OsmandMapCreator Bug GUI startet nicht

Hallo Leute,

ich habe mir beide Versionen des OsmAndMapCreators heruntergeladen. Bei der neusten Version OsmAndMapCreator-main.zip vom 28.Sep.2016 startet die GUI nicht (Windows, Java8u101 64-Bit). Stattdessen erhält man folgende Fehlermeldung beim Befehl:


java -cp "./OsmAndMapCreator.jar;lib/OsmAnd-core.jar;./lib/*.jar;./lib-gl/*.jar" net.osmand.swing.OsmExtractionUI
   . . .
PM net.osmand.swing.ExceptionHandler handle
SCHWERWIEGEND: Error in thread main
com.google.protobuf.UninitializedMessageException: Message was missing required fields.
(Lite runtime could not determine which fields were missing).
  at com.google.protobuf.AbstractMessageLite$Builder.newUninitializedMessageException(AbstractMessageLite.java:306)
  at net.osmand.binary.OsmandIndex$OsmAndStoredIndex$Builder.build(OsmandIndex.java:215)
  at net.osmand.binary.CachedOsmandIndexes.readFromFile(CachedOsmandIndexes.java:311)
  at net.osmand.swing.OsmExtractionUI.createUI(OsmExtractionUI.java:213)
  at net.osmand.swing.OsmExtractionUI.<init>(OsmExtractionUI.java:167)
  at net.osmand.swing.OsmExtractionUI.main(OsmExtractionUI.java:129)
   . . .

Der Start anderer Java-Klassen bereitet keine Probleme, z.B. net.osmand.data.index.IndexBatchCreator oder net.osmand.MainUtilities.

Kann jemand diesen Bug bestätigen?

Bei der älteren Version OsmAndMapCreator-main-24-04.zip vom 24.Apr.2016 besteht dieses Problem nicht. Jedoch arbeitet die nicht mit der aktuellen rendering_types.xml zusammen. Die Fehlermeldung lautet hier in der *.obf.gen.log:


   . . .
PM net.osmand.data.preparation.IndexCreator generateIndexes
        SCHWERWIEGEND: Log exception
        java.lang.NullPointerException
	         at net.osmand.osm.MapRenderingTypesEncoder.processSubstr(MapRenderingTypesEncoder.java:617)
   . . .  
 

N’Abend,

ja, diesen Bug kann ich auf einem Linux Mint 17.3_64-Bit_System (java version “1.8.0_91”) bestätigen. Auch ich habe dann auf die vorletzte Version vom 24.4.2016 zurückgegriffen.
Die mit …24-04.zip erstellten obf-Dateien laufen bei mir unter OSMand~ 2.4.1 einwandfrei …

Grüße
Rainer