Ideen und Meinungen zum Forum?

Danke für diese Info. DB Backup bedeutet ja unter anderem, dass man sich das HTML-Grabbing sparen kann. Und somit sind auch keinerlei informationsverluste zu erwarten. :slight_smile:

Gruss
walter

also es haben sich einige Sachen getan, ich war jetzt aber grad nochmal ne woche weg und hab es nicht mehr hinbekommen das forum zu informieren (auch weil alles noch nicht so klar ist) Aber Simon hat ja auch schon die gute Nachricht verkündet.

Also genau, zum Glück hat einer der OWG Leute noch einen (eingeschränkten) Zugang zum Forumserver. Wie genau der aussieht, weiß ich leider auch noch nicht. Auf jeden Fall kann man einen DB Dump machen was wohl das wichtigste ist, aber an die Files kommt anscheinend nur umständlich ran. Eigentlich dachte ich, dass sich während meienr abwesenheit klärt ob man die jetzt alle runterladen und dann neu aufsetzen kann, aber kam jetzt nichts weiter und ich werd wieder nachhaken. Und ja es gibt wohl einen Server, der dann eingesetzt werden kann.

Wichtiger ist aber, dass die OWG nocheinmal einen Kontaktaufbau zu Lambertus versuchen möchte bevor sie den Umzug macht. Es gab einen Plan von 4 Schritten in denen Lambertus kontaktieret werden soll über einen Zeitraum von insg. 4 Wochen. Und danach ohne ihn zu handeln. Ich finde das einerseits auch etwas müßig, jetzt nochmal so eine Frist zu machen, aber doch gut und wichtig wenn das nochmal von OWG Seite aus geschieht. Außerdem sind noch ein paar Kontaktadressen aufgetaucht. Mir ist das auch lieber von so “offizieller” Stelle als wenn da böse Stimmung aufkommt (was man hier ja jetz auch grad so ein bisschen sieht).

Leider wurde jetzt von der OWG auch noch nichts konkret gestartet, weil es da wohl auch noch ein Missverständnis gab. Ich meld mich da jetzt aber wieder…

Good news - und endlich mal wieder verbindlich und nicht nur Gerüchte. :slight_smile:

Ich wollte in meinen vorigen Bemerkungen nur klarstellen, dass selbst wenn ein Kontakt zu Lambertus zu Stande kommt, dieser Zustand nicht mehr akzeptiert werden sollte. Das Zeug muss in andere Hände.

Klar, wenn sich Lambertus doch meldest, wird die ganze Arbeit sicher viel einfacher werden. Und er sollte selbstverständlich bei dem Projekt mitmachen können. Wir wollen ihm sein “Baby” ja nicht ganz wegnehmen, aber es ist doch ziemlich vernachlässigt worden und hat sonst eine unsichere Zukunft.

Gruss
walter

Also ich glaub es muss vor allem in mehrere Hände, ob Lambertus daran beteiligt ist oder nicht. Aber ich glaub da denkt auch niemand anders, auch Lambertus nicht (zumindest bei unserem letzten kontakt im April :))

Theoretisch könnte es passieren, das bald der Umzug auf einen neuen Server passiert. Derzeitiger Stand ist, dass die OWG inzwischen schon einen Testserver mit einem alten Forum Dump und auch den gleichen Dateien laufen hat. Das heißt, erstmal wäre auch nix anders als ein neuer Server (evtl. https?!). Aber von da könnte man dann weiterarbeiten, da das Problem mit dem Zugriff gelöst wäre. Die OWG hat versucht Lambertus nochmal zu erreichen, das hat aber auch per Telefon nicht funktioniert.
Leider ist die Kommunikation mit den owg-leuten äußerst, naja zäh. Aber die letzte Ansage war, dass bis zum Ende des Monats gewartet wird und dann der Umziehprozess anläuft. Eigentlich wollte ich ja gerne vermeiden weiter so halbgare Infos zu streuen, aber das ist erstmal ne gute Sache dass es technisch wohl keine großen Hürden mehr gibt.

Ich hoffe, du meinst den aktuellen September, oder? Der ist in einigen Stunden vorbei :slight_smile:

Gruss
walter

It is now October, any updates this month about the forum?

so nun gehts endlich los:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2016-October/076980.html
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=613524

Gut. Zunächst also eine reine Umzugsmigration ohne Softwarewechsel?

Jup, die OWG macht erstmal nur den Serverumzug womit dann das grundlegende Problem erstmal geregelt wäre

Halte ich momentan nicht für notwendig.

Allerdings ist es bald endlich wieder möglich, dringend ausstehende Fixes und Verbesserungen vorzunehmen. Auch ein Upgrade der FLUX-Software wäre möglich.

Gruss
walter

also wer es noch nicht bemerkt hat, das forum ist offensichtlich umgezogen und läuft ab heute mit https :slight_smile:

Vielen Dank! :smiley:

das credit gehört natürlich den OWG Leuten

Wow, ging ja schnell.

So, nun ist das Forum auf einem neuen Server … und wie geht es nun weiter?
Es wurden hier ja durchaus diverse Dinge angesprochen, v.a. Usability, die noch erledigt werden könnten/sollten/müssten…

Edit: https://fluxbb.org/resources/mods/custom-bbcode/ um z.B. die angesprochenen kurzen Verlinkungen zu node/way/relation/changeset/user zu ermöglichen.

Wer ist denn nun der neue Haupt-Admin? Wer bekommt die Mail wenn man hier auf “Report” klickt bei unangemessenen Beiträgen?

Hoopppla, die 120 Sekunden Sperre ist noch drin.

FORUM WAS MOVED TO A NEW SERVER ON SATURDAY 22 OCTOBER 2016. If there are any issues, please report them here or in #osm-dev

Gruss
walter

Gibt es noch nicht. Report Beiträge müssten eigentlich vor allem die Moderatoren bekommen.

Die Reports gehen in eine Liste, die alle Moderatoren sehen können. Unternehmen können sie aber nur dort etwas wo sich bereits Rechte haben. Ich sehe z.B. SPAM-Meldungen in “Questions&Answers” aber kann sie nicht löschen.

Ein Ansprechpartner für tiefergehende Probleme fehlt auch den Moderatoren.

bye, Nop