Mich hats voll erwischt! Eure Meinung?

Mit welcher Arroganz sich da einer aufs hohe Roß setzt und alle seine Kritiker ganz offen als entweder zu doof oder als blutige Anfänger bezeichnet, ist schon erstaunlich. Daß genau dieser Jemand empfindlich darauf reagiert, wenn jemand anders sich ihm gegenüber autoritär verhält, ist noch erstaunlicher – wer austeilt, sollte doch auch einstecken können.

Ich glaube aber nicht, daß es hülfe, das weiter in der CS-Diskussion breitzuwalzen. Seine Weltsicht (ich Profi – ihr Anfänger – ich zeig euch mal, wie’s geht) ist zu festgefahren, das kriegen wir nicht rausgezogen. Der Gedanke, dass andere nicht deshalb auf Multipolygonitis verzichten, weil sie zu blöd dazu wären oder den falschen Editor hätten, sondern einfach deshalb, weil sie eingesehen haben, dass die Dinger auf lange Sicht mehr Probleme machen als lösen (dass sie zunächst mal leicht zu malen sind, ist mir auch klar, ich hab das vor Jahren auch oft genug gemacht in meiner sündigen Jugendzeit!), liegt ihm wahrscheinlich unerreichbar fern, und den werden wir ihm auch nicht vermitteln können.

–ks

Wer nicht hören will, muss fühlen. Ich habe seinen neuesten Änderungssatz revertiert, in dem er ein Multipolygon angelegt hat, das zwei Mitglieder mit der Rolle “outer” hat, die zusammen einen Ring ergeben.

Hallo,

ich klatsche das mal etwas unzusammenhängend auch noch in diesen Thread, Entschuldigung.

Wir haben Uli vorläufig untersagt, Multipolygone/Relationen mit nur Outer-Ways zu erstellen, da es offensichtlich doch sehr viele Leute verärgert und es auch nicht gerade einsteigerfreundlich ist sie in Situationen zu verwenden, wo man es auch sehr einfach ohne MP mappen kann. Es steht ihm natürlich frei für seine Mappingpraxis in einer sachlichen und freundlichen Diskussion zu werben.

Ich habe mir einige der Diskussionen (auch ältere) durchgelesen und finde, dass der Ton doch teilweise etwas unfreundlich wird. Ich habe daher einige PMs verschickt aber will auch hier nochmal alle darum bitten, sich auf eine sachliche und freundliche Diskussion zu beschränken. Danke.

Neben den MPs/Relationen gab es noch weitere Beschwerden, die aber, soweit ich das gesehen hatte, entweder ausdiskutiert wurden oder es zumindest keine weiteren Änderungen gab die zur Beschwerde veranlassten. Ich denke und hoffe, dass es in diesen Fällen bereits einen Konsens und ein Einsehen gab und die DWG in diesen Taggingfragen (vorerst) nicht aktiv werden muss.

Ich hoffe das hilft in der Diskussion schon mal ein Stück weiter. Ich werde aber die Changeset-Diskussionen und die beiden Threads vorläufig im Auge behalten.

Vielen Dank.

Hat sich “Uli” seinen Account geläscht? Der Link https://www.openstreetmap.org/user/user_16881 ergibt die Antwort “Der Benutzer user_16881 existiert nicht”
Wenn dem so sei, sollte man ein Auge darauf behalten, ob er sich unter neuem Namen neu anmeldet und dann seinen Alleingang weiter fortsetzt.

Das sind die Zeichen, anhand derer man die Löschung eines Benutzerkontos erkennen kann. (Dazu muss man eine Mail an die OWG schreiben) Seine Edits kann man aber weiterhin anhand seiner User-ID finden. Sie lautet 16881 (die IDs werden aufsteigend vergeben).

Das ist wirklich SEHR schade, ulilu hat sich offenbar dazu entscheiden, seinen Account zu löschen. Nach 9 Jahren Arbeit und 6.7 Mio Änderungen, siehe http://hdyc.neis-one.org/?ulilu

Oder hier für die Nachwelt als pdf zu finden, da der HDYC-Link ab Morgen ins Leere führen wird https://www.dropbox.com/s/85yt73xqr3lwyww/hdyc_ulilu_2016-10-09.pdf

Es dürfte nur einige Handvoll menschlicher Mapper bei OSM geben, die aktiver sind als er. Offenbar hat Inhalt und Form der Kritik an seiner Arbeit in den jüngsten Änderungssatz-Kommentaren und möglichen PN(?) ihn so demotiviert, dass er diese radikale Lösung gewählt hat.
Ich will die Arbeit von ulilu nicht inhaltlich bewerten. Oft gibt es ja mehrere mögliche Lösungen und keinen Königsweg bei uns. Wir sollten uns aber ernsthaft Gedanken machen, wie Kritik freundlicher, respektvoller und und nachvollziehbarer geäußert werden könnte.

Mein Kriterium ist immer - würde ich es in einem persönlichen Gespräch auch so sagen? Man sollte den Kollegen schon mit Wohlwollen und der gleichen Freundlichkeit begegnen, so wie im wirklichen Leben. Bei einem so globalen Projekt wie OSM ist wohl nur wenig wichtiger als stoischer Respekt und Toleranz.

Im Nachbar-Thread “Etikette” http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56000, der inhaltlich leider schon wieder abdriftet, :wink: würde ich mich über weitere Meinungen freuen, ob wir einen (mehr oder weniger verbindlichen) Verhaltenskodex brauchen, um solche Fehlentwicklungen wie hier möglichst zu vermeiden.

Danke
geow

Die Anzahl der Änderungen ist unerheblich, wenn sie der Community schaden.

Ein “Verhaltenskodex” für zwischenmenschliche Beziehungen? Ich dachte immer, dass das auch ohne ein festes Regelwerk funktioniert.

PS: Zumindest ich mache keinen Unterschied, ob ich jemandem etwas schreibe oder direkt sage.

Die Anzahl ist erheblich! Wenn alle Änderungen Mist sind, dann stellt sich schon die Frage, warum das nicht bemerkt wurde und uliu gesperrt wurde.
Wenn aber die Änderungen größtenteils OK waren, dann wurde ein tüchtiger Mapper vergrault.
Beides wäre ein Armutszeugnis.

Ich finde, dass vergrault wohl kaum der passende Ausdruck ist. Freundlich hin oder her, ich habe aus den diversen Kommentaren nur eine totale Kritikresistenz von Ulilu entnommen. Der Vergleich mit den Falschfahrern war schon irgendwie treffend. Entweder man ist bereit, auch Kritik anzunehmen, dann kann man sich auch mit Recht darüber beschweren, wenn der Ton der Kritik zu unfreundlich ist. Wenn man aber stets nur behauptet, dass man selber Recht hat und einfach stur sein Ding durchzieht, hat man in so einem Projekt nichts verloren. Uliu hatte immer die Möglichkeit, erst einmal in Ruhe alle Kritikpunkte z.B. hier in diesem Forum zu klären statt einfach immer weiter sein Ding zu machen.

Sehe ich leider ähnlich wie Galbinus. Ich bin auch immer gern freundlich und konstruktiv und vermeide einen bloß belehrenden Tonfall, auch in CS-Hinweisen (das hatten wir ja gerade erst mit den Öffnungszeiten), aber aus den hier verlinkten CS-Diskussionen konnte ich auf Ulilus Seite nur einen vollständigen Mangel an Teamfähigkeit sehen. Ich wünschte mir auch, er hätte seine Kritiker zumindest mal ernst nehmen können, aber sämtliche Äußerungen stempelten die Gegenseite pauschal als Nörgler ab (die vorgebrachte Kritik also als unangebracht bis bösartig!), und er äußerte mehrmals eindeutig, dass nichts in der Welt ihn von seiner Sicht der Dinge und seinem Stil abbringen könne. Das ist das Gegenteil von Teamwork. Sturheit ist da ein zutreffender Ausdruck, und die ist selten gut.

Ich bin überzeugt davon, dass er auch viele gute Beiträge in OSM geleistet hat und weiterhin hätte. Wenn er den Gedanken, dass nicht alles, was er macht, gut und richtig und vorbildlich ist, mal zugelassen hätte, dann wären seine Beiträge noch wertvoller geworden, aber dazu scheint es keine Bereitschaft gegeben zu haben.

Den Ton in der Diskussion fand ich zwar nicht samthandschuhig, aber durchaus sachlich, wenn auch recht entschieden formuliert. Keinesfalls unmöglich, damit konstruktiv umzugehen, der Mapper wurde keinesfalls fertiggemacht. Da habe ich schon /ganz/ anderes erlebt. Wenn man aber dermaßen davon überzeugt ist, selbst der Profi zu sein, gegen den alle anderen ahnungslos, zu blöd oder Anfänger sind, und dermaßen wenig bereit ist, seine Gewohnheiten hinterfragen zu lassen, und sich ausdrücklich weigert, zu erklären, warum man dies so und das so macht, und dann noch sein eigenes inkompatibles Vokabular pflegt („Relationen? Ich mach keine Relationen, ich mach Multipolygone!“), dann verstehe ich gut, dass ein ernsthafter Schuss vor den Bug die Klappe runterfallen lässt.

Schade, zumal es jetzt einen mehr gibt, der vom Projekt OSM nichts mehr hält. Aber IMHO hat er das mehr sich selbst zuzuschreiben als der hier vorgebrachten Kritik.

–ks

Hallo,

Es wurden kein Widerspruch erhoben. Der Upload des Reverts läuft, wird jedoch aufgrund des Umfangs (ca. 10.000 Objekte) eine Weile dauern.

EDIT: 42510752 wurde auch mit revertiert.

https://www.openstreetmap.org/changeset/42794131

Ich kann mal schauen, ob ich von den davor liegenden Änderungssätzen auch noch einige mit überschaubarem Aufwand revertieren kann.

Dazu kamen noch zwei Stunden mit Aufräumarbeiten und der Abarbeitung zahlreicher Validatorwarnungen. Ich habe mich bemüht, alle kaputten Multipolygone, übereinanderliegenden Straßen zu reparieren und unverbundene Nodes zu löschen.

Viele Grüße

Michael

tnx

Gruss
walter

Sag mir einen besseres Verb, das beschreibt, dass jemand dazu bewegt wurde die “community” zu verlassen.

Wurde er das? Sein Mappingverhalten (nicht mal er persönlich, sondern nur sein Beitrag!) wurde – zumindest teilweise zu Recht – kritisiert. Diese Kritik betrachtete er als unangebracht oder sogar bösartig („Nörgler“, „OSM-Polizist“), und als seine Kritiker nicht klein beigaben, hat er sich dazu entschlossen, die Community zu verlassen.

Merkst den Unterschied?

„Vergraulen“ unterstellt der Community, dass sie diesen User loswerden wollte. Das wollte sie aber nicht (ich zumindest nicht, und ich wüßte auch nicht, wer), sondern sie wollte ihn dazu bringen, sein wenig teamfähiges Verhalten zu überdenken. Dazu war er nicht bereit, sondern hat munter weitergemacht und das auch noch mit hochnäsigen Kommentaren verteidigt. So kam es zu den Reverts, von denen ich annehme, dass sie seine Entscheidung, die Community zu verlassen, ausgelöst haben.

Angesichts seines wenig wartungsfreundlichen Mappingstils halte ich die Reverts weiterhin für gerechtfertigt. Wer hier Beiträge bringen will, sollte sich schon minimal an den Konsens halten und nicht nach Belieben ref-Tags löschen, weil’s in irnkeiner Relation drinsteht (die ihre Eigenschaften aber nicht auf die Ways vererbt, nirgends in OSM geschieht das) oder in der Karte dann schöner aussieht, oder ganze Quadratkilometer mit einer einzigen verflochtenen Multipolygonitis überziehen, durch die keiner außer ihm selbst durchsteigt (worauf er ja auch noch stolz war – „ich kann das, daher mache ich es, wenn ihr zu doof dafür seid, dann tut halt was dagegen, oder nehmt die richtige Software“). Wir arbeiten aber ganz bewusst nach Möglichkeit so, dass auch ein Anfänger mit iD daran noch was ändern kann, ohne alles zu zerstören. Mit so einer Einstellung ist man in einem Community-Projekt einfach falsch, so sehr ich Anzahl und Umfang seiner Beiträge auch schätze.

–ks

Irnckxwie hats jetzt den Sinnerbach radikal gekürzt. Der floss doch mal weiter ostwärts zwischen B 41 und Bahndämmen durch in den/die/das Blies, oder?

–ks

Jo, dürften wohl Kolateralschäden sein.

Tip: Josm Openstreetmap.de als Hintergrund. Da sind die Bäche noch drauf.

Gruss
walter

Siehe auch hier in pewus history tool: https://pewu.github.io/osm-history/#/way/297325255

Du findest kein treffendes Verb im Passiv außer “kritisiert”.

Er ist gegangen (Aktiv!).
Selbstständig und aus freien Stücken, weil es ihm lieber war als sich ein klein wenig an die Gepflogenheiten der restlichen Welt anzupassen.

Die Overpass-API kann vieles, auch Zeitreisen. http://overpass-turbo.eu/s/jfU

Ich möchte mich bei allen Leuten, die sich bei dem Fall beteiligt haben herzlich bedanken, vor allem bei Nakaner, der viel Zeit reingesteckt hat. Zu der Umgangsform: Es ist im Nachhinein betrachtet alles im Rahmen geblieben, von allen Beteiligten (auch von ulilu). Damit meine ich die CS-Diskussionen wie auch den Austausch per PN. Sicher nicht immer nett, aber nie unter der Gürtellinie.
Dass ulilu nun nicht mehr mitmacht, naja, an seinen vielen eingepflegten Daten gemessen sicher etwas schade, bei seiner mangelnden Konsensfähigkeit eher nicht.
Ich lerne aus der Sache, dass ich auch öfter an Diskussionen teilhaben sollte, was ich in der Vergangenheit wenig getan habe. Wenn man mal selbst drin steckt, ist man froh, dass solche Leute da sind, die sich auch mal um den Mist von Anderen kümmern anstatt nur selbst zu mappen.

Vg Teddy