Verbesserungsvorschläge für ID Editor

Zwei Wege übereinander ohne gemeinsamen node …
Bach über Straße …
Zwei Straßen übereinander …

Wieso sollte man das nicht beim Einzeichnen abfangen können?

Wird aber bei iD nicht gemacht und hochgeladen.
Eine Straße durchs Haus wird angemeckert - was ja richtig ist.

Die Begradigungsfunktion wird nur angeboten (expliziter Test) wenn der Weg nicht geschlossen und einigermassen gerade ist. Ähnliche Tests hats bei diversen anderen Operationen.

Und? Ich hab ja auch nicht behauptet das iD das macht. Es ging nur drum, dass die nachträgliche Validierung a la JOSM nicht der einziger oder bester Weg ist Fehler zu vermeiden.

Zur Vermeidung aufeinander folgende doppelte Knoten (bei gleicher Id) in Wegen ist etwas in Arbeit (https://github.com/openstreetmap/iD/pull/3676).

Wenn ein derartiger Knoten in einem QA-Tool auftaucht, sollte dieser durch Einfügen eines zusätzlichen Knotens in den Weg per Doppelklick und anschließendes Löschen des neu eingefügten Knotens auch mit iD zu beheben sein.

Der Fall, dass sich zwei verschiedene Nodes an gleicher Position befinden, scheint mir aber nicht grundsätzlich falsch zu sein und dürfte damit auch schlecht zu verhindern sein.

Derartige doppelte Knoten sollte man mit iD auseinandeziehen können. Falls gewünscht kann man sie anschließend wieder übereinanderschieben, um sie automatisch zu einem gemeinsamen Knoten zu vereinen.

Man kann mit der Leertaste das Menü aus- und einschalten. Das ringförmige Menü wird aber wohl ohnehin bald ersetzt (https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3671).

Das ist nur ein gemeinsamer Node.

Weil es ein Fehler wäre, dass zu tun. Es wurde ja nur ein innerer Widerspruch zwischen den Daten festgestellt. Welche der Angaben falsch ist, ist nicht feststellbar.

Es gibt kein Naturgesetz, dass eine Veränderung von einem widerspruchsfreien Zustand der Daten in einen anderen widerspruchsfreien Zustand der Daten ohne fehlerhafte Zwischenzustände möglich sein muss. Z.B. kann ein Node in PTv2-Relationen nicht mal mit der Rolle “stop” und mal mit der Rolle “platform” auftreten (dann würden Passagiere überfahren). Wenn er jetzt in drei Relationen mit “stop” auftaucht und “platform” ist richtig, dann muss man das ändern können und der Editor darf einen nicht daran hindern.

Weide

Du hast natürlich Recht, aber man muss ja den Zwischenzustand nicht verhindern, sondern man kann eine entsprechende Warnung oder andere Massnahme ergreifen um den User auf ein potentielles Problem aufmerksam zu machen. Z.B. könnte man einen Kreuungspunkt ohne verbundenen Knoten highlighten oder was anderes Sinnvolles.

Daß diese Validierung in Josm automatisch erst direkt vor dem Upload erfolgt - und auf Wunsch auch früher und vollständiger - erscheint mir allerdings als die bessere Lösung. Ich erstelle z.B. öfters mal Hilfskonstrukte, die ich vor dem Upload wieder lösche. Wenn mir dann ein Live-Validator jedesmal auf die Finger hauen würde, wäre ich stark genervt.

Und Live-Warnungen kommen von Josm auch (z.b. wenn z.B. Member einer Relation gelöscht werden sollen).

Die Validierung in iD ist immer noch erschreckend schwach:


$ more iD/modules/validations/index.js
export { validationDeprecatedTag } from './deprecated_tag';
export { validationManyDeletions } from './many_deletions';
export { validationMissingTag } from './missing_tag';
export { validationTagSuggestsArea } from './tag_suggests_area';

Inzwischen 4 (vier!) Validationsmodule der simpelsten Art, das bringt es natürlich ;(

Gruss
walter

Mehr ist in Arbeit - nachdem kürzlich ein Newbie 30 Minuten nach der Registrierung (versehentlich) den Michigan Lake zerschossen hat. :roll_eyes: Hoffentlich wird da jetzt nicht überzogen.

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3681

Danke für den Tipp, dies hilft etwas bei diesen Fall :slight_smile:

Hallo,

Es gab heute ein ziemlich großes Update für den Editor. Es wurde zwar vor allem das Aussehen verändert, aber ich hab auch schon ein paar kleine neue Funktionen gefunden, z.B. kann man jetzt Objekte spiegeln. Weiß jemand, wo man einen vollen Changelog finden kann?

https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md

irgendwie scheint der ID mir nicht mehr hochgeladene Tracks anzuzeigen :frowning:

Ich bin aktuell praktisch lahm gelegt beim mapen, hatte heute Morgen beim Joggen einen Track aufgezeichnet, sogar einige Waypoints gesetzt um z.B. Sitzbänke einzuzeichnen und habe den Track hochgeladen und sehe ihn aber nicht, wenn ich ihn versuche in der Karte anzeigen zu lassen. sonst wurde ein solche Track dann als pinke Linie, Waypoints als pinke Kreise angezeigt. Wenn jemand helfen kann - herzlich gerne!

@Galbinus
Hast du bei den Hintergrundeinstellungen OpenSteetMap GPS traces aktiviert? Damit werden bei mir zumindest Tracks angezeigt, wobei ich aber nicht geprüft habe, aus welcher Quelle die stammen.

Genau wie in JOSM gibt es auch in iD zwei Möglichkeiten GPS-Daten zu verwenden: (a) lokal von deinem Computer oder (b) aus der OSM-GPS-Datenbank.

Das funktioniert wie bisher auch in v2.10 einwandfrei, überprüfe evtl. die GPX-Datei, falls es nicht klappt.

Das läuft über deine Profilseite mit http://www.openstreetmap.org/trace/create
Wenn du den Track nach osm.org hochgeladen hast, musst du vermutlich einige Zeit warten, bis das Layer aktualisiert wurde. Außerdem werden in diesem Layer m.W. nur GPS-Spuren angezeigt, die nicht als “private” gekennzeichnet sind.

Hm - das mit dem reinziehen verstehe ich nicht. Aber das wäre dann genau das, was ich bräuchte.

Daran, das mein Track fehlerhaft sein könnte, kann es nicht liegen, da es mit meinen zu früheren Zeiten hochgeladenen Tracks, die ich früher anzeigen lassen konnte, nun auch nicht mehr geht.

Bleibt noch der unterschied privat oder öffentlich. Alle meine bisherigen Tracks waren privat. Jetzt habe ich den Track von gestern nochmal als öffentlichen Track hochgeladen. Den kann ich jetzt sehen, wenn ich auswähle, dass GPS-Traces angezeigt werden sollen. Allerdings sehe ich dann alle Tracks, die irgendjemand zu irgendeinem Zeitpunkt mal öffentlich hochgeladen hat. Da ist es schwierig, den eigenen zu identifizieren,

Mit der linken Maustaste die gpx-Datei im Explorer anfassen, auf die Oberfläche des iD-Editor ziehen und loslassen, auf neudeutsch auch drag & drop genannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Drag_and_Drop#/media/File:Drag-and-drop-de.svg

Oder der andere Weg: in iD im rechten Menu “Kartendaten” lokale Datei → eine Datei laden → gpx-Datei im Explorer auswählen.

Irgendwas habe ich wohl gestern bei den ersten Versuchen falsch gemacht, obwohl ich eigentlich weiß, was drag&drop ist. Jetzt bekomme ich es hin. Vielen Dank. Damit kann ich jetzt jedenfalls gut arbeiten.