Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Das fehlte noch.

nicht so pauschalisierend… Ausserdem brauch man kein Handgerät um OSM daten zu nutzen

jeder autofahrer sollte wissen was das schild bedeutet… wird zumindest in den beiden Fahrschulen die ich kenne explizit abgefragt.
Ist auch bei der Fahrprüfung beliebt um durchzufallen :wink:

Das ist so nicht richtig. Es hängt noch von ein paar anderen Faktoren ab (Aufbau des Leitungsnetzes etc)

Nur nochmals zur Klarstellung für alle Mitlesenden. Aus dem Hydrantennetz wird nicht gesaugt. Aufgrund des Einsatzes von flexiblen Schläuchen sollte das Hydrantennetz keinen Schaden nehmen wenn doch mal ein Unterdruck aufgebaut wird.
Das gefährliche für die Leitungen sind eher die Druckstösse die man allerdings kaum vermeiden kann (ausser man fährt über den Tank)
Die Pumpenleistung muss nur aufgrund der Gefahren für die Pumpe (Kavitation) im Auge behalten werden. Inzwischen gibts wohl auch schon entsprechend vollautomatische Systeme…

Mag für deine Feuerwehr hinkommen… ist aber keinesfalls für das gesamte Bundesgebiet so.

Dann brauchen wir ja auch keine Hydrantenpläne mehr…

Ketzerische Grüße
Isla
:wink:

Ja, klar ein Hydrantenplan ist für viele Feuerwehren sicher sinnvoll. Wie ich geschrieben habe, die Feuerwehrpumpen dürfen kein Vakuum in Trinkwasserleitungen saugen. Sie sind aber dazu in der Lage. Und wenn sie es machen würden, würden alte Leitungen kollabieren. Dann gibts aber mächtig, mächtig ärger für den Maschinisten…

Aber doch nicht in OSM, wo jeder was ändern kann!
Bei der Feuerwehr geht’s um Leben und Tod und wenn die sich auf OSM-Pläne verlassen würden, könnte das zu sehr kritischen Situationen führen.
OSM kann einfach nicht alle geoinformatischen Aufgaben übernehmen, vor allem nicht solche mit einer dermaßen mächtigen Wichtigkeit.
Wenn, dann sollte die Feuerwehr ihre Daten direkt in OSM importieren und diese müssten dort vor jeglicher unautorisierter Änderung geschützt sein.
Dann wäre es allerdings keine OpenStreetMap mehr.

Soweit meine Meinung zum Thema.

warum nicht

Deswegen verlässt man sich ja NIE in KEINER Situation blind auf Pläne.

[
Warum nicht ?

Und ich sage es nochmal. Kein Feuerwehrman wird aufgrund eines Hydranten der in der OSM eingezeichnet ist in der Realität aber nicht vorhanden ist sich im Einsatz weinend auf den Boden werfen und mit den Füßen strampeln.
Es geht dadrum um ein Hilfsmittel zu haben so das ich mich während der Anfahrt ein Grobes Bild machen kann. (Auf welcher Straßenseite sind die Hydranten / In welche Richtung ist es sinnvoller ersteinmal zu gehen).
Und es ist um längen besser als das was einige Feuerwehren heuzutage haben. Ich kenn da so ein paar vergilbte Bücher mit Straßennamen die garnicht mehr existieren. Bzw steht dann drinen vor Haus XYZ. Das die Leitung da heute nicht mehr existieren steht dann aber erst auf einen der diversen handschriftlich eingefügten korrekturblätter… Kartendarstellung von Hydrantendaten ist mir bisher noch nicht begegnet…

@isla Dito!

Ich kann überhaupt nicht verstehen warum sich Leute so vehement gegen die Aufnahme von Hydranten wehren? Wir nehmen Hundekottütenspender und Kondomautomaten auf, (ok bei letzterem gehts auch um Leben und Tod) aber solch wichtige Einrichtungen wie Hydranten sollen nicht rein?

Da kennst du die Kameraden aber schlecht wenn du denkst das eine Änderung (Vandalismus?) bei den “Hydrantenplänen” lange unentdeckt bleiben würde. Wenn die zuständigen Kameraden etwas in die Hand nehmen, dann funktioniert das auch. Inclusive der Datenpflege und Überwachung.

Für die “Feuerwehr-Kenner”; denkt doch einfach mal an die Situation der nachbarschaftlichen Hilfeleistung. Kennt jeder Zug-, Gruppen- oder Fahrzeugführer alle Hydranten bzw. Löschwassereinrichtungen in den Nachbarorten der eigenen Stadt- / Großgemeinde? Das wage ich zu bezweifeln.
Sollte eine FW aus A-Stadt nun zu einer Unterstützung nach B-Stadt gerufen werden, was heute durch unterschiedliche Gründe nicht mehr so selten ist, kann es durchaus von Vorteil sein einen Hydr.-Plan der Nachbargemeinde zu haben. Natürlich bekommt die “Gastfeuerwehr” ihren Einsatzauftrag von der örtlichen TEL, kann aber dann sofort ohne große Nachfrage oder Einweisung loslegen.

Zum importieren der Daten kann ich ebenfalls nur sagen, dass mir in fast 30 Jahren FW, noch kein offizieller Hydrantenplan in die Finger gekommen ist. Klar haben die Städte und Gemeinden (meistens) DIN A0 / A1 bestenfalls A2 Pläne ihrer Wasserversorgung, nur eben keine die nur die Hydranten darstellen. Häufig ist es noch so das die “Wasserversorgungspläne” von externen Dienstleistern vor X Jahren für viel Geld erstellt wurden und jetzt darf man mal nach der Aktualität fragen. :frowning:

Wenige andere (reiche) Städte und Gemeinden haben die komplette Wasserversorgung mittlerweile auf EDV-Technik umgestellt, in erster Linie jedoch um Wasser- / Pegelstände ihrer Gewinnungsanlagen zu überwachen oder um diverse Steuerungsmöglichkeiten (Pumpen, Ventile usw.) durchzuführen. Auch aus diesen hochmodernen Anlagen bekommst du keine Karte heraus, die sind für ganz andere Anforderungen geschaffen worden.

Georg

Servus

Würde mich dafür interessieren wie man so einen Server einrichtet… gibts hierfür anleitungen?

Hallo zusammen,
ich bin auf jeden Fall auch für die Hydranten!

Ich habe mal die alte “Proposed features/Fire Hydrant”-Seite in die englische Variante unserer WIKI-Seite umgewandelt: Proposed features/Fire Hydrant und sie in die “Proposed features”-Liste eingetragen.
Ich habe es noch im Status “Draft” gelassen, Hobby Navigator kann/wollte es ja nun in “Proposed” überführen.

In der deutschen Seite gibt es den Abschnitt “sonstige offene Fragen”. Den könnte man meiner Meinung nach rausnehmen, da diese Frage nach Löschteichen ja mit dem Value “pond” bereits beantwortet ist. Löschteiche ohne feste Ansaugstelle aufzunehmen macht keinen Sinn, dazu würde jedes Gewässer zählen.

Ich wär dafür, dass der Hydrant nun den Status “Proposed” annimmt und der Vote gestartet wird.

Viele Grüße
Schlumpf

Hallo Schlumpf, gut gemacht!
Ich fühle mich geehrt das du mir das Weitere Bearbeiten überlassen möchtest. Allerdings habe ich im Laufe der verschiedenen Treads schon öfter darauf hingewiesen das ich mit den Proposal(en)? auf Kriegsfuß stehe.
Ich würde dir das gerne überlassen, habe keinen Drang mich mit dem P zu befassen.
Es geht nicht um das Thema Hydranten, dass finde ich nach wie vor wichtig und es ist gut das es jetzt mal “geregelt” wird. Also raus mit meinem Namen oben im Kopf und übernimm die Regie für den weiteren Ablauf. :slight_smile:

Achja, herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:

Ich finde weder im deutschen noch englischen Proposal eine Begründung, warum amenity=fire_hydrant nicht mehr verwendet werden soll.
Wenn man von etwas abweicht, was bereits 3289 mal in Europa eingezeichnet ist, dann wird es sich auch mit noch so vielen Proposals kaum mehr durchsetzen.

Walter

Man kann ja das amenity=fire_hydrant weiter verwenden hier geht es doch darum um zusätzliche Eigenschaften des Hydranten einheitlich eintragen zu können.
Beim auswerten der Daten wird einfach eine Oderverknüpfung gemacht amenity=fire_hydrant || fire_hydrant=*

Hallo badger,

das wäre durchaus sinnvoll, aber so steht es leider nicht in den proposed features.

Walter

Der steht doch in den Map_Features schon lange drin wollen die ihn jetzt da wieder löschen?
Ich kann ja verstehen das man gerne noch zusätzliche Informationen dazu haben will, und dies ist auch sinnvoll. Aber etwas etabliertes zu löschen finde ich nicht als zielführend.

Es ist in der Tat ein Problem mit dem “verfrüht” eingeführten amenity-Tag. Die alte “Proposed features”-Seite ist nie in den Proposal-Status und somit nie zu einer Abstimmung gekommen. Ich finde es auch irgendwie unsinnig für Hydranten “amenity” zu benutzen. Meiner Meinung nach ist die neue Variante wesentlich sinnvoller.
Die 3000 Einträge zu ändern empfinde ich nicht als Problem, nur wie sieht es mit JOSM aus? Ich nehme an, dass daher die meisten Einträge kommen, da müsste die Vorlage dann auch geändert werden. Und die Map_Features natürlich.
Trotzdem bin ich dafür die Änderung einzuleiten.

Wenn es keine Einwände gibt werde ich die Hydranten morgen mal in den Proposal-Status überführen.

@Walter Schlögl: Beitrag #22 Da stehts nochmal. Ich trags mal in die “Proposed features”-Seite ein.

Ich hätte noch 2 Verbesserungsvorschläge:

  1. Sollen wir als optionalen Tag noch “count” für die Aznahl aufnehmen? In meinem Zuständigkeitsbereich sind die Hydranten häufig auf Straßenkreuzungen und da gibt es schon mal 2 oder 3 Hydranten auf einer Kreuzung. Ach bei Trockenen Hydranten an zB. Seen gibt es schonmal mehrere nebeneinander.

  2. Beim Hydranttyp würde ich vielleicht “pond” in “dry” ändern. Ist vielleicht verständlicher da solche Hydranten auch an Flüssen zu finden sind.

Gruß
Schlumpf

Also der amenity=fire_hydrant wurde am 15.01.2008 eingepflegt.
Es wird also schon 2,5 Jahre gelebt und ist in diversen Tools übernommen worden.

Die 3000 Einträge kannst du, wenn du dich an die Vorgaben vom Proposed features halten würdest nicht ändern sondern nur löschen. Ausser jemand begutachtet die POIs und trägt dann ein um was für Hydranten es sich handelt. Ein einfaches Vorhandensein eines Hydranten unabhängig von der Art des Hydranten ist mit dem Proposed features nicht möglich!

Was spricht dagegen das amenity=fire_hydrant zu lassen und einfach weitere Eigenschaften mit dem Proposed features einzutragen?

Warum findest du das “amenity” unsinnig?

Gruß
badger

1.) Mach euch mal unabhängig von den 3000 Einträgen… das sind noch wenige. Wenn ich dürfte wären da morgen 3200 mehr die anders getaggt wären.

2.) Weil amenity wie folgt beschrieben wird: "This is the primary tag for useful and important facilities for visitors and residents: toilets, telephones, banks, pharmacies (to buy medicines), schools … "

es gibt da einige das besser passt z.b. man_made oder evtl sogar service

  1. Gibt es meines erachtens hinreichende Gründe das Schema zu erweitern und zu Überarbeiten.
    Heute taggt ja (hoffentlich) keiner mehr Bus routen nach diesem schema: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bus_stop (location / towards) …

Warum nicht dann mal ein paar alte Zöpfe abschneiden. Coexistenz ist ja auch möglich… irgendwas wird sich schon durchsetzen…

Also ich finde useful and important facilities passt schon ganz gut ob man Feuerwehrleute jetzt als Anwohner oder besser Besucher bezeichnet sei mal dahingestellt.
Wobei es für die Anwohner schon wichtig ist dass die Feuerwehr den Hydranten findet.

Warum man_mad “A tag for identifying man made (artificial) structures and buildings added to the landscape.” besser geeignet sein soll kann ich nicht verstehen. Als eine art Bauwerk würde ich ihn nicht bezeichnen.

Service wird wohl hauptsächlich für Strassen oder Schienen benutzt.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen ich finde es gut was ihr vorhabt.
Blos würde ich zusätzlich noch amenity zulassen.

z.B.
amenity=fire_hydrant
fire_hydrant=underground

nabend,

ich habe eure diskussion über die hydranten mit sinkendem interesse verfolgt.

vor einigen tagen war meine meinung noch “ach, da werden also doch hydranten erfasst - also klopft du dein dutzend auch mal rein” :slight_smile:

dann wurde es auf einmal total technisch - anzahl, durchmesser der anschlüsse, druck, wassermenge, seriennummer des herstellers, farbe, unterboden, legierung des deckels und was es sonst noch so geben könnte.

resultat meinerseits: ich {h,l}ass es! wenn ich noch so’n rotes ding in der gegend finde, kommt es als amenity=fire_hydrant rein, damit alle hundebesitzer wissen, wohin sie mit ihrem waldi gehen sollen.
und die in den straßen versteckten sowieso nicht, da ich die nicht metergenau platzieren kann.

gruss

wambacher

p.s. zu “versöhnung” :

Liebe Feuerwehrmänner und -Frauen,

OSM ist ideal geeignet für Hydrantenpläne!

  • das Datenschema bildet die erforderlichen Eigenschaften gut ab
  • Hydranten können metergenau plaziert werden (relativ zur Strasse)
  • tausende OSMer helfen beim Erfassen
  • mit Radius=Schlauchlänge kann man den Einzugsbereich anzeigen
  • etc. etc.

Sinnvoll fände ich, wenn in jeder Wehr ein Hydrantenbeauftragter sich um die Datenkontrolle kümmert.

Und natürlich braucht Ihr eine Spezialkarte OpenFirefighterMap.org

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: macht Euch keinen Kopf wegen den paar “amenity=”
hängt den alten Objekten einfach die neuen Attribute dran,
und macht alle neuen Objekte gleich ohne das veraltete “amenity”.
Und verlinkt im Wiki das alte “amenity” mit dem neuen “firehydrant”.