Kleine Fragen 2016

Sorry! Es handelt sich um diesen Pfad (und wohl auch seine Verlängerung, bin aber im WEsentlichen nur das markierte Stück gegangen):
https://www.openstreetmap.org/way/166831600

Dann werde ich das mal entsprechend anpassen.

Danke! Ehm … ganz ganz dumme Frage, sicher, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: und wie bekomme ich das jetzt in JOSM? Muss ich meine WMS-Einstellung für Maps4BW in JOSM anpassen, und wenn ja, wie? Ich steige bei den vielen Angaben in der von GetCapabilities gelieferten XML-Datei nicht ganz durch …

Aktuell ist meine Einstellung (von JOSM-Default übernommen):

wms:http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Halbtonvariante&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Was muss ich da ändern? Oder liegt der Fehler anderswo?

Du kannst in der Josm-Gui mWn das nicht ändern. Du musst einen neuen WMS-Dienst eintragen. Dann kannst du irgendwann den alten löschen.

oder du geht mit einem Editor deiner Wahl in das preferences.xml und änderst dort den String. (backup nicht vergessen).

Gruss
walter

Ah, gut, verstanden! Also muss ich einen neuen WMS-Dienst eintragen. Aber was muss ich da eintragen? Denn ich armer Dummkopf verstehe nicht, wie der korrekte Abfrage-String für den (neuen) Maps4BW-WMS-Dienst lauten muss. Irgendwie so ähnlich wie der alte, vermute ich, aber mit ein paar Unterschieden, die vermutlich aus der oben von rza31 verlinkten XML-Datei hervorgehen – aber ich verstehe nicht wie?

Sorry für meine Unwissenheit, liebe Grüße – Chrysopras

neuen Josm WMS-Dienst für Maps4BW einfügen:

  • Hintergundbild-Einstellungen
    +WMS
  1. Dienst-URL eingeben
http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities

Code einfügen → Ebenen abrufen
2. Maps4BW auswählen
mit OK bestätigen.

Jetzt sollte der neue Dienst als Hintergrundbild ausgewählt werden können.

Viele Grüße rza31

Ach sooo – jetzt ist bei mir der Groschen (cent?) endlich gefallen! :wink: Vielen herzlichen Dank! Ich dachte immer, ich müsste mir die “WMS-Dienst-URL” von Hand zusammenpfriemeln (mit Hilfe der Informationen, welche man der XML-Datei entnehmen kann, die von GetCapabilities geliefert wird). Dass JOSM das für mich macht, hatte ich nicht kapiert.

So funktioniert Maps4BW tatsächlich wieder. Auch dafür herzlichen Dank!

Nebenbei: Standardmäßig schlägt JOSM im oben genannten WMS-URL-Erstellungs-Dialog das Format JPEG vor. Ich habe mal probiert, aus dem Aufklapp-Menü stattdessen PNG zu wählen. Die Darstellung von Maps4BW ist damit tatsächlich einen Tick klarer (weniger Kompressionsartefakte).

Vielen Dank, viele Grüße – Chrysopras

Kann sich wer mal die Relation 72862 anschauen?

Das soll eine Bedarfsumleitung für die A7 sein, aber die hat an die 3000 Mitglieder und geht quer durch die Bundesrepublik… irgendetwas stimmt da nicht.

Von den Mitgliedern der Relation sieht das wie eine Route für einen Fernbus aus (von Hamburg über Lörrach nach Zürich, mit z.B. einem Haltepunkt in Freiburg im Breisgau). In den Merkmalen dieser Relation stand immer U 33 drin (Historie der Relation).

Diese richtige Busroute (Hamburg-Zürich) hat Relation-ID 3018847.

Laut Wiki führt die U33 von AS 59 Laatzen nach AS 58 H-Anderten, ist aber noch nicht an den Wegen um die AS 58 H-Anderten zu finden.

Franz

Edit:
Durch einen Revert am 31.5.2016 (CS 39688551) wurden die noch richtigen Mitglieder der Relation durch die Fernbusroute überschrieben.

Habe die Relation 72862 aus der letzten Version vor dem Überschreiben wiederhergestellt.

Franz

Neue “kleine Frage”: Gibt es mit JOSM eine Möglichkeit, die History von einem Node auf eine Fläche zu übertragen?

In meinem Fall habe ich einen Spielplatz, der als Punkt eingetragen war, zu einer Fläche umgewandelt und die einzelnen Eigenschaften des Punktes in die Fläche kopiert. Die Chronik “für den Spielplatz” geht dann aber verloren, da ich den originalen Punkt gelöscht habe - selbst wenn ich ihn als Eckpunkt behalte, hat die Fläche ja trotzdem noch keine History.

Ich nutze den node als einen im Umriss und übertrage die Daten an den Umriss - z.B. Parklatz.

Da ich aber im Moment kein Beispiel finde, kann ich nicht sagen ob die Chronik des node nicht erhalten bleibt.

EDIT: Chronik des nodes bleibt erhalten: http://www.openstreetmap.org/node/207620900

der node ist im Umriss auch erkennbar - niedrigere Nummer.

Nur ist die Chronik des (beispielsweise) Spielplatznodes nicht mehr in der neu erzeugten Spielplatzfläche enthalten. Und daß sie in einem der ungetaggten Nodes zu suchen ist, darauf muß man erstmal kommen :slight_smile:

Ich mappe auch häufig Dinge als geschlossenen Way nach, die davor nur als Node existierten, und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man die History des Nodes in den Way übernehmen kann, so daß in der Chronik des Ways auch die Bearbeitungen der Node-Ära erscheinen. Wäre schon nett. In vielen Fällen kann man zwar den Node belassen (Tankstelle), in einigen aber betrifft es das Rendering (Kinderspielplatz).

–ks

Gibt es eine Anleitung für die Erstellung von Benutzer-Blogs (“diaries”) auf osm.org? Zwei Funktionen brauche ich:

Wie bette ich Bilder ein, möglichst in einer vorgegebenen Größe?

Wie bette ich einen Link so ein, dass statt der URL eine Bezeichnung erscheint, auf die man klicken kann?

Würde sagen wie bei Nachricht schreiben:

Interpretiert mit Markdown

Überschriften
# Überschrift
## Zwischenüberschrift

Aufzählung
* Erstes Element
* Zweites Element

Nummerierte Liste
1. Erstes Element
2. Zweites Element

Link [Text](URL)

Bild ![Alt-Text](URL)

Danke, geri-oc!

Ähm, wie erfasse ich eine Stelle, an der Leute die Straße kreuzen sollen, die aber nicht irgendwie markiert sind sondern lediglich von zwei Seiten ein Fußweg auf die Straße trifft, bzw. auf der einen Seite der Straße der Gehweg endet, aber auf der anderen Seite der Straße der Gehweg beginnt/fortgesetzt wird.

Das wird doch nicht mit crossing=unmarked getaggt oder doch?

Laut Doku schon.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing

Hm ok, dachte ich auch erst, dann kamen mir Zweifel, aber ja, ich denke das ist und war es.

Ich habe das Wiki und auch einfach den Begriff „unmarked“ so verstanden und einige Übergänge (wie von Dir beschrieben) so getaggt. Leider bin ich dafür schon kritisiert worden, da einige Renderer solche Übergänge offenbar als Zebrastreifen (!) anzeigen. Das ist natürlich sch…lecht. MMn liegt der Fehler beim Renderer, denn Zebrastreifen werden ja anders getaggt, sie sind jedenfalls nicht „unmarked“. Aber ich bin da etwas ratlos zurückgeblieben und habe daher weder weitere derartige Übergänge so markiert noch mein Tagging entfernt … in der Hoffnung, dass sich das crossing-Zeug noch etwas klärt ;).