*=official als "deprecated" setzen

Ich würde gern die Featureseite access=official auf “deprecated” setzen und das entsprechende Proposal auf “abandoned”.

Laut taginfo gib es zzt.
20 317 foot=official - zu 609 362 designated (3,3 %)
9 432 bicycle=offical - zu 466 587 designated (2,0 %)
4 007 access=official - zu 38 175 designated (10,5 %) - dieser Tag ist fast immer ein Mappingfehler und wird nicht weiter betrachtet
1 021 horse=offical - zu 24 728 designated (4,1 %)
783 psv=official - zu 5 187 designated (15,1 %)
… und dann noch fast alle anderen access-Werte mit weniger Verwendungen.

Taginfos Karte zeigt Verwendung fast nur in Deutschland, noch ein wenig in ein paar Ländern Europas. Eine weltweite Verwendung findet nicht statt. Dies wird deutlich beim Vergleich von foot=designated/official.

http://taghistory.raifer.tech/ zeigt für bicycle, horse, psv ein Plateau seit Herbst 2014 an. Foot steigt weiterhin an (aktueller Screenshot)

In JOSM wird official nach meinen Tests unterstützt von:

  • Road Signs Plugin- hier klickt man auf Verkehrsschilder und bekommt bei den “blauen” official - das ist mein Hauptberührungspunkt mit official
  • Highway/Streets/Road Restrictions - Preset als Dropdown-Wert
  • Highway/Ways/Dedicated Footway, Dedicated Cycleway, Path - Presets als Dropdown-Wert

iD unterstützt official nicht.

Die Wikiseite access=official ist durch folgende andere Wikiseiten verlinkt (nur deutsch/english, nicht Talk:, nicht User: nicht in den Proposals)

Der Wert *=official hat versucht offiziell einem Verkehrsmodus gewidmete Wege zu kennzeichnen. Damals war designated noch nicht fest beschrieben. Folgende Unterschiede zu designated gab es:

  • designated wurde uneinheitlich verwendet und sollte bei Annahme von official nur noch für empfohlene Nutzung (practical, recommended or assumed usage.) benutzt werden
    → designated ist momentan aber Richtung Widmung dokumentiert: specially designated (typically by a government) for use by a particular mode (or modes) of transport." und "Dieser Schlüssel gibt an, dass ein Weg oder eine Straße für eine bestimmte Verkehrsart vorgesehen ist. Üblicherweise bedeutet dies, dass der Weg entsprechend gewidmet oder ausgeschildert ist.
  • im Unterschied zu designated schließt official alle anderen Verkehrsmodi aus
    → Dieser Unterschied besteht weiter, kann aber durch Einsatz von access (foot=designated, vehicle=no) verringert werden.
  • bei einer parallelen Führung zu einer Straße wäre ein Weg mit official benutzungspflichtig
    → Das Benutzungspflicht Routingproblem wurde durch *=use_sidpath gelöst. Die Kennzeichnung von Benutzungspflicht selbst hat kaum Relevanz und kann bei Interesse durch *=use_sidepath und *:obligatory=yes angegeben werden.

Der Wert *=official hat folgende weitere Probleme:

  • “official” soll mit dem Amerikanischen “official use only” kollidieren
  • ein “anderer” Radweg ist dem Radverkehr gewidmet, hat aber keine Benutzungspflicht parallel zur Straße

Zusammenfassung: Designated hat inzwischen die Widmungs-Eigenschaft von official, aber nicht die Access-Eigenschaften. Die meisten Mapper sehen aber official nicht als Lösung für die Access-Probleme.
*Findet sich jemand der =official noch einsetzen möchte? Ich denke hier kommen noch ggf. Korrekturen, dann trage ich es zur Tagging ML. Je nach Meinung direkt Ändern oder Abstimmung.

EDIT: Informationen zu Wanderreitkarte präzisiert, Bicycle_road als Wikilink hinzugefügt.

Nur 17% der foot=official Elemente haben ein traffic_sign=*. Dies schließt aus dass die meisten foot=official vom JOSM Road Signs plugin kommen.

ja, wird aber unterschiedlich gerendert: Meinungsstreit Radverkehrsanlagen - Reitwanderkarte

und hier noch ein anderer Querverweis: Historischer Einfluss von official vs. designated

+1

Ebenfalls Zustimmung.

Baßtölpel

++, bin auch dafür, Vereinheitlichung schadet nicht…

+1 für deprecated.

Auch von mir Zustimmung. Dann muss ich das “official” vielleicht demnächst nicht mehr immer ändern, wenn ich mit dem genannten Plugin arbeite :wink:

Du kannst die presets für das Plugin auch dauerhaft ändern.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RoadSigns

von mir auch +1

Danke für den Hinweis/Link.

+1

Wie Du selbst geschrieben hast ist official immer noch genauer als designated. Auch wenn die Beschreibung von designated inzwischen im Wiki mehr Richtung official geht, ist das bei der tatsächlichen Verwendung des Tags in der Realität nicht der Fall. Da finden sich noch genügend “sieht aus als wärs dafür zu gebrauchen” designated Wege ohne Blaues Schild. Eine Änderung im Wiki führt nicht zu einer Änderung in den Altdaten.

Nachdem es auch nach Deinen Worten nicht die gleiche Bedeutung hat wie designated kann man auch die Zahlen nicht vergleichen. Das wäre in etwas so als würde man zählen daß access=military viel seltener benutzt wird als access=private und daraus schließt: military wird deprecated, man kann ja auch private nehmen. military ist eine Art Art private, aber genauer. Genauso wie offical eine Art designated ist, aber genauer.

Das Benutzungspflicht Problem ist vielleicht gelöst, aber nicht das Routingproblem. Wenn Du auf ein bicycle=designated stößt weißt Du immer noch nicht ob Du beim Fußgängerrouting drüber oder drumherum routen mußt. Es ist richtig daß man es mit weiteren Tags angeben könnte, aber in der Praxis ist es meist nicht der Fall.

Von dem Konflikt mit einem “official use” habe ich noch nie was gehört. Zum einen halte ich es für rein theoretisch, da es für “official use” bereits genauere Tags wie emergency oder military gibt. Und falls es so zu lesen ist, daß die wörtliche Bedeutung mißverstanden werden könnte, dann sollte man als allererstes highway=path deprecaten, das mehrheitlich als “Pfad” mißverstanden wird, obwohl es als “Weg mit Mischnutzung” gedacht ist.

Aus den Benutzungskurven kannst Du auch erkennen, daß das Tag lebt. Foot ist noch am Ansteigen, der Rest stagniert gerade und nichts sinkt ab. Aber jede Nutzung ist eine bewußte Entscheidung eines Mappers es manuell zu setzen, obwohl es von den Mainstream-Editoren nicht unterstützt wird und wie Du selbst geschrieben hast kommen sie auch nicht mehrheitlich von dem Plugin.

Wenn Du also wissen willst, wer das Tag noch verwenden will, solltest Du einfach eine Auswertung machen wieviele verschiedene Mapper es gerade verwenden. Dann bekommst Du eine vernünftige Aussage. Die meisten davon dürften hier nicht mitlesen, von daher hat eine Umfrage null Aussagekraft. Ich habe Interesse an der Sache und habe den Post auch erst jetzt bemerkt. :slight_smile:

Es gab schon immer eine Fraktion die sich nicht an den Problemen mit einem schwammigen Tag designated gestört hat. Aber das ist kein Grund es den Leuten zu verbieten, die es genauer machen wollen.

Bitte nimm den deprecated Vermerk wieder aus dem Wiki solange bis Du aus einer Auswertung der Daten nachweisen kannst daß die Verwendung drastisch abgenommen hat. Sprich die absolute Anzahl stagniert und es wird nur noch von ganz wenigen Leuten benutzt. Aber ein “deprecated” ist nicht angemessen wenn aus Deinen eigenen angeführten Zahlen hervorgeht daß die Verwenung sogar ansteigt.

Ich finde auch eher, dass *=official erstmal bleiben sollte. Erst wenn es ein eindeutiges Radwegetagging gibt, dann über die Abschaffung des official diskutiert werden.

nekro

Ich möchte mal dieses Thema aufwärmen. Seit dem Proposal sind über 10 Jahre vergangen, seit dem Beginn dieses Threads 4 Jahre.
Wenn ich das richtig sehe (https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=official#values), sind die Zahlen der Verwendung seit 2016 sogar zurückgegangen (foot 2016=20317 2020=19510; bicycle 2016=9432 2020=7634)
Die Nutzung des Wertes sieht auch nicht besser aus, z.B.: der bicycle layer (https://www.openstreetmap.org/#map=7/50.632/12.200&layers=C) kennt den Wert nicht. Mit dem Ergebnis, dass entsprechende Wege gar nicht mehr als Radwege angezeigt werden.

Ich denke viele wären bereit die Information “official” zu mappen, wenn es keine kollateralschäden verursacht, was aber derzeit der Fall ist.
Anstatt einen neuen Wert sollte man daher einen neuen Key verwenden.
Dadurch ist die Information, ob official oder nicht vorhanden, ohne Probleme zu verursachen.
Datennutzer die sich nur dafür interessieren, ob der Weg für bicycle (oder andere) vorgesehen ist, brauchen nur *=designated abzufragen. Datennutzer die es noch genauer wissen wollen, können den zusätzlichen Tag prüfen.
Ich habe den Vorschlag auf der Kommentarseite des Proposals ergänzt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Officially_dedicated_usage#Incompatibility_to_existing_values.3B_use_new_key

Die derzeitige Situation ist jedenfalls sehr unbefriedigend. Wenn ich einen bestehenden bicycle=designated weg auf =official ändere, mache ich für viele Nutzer etwas kaputt, es gar nicht zu taggen ist aber auch nicht gut.
Ich habe schon überlegt ob ich einfach die angesprochenen neuen Tags nutzen soll, halte es aber für besser, das vorher mit anderen zu besprechen.

fände ich es schlecht.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren sagt etwas dazu.
*=designated ist ein “offizieller” Wert - *=official wird “nur erwähnt”.
Ob es gerendert wird oder nicht sollte nicht an den Daten liegen.

Ich würde ja official für Wege vorschlagen die als solche ausgewiesen aber nicht benutzbar sind.

Z.b. so etwas, aber mit blauem Schild.

Ist dann quasi ähnlich wie wrong_sign.

Eben deswegen ändere ich den Wert ja nicht, trotzdem würde ich gerne die information eintragen, dass es offiziell ist.
Nur halt nicht mit dem =official tag, da das mehr neue Probleme schafft, als dass es löst.
Das traffic sign zu mappen wäre eine Alternative, ist aber auch umstritten.
Der vollständigkeit halber hier der Link zum threead:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69739

Das geht doch prima und ganz objektiv über das traffic_sign=* Tag am Weg. :wink: