Flosm POI-Karte weltweit

Sicher alles richtig - ABER:

es sollte erst einmal entschieden werden, wie (einheitlicht) getaggt wird. Diskusson dazu gabe es vor kurzem:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54928

Da Barthwo eventuell “vom Fach” bist, wäre eine Konkretisierung (wenn notwendig) im WIKI hilfreich.

Das Wiki ist eigentlich sehr umfassend an der Stelle. Es gibt aber Unterschiede zu der englischen Variante, da die auch mehr auf die amerikanischen “nema” Stecker eingehen, die es bei uns nicht gibt. Ich kann mal probieren hier noch was zu verbessern, damit das Tagging einheitlicher wird.

Das Rendering sollte meines Erachtens aber auf die Socket-Typen eingehen, das ist am zielführendsten, wie ich oben schon schrieb. Gerne auch mit unterschiedlichen Icons in Ergänzung zu den Farben.

Als Unterscheidungsmerkmal sehe ich es auch so. Das war auch in dem genannten Thread mein Vorschlag, das es nur auf das Verbindungs- und Kartensystem ankommt - meist in der Website hinterlegt.

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub :slight_smile:

Erst einmal Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen.
Anhand der Farbigkeiten lassen sich die Fahrzeugtypen unterscheiden. Klar wird das, wenn im Auswahlmenü einzelne Fahrzeugtypen ausgewählt werden. Hier werden z.B. alle Ladestationen für LKW aufgelistet.
Die gibt es also durchaus, wenn wir die Tags für LKW-Ladestationen
amenity=charging_station
truck=yes
laut Wiki auswerten.

Eine Auwahl nach socket:type wäre technisch natürlich kein Problem, aber ohne ein spezielles Wissen (was ist z.B. Chademo) könnten viele Nutzer damit nichts anfangen. Wir wollen hier anzeigen, wieviele Ladestationen für welchen Fahrzeugtypen insgesamt erfasst sind. Was Du beschreibst, ist eher ein Ansatz für echte Nutzer von Ladestationen. Das sprengt m.E. den Rahmen der POI-Karte. Wir könnten aber bei Interesse eine spezielle Themenkarte für e-Mobilität erstellen. Wenn Du als Fachmann auf dem Gebiet daran mitwirken möchtest, melde Dich bitte bei mir.

Wir werden in Zukunft probieren, nicht mehr mit den einfach zu erstellenden Farbunterschieden zu arbeiten, sondern eigene Icons zu erstellen. Ist leider etwas aufwändiger, aber natürlich wichtig.

Der Fahrzeugtyp ist meist nicht gepflegt bei den charging_station.
Ich weiss nicht, wer diese Attribute vorgeschlagen oder eingeführt hat. Dass sie im Wiki stehen macht das nicht besser.
Die Attributierung nach Fahrzeugtyp ist in dieser Form sinnlos und deshalb erst recht die darauf basierenden Icons.

Wenn euch die von mir vorgeschlagene Unterscheidung nach den Details der sockets zu “spezifisch” erscheint, dann kann man auch einfachere Unterscheidungen machen, aber dennoch nach socket mit Beachtung der Priorität bei mehreren Angaben:

(1)- Socket Chademo, …combo und Tesla… als “fast charger” = vergleichbar einer Tankstelle
(2)- Socket Typ 1,2,3 attributierte als “destination charger” = “Parkplatz mit Lademöglichkeit für Autos”
(3)- Nicht attributierte und alle anderen socket Angaben

Die Karte nach eurer Unterscheidung bringt so weder dem gelegentlichen Nutzer, noch dem e-Fahrzeug Nutzer einen Mehrwert.
Die Auswahl im Menü könnte dann genau danach gehen und wäre auch für gelegentliche Nutzer verständlicher:

Dann wird es Zeit, dies nachzuholen. Das ist auch wesentlich einfacher, als die verschiedenen Stecker für PKWs und LKWs zu ermitteln, die wohl die wenigsten Mapper kennen und unterscheiden können.

Warum ? Als Pedelec-Fahrer sehe ich das ganz anderst und plädiere für ein eigenes Icon für Fahrrad-Ladestationen. Ich brauch nur eine “normale” Steckdose für 230 Volt. Alles andere interessiert mich nicht.
Übrigends, die meisten E-Fahrzeuge sind Fahrräder und es gibt wohl auch wesentlich mehr Ladestationen für Fahrräder als für PKWs.

Für Fahrrad-Ladestationen: Fahrrad mit Stecker

Ok, das mit dem Schuko-Stecker für Fahrräder, Scooter, Rollstühle, Segway oder was auch immer, macht Sinn. In den USA wäre das dann ein “nema” Stecker. Ich fahre selber auch e-Bike aber das Ladegerät habe ich selten dabei, da nur bei längeren Touren oder “Fernfahrten” sinnvoll.

Dennoch würde ich für eine Unterscheidung vor allem auf Grund von Sockets setzen, meinetwegen ergänzt um den Fahrzeugtyp.

LKW-Ladestationen gibt es nicht und es ist nicht absehbar, daß es da welche geben wird (kann man ignorieren)
PKW-Bei denen sollte man unterscheiden nach “destination charger” und “fast charger”
LEV-“Light electrical vehicles” (e-bikes, Scooter, Rollstühle, Segway …) sind der Rest, die haben Schuko oder in USA nema obwohl auch da Bestrebungen im Gange sind nach einem Ladestandard, genannt “EnergyBus” (http://www.energybus.org/) der das Mitführen von Ladegeräten überflüssig machen würde, denn ein Kabel würde an alle LEV passen (vergleichbar Typ2 bei E-PKW) und schlimmstenfalls bräuchte man einen Adapter (wie bisher bei E-Autos z.B. Typ2 Laderstation an Typ1 Auto).

Wenn ein Mapper die Details der Sockets nicht kennt soll er eben keinen eintragen.

Dann eben so die Auswahl und die Icons:

  • CAR=yes - socket undefiniert (wenn der Mapper sich nicht auskennt) , Icon Tankstelle grau auf weiss
  • CAR=yes - “fast charger” socket …_combo, tesla…, chademo, Icon Tankstelle weiß auf grün
  • CAR= yes - “destination charger” socket Typ 1,2,3, Icon P mit Stecker weiß auf grün
  • LEV - e-Bike oder Scooter oder Rollstuhl =yes (aber kein PKW oder LKW angegeben), Icon nur Stecker weiß auf grün
  • Fahrzeug undefiniert, Icon nur Stecker grau auf weiß

Dann stünden die “invertierten” icons mit grünem Hintergrund für Ladestationen mit spezifizierter Nutzung und die mit grau auf weißem Hintergrund für weniger genau definierte charging_stations.

Es ist wichtig und bei genauerem Hinsehen durch einen Mapper recht gut zu unterscheiden, ob man einen “fast charger” vor sich hat, da diese sich (ausser bei Tesla) dadurch auszeichnen, daß sie 2-3 dicke Kabel zum Einstecken ins Auto haben, wohingegen die “destination charger” meist nur einen Steckdose haben und der Kunde sein Kabel mitbringen muss.

Ok, diesen Vorschlag kann ich unterstützen. Dazu müßte dann aber auch das Wiki entspr. angepaßt und eine Änderungsaktion ins Leben gerufen werden.

Was mach ich aber mit diesem Speziallfall:
In 88499 Riedlingen gibt es einen - Tourist-Energy-Point - für Fahrrad-Touristen. Dort gibt es 28 Schließfächer mit Steckdosen für Akku und Ladegerät zum aufladen. Außerdem 6 abschließbare Boxen für Fahrräder mit Steckdosen zum Akkuladen. Da passen vermutlich keine Rollstühle rein.

Grüße
Peter

Ohne wheelchair=yes oder wheelchair=no und description=* für nähere Beschreibung.

EDIT: http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html#9463.1916/50.9813765/13.5787800/0/chargingbike/chargingcar/chargingscooter/chargingstation/chargingtruck/chargingwheelchair

M.E. sollte viel mehr description=* (nicht note=* !!) verwendet werden, diese Informationen sind sehr hilfreich, genauso wie eine Verlinkung einer Webseite.

Barthwo schlug für Fahrräder, Scooter und Rollstühle lev=yes vor!

lev=yes
wheelcair=no
description=28 Schließfächer mit Steckdosen für Akku und Ladegerät, 6 abschließbare Boxen für Fahrräder mit Steckdosen

(Ein Rollstuhlfahrer nutzt meist die Wohnung oder das Hotel zum aufladen.)

Ich habe auch eine Bitte laufen in der “Standardkarte” diese POI anzuzeigen. Evtl. kommt das auch, aber ob diese Unterscheidungen da auch gemacht werden, das bezweifle ich etwas. Die machen wohl nur ein Icon, wenn überhaupt.

Der Begriff LEV ist natürlich kaum bekannt für “Leichte Elektrofahrzeuge”, sicher weniger als die socket-Typen. Ich weiss nicht, ob man den im Wiki zur Nutzung vorschlagen sollte. Ansonsten könnte das Wiki ja so bleiben, wie es ist und die bestehende Attributierung auch. Es geht ja hier um die Darstellung der POI und bestimmter “Attributklassen” in der POI Karte.

Das in Riedlingen ist schon ein Sonderfall, den man so oder so nicht sauber abdecken kann. Der eine Punkt wäre bicycle=yes ohne scooter=yes (da Motorräder nicht in die Rad"kästen" passen) und socket:schuko=28 oder 34. Aber die Schliessfächer könnte evtl. auch der Rollstuhlfahrer nutzen, wenn seine Batterie, ähnlich die bei den meisten e-bikes, abnehmbar ist für das Laden. Oder eben wheelchair=no schreiben.

Aber gerade hier steht am anderen Ladepunkt nur car=yes, was alleine relativ wenig aussagekräftig ist. Wahrscheinlich sind das die jetzt bald als Standard für PKW vorgeschriebenen Typ2 Steckdosen (die kann jedes e-Auto), aber haben die 11 kW (meistens) oder 22 kW, also 16 A oder 32 A? Oder Schuko, das kann jedes e-Auto, ist aber extrem ätzend langsam. Oder ist es ein edler, seltener Fast-Charger, der wäre für die meisten E-Automobilisten sehr attraktiv für einen Zwischenstop. Oder sind das CEE (blau 16, rot 16, rot 32) Steckdosen, die man früher öfter anbot? Für die hat kaum ein e-Auto-Fahrer ein Kabel dabei. Was ist mit “authorization”? Nur bei none hat ein “Auswärtiger” eine Chance sein Auto zu laden (außer bei Operator=RWE oder einer anderen “Betreiber-Kette” für die man so eine bescheuerte “Ladekarte” hat).

An dieser Ladesäule steht leider nichts über den Steckertyp.

Grüße
Peter

E-Auto Ladesäulen:

Der Steckertyp steht nirgends dran. Man kann die aber leicht unterscheiden, siehe z.B. Wiki. In Deutschland an öffentliche Säulen gibt es nur genau drei Möglichkeiten:

  • Schukodose
  • Typ 2 Dose
    (diese beiden treten sehr oft in Kombination auf)
  • Säule mit 2-3 recht dicken Kabeln und eingehängten Zapfhähnen → fast charger: chademo, type2_combo, type2
    (wenn nur zwei Kabel dranhängen, dann fehlt wahrscheinlich chademo)

Ich habe mir gerade meine Fotos von der Ladesäule in Riedlingen angesehen. Da sind links und rechts jeweils abgedeckte Steckdosen. Da sieht man keinen Steckertyp. Nach Deiner Auffassung also Typ 2 ?

Ich war heute in Biberach und habe dort eine neue Ladesäule besichtigt. Diese trägt folgende Aufschrift:
2 x ICE Typ 2 / 22 kW
2 x Schukostecker
Die Schukostecker sind mir ja klar. Der Typ 2-Stecker jetzt auch. Aber wie soll das ein “Laie” korrekt in OSM eintragen ? Ich habs nach Rückkehr mal so eingetragen: https://www.openstreetmap.org/node/4283943210#map=19/48.09595/9.78657

Grüße

Riedlingen:

  • Wenn an einer für Autos vorgesehenen Säule pro Seite EINE Buchse ist, dann kann die nur type2 sein.
  • Öfter sind pro Seite ZWEI Buchsen, dann ist die größere type2 und die kleinere ist schuko.
    Also socket:type2=2 und evtl. noch socket:schuko=2
    Wenn auf beiden Seiten Stecker sind, dann kann man noch capacity=2 ergänzen, da zwei Autos gleichzeitig laden können.

Bei der Biberacher Säule kann man dann sogar noch amperage=32 ergänzen, denn mit 32 A auf 3 Phasen kriegt man 22 kW.
Steht nichts dran, so schreibt man auch nichts hin, aber die sind meistens dann amperage=16, die geben 11 kW.

Leider sind nur amperage und voltage vorgesehen im Wiki aus denen man kombiniert mit dem type dann eine kW Zahl errechnen kann. Type 2 kann 3-phasigen Wechselstrom und Type 1 nur einphasigen. Aber ein Attribut “max-kW” oder “kW” wäre besser. Die bei uns in Deutschland installierten type2 Dosen für Wechselstrom (nur die sind bei uns nach der neuen Ladestellenverordnung erlaubt) sind die mit 11 kW (16 A) oder 22 kW (32 A) üblich. In Kombination mit CCS und/oder Chademo an Schnelladern kommen auch 43 kW (64 A) vor. Man kann allgemein sagen, daß “destination charger” eine amperage von maximal 32 haben und “fast charger” mehr, also mindestens 43 kW, meist 50 kW, Tesla bis 125 kW.

24.08.2016

Vielleicht etwas verpasst, aber es gibt “neues” auf 123Maps, was wirklich ein mehr für “Nutzer” bedeutet.
(Vielleicht sollten Neuigkeiten einfach hier gepostet werden?)

Einfach einmal etwas suchen:

http://www.flosm.de/html/index.html

Ab und zu nutze ich auch die POI-Karte und da ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn ich unter Automaten nur die Sonstigen auswähle, werden mir alle Automaten angezeigt, anstatt den erwarteten nicht auswählbaren Möglichkeiten (was auch immer es wäre).

Wenn statt vending=news_papers (Zeitungen) → vending=newspapers (sonstiges) gemappt ist, ist es kein Fehler des Auswerters.

@Maskulinum: hast du andere Beispiele?

Ja, stimmt. Das war falsch. Haben wir vor einer Stunde korrigiert. Daher hat geri-oc wahrscheinlich die bereits korrigierte Version gesehen.

Damit hast Du völlig recht und wir posten gerne Neuigkeiten, aber wir haben im Augenblick einfach wenig Zeit für Korrekturen. Da kommt sonst ja immer schön viel Feedback aus dem Forum wenn es etwas Neues gibt.
Wenn ihr zur Fahrradkarte Wünsche oder Hinweise habt, sehr gerne. Bitte macht dafür aber einen eigenen Thread auf (flosm Fahrradkarte oder ähnlich). Wir machen dann alles was geht, aber es kann im Augenblick etwas länger dauern als üblich…