluss tilesGen.pl upload. Das ganze rennt nun seit 2 Tagen ohne Probleme durch. http://www.realityworld.de/delphi/Tah_GUI.zip

Das könnte ich theoretisch auch in meine Batch einbauen. Die Seite ist jetzt auch eigentlich fertig. Braucht nur noch ein wenig QS. Die doofen Links zu den Programmen verschieben sich ständig. Wollte das ja idiotensicher machen, doch das sch… Mirroring von sourceforge macht mir ständig einen Strich durch die Rechnung. Tut Deine EXE auch wirklich nix Böses? Starte sowas denkbar ungerne! LG Carsten

FÃœR ALLE, DIE’S INTERESSIERT, MEIN T@H-HauTu ist fast fertig: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:WindowsClient@Home

WEnn ich als Newbie diesen Thread lese, dann habe ich den Eindruck, dass hier nur Individualisten vor sich hinwerkeln. Wenn es eine zentrale Organisation gibt, dann ist sie gut versteckt. Vom Wiki-Konzept bei solchen Projekten habe ich noch nie viel gehalten. Ich frage mich, ob ich nicht im falschen Film bin. Frank