Tool zum Verwalten von GPX

Ich nehme für sowas GPS-Track-Analyser (GPA). Wird nicht mehr weiterentwickelt, mir ist aber noch nichts besseres über den Weg gelaufen.
Neben vielem anderen geht Track vereinen/aufspalten mit wenigen Klicks.

+100, das Referenztool schlechthin unter Windows: http://www.gps-track-analyse.de/

Basecamp? Das kann doch nichts davon…

Noch mal zusammenfassend:

  • ich will alle GPX der letzten sieben Jahre importieren (gerade geschaut: etwas über 600 Stück). Ein Verwaltungs-Tool für Logs und nicht einfach ein zerschnibbel-zusammenfüg-exportier-umwandler.
  • die Tracks will ich ncht nur als Liste, sondern natürlich auch auf einer Karte sehen
  • dann will ich einen Zeitraum selektieren können. Z.B. 1.7. bis 8.7. und diesen als eine GPX Datei exportieren
  • nett wäre auch der Auswahl eines Breichts + sortierung zusammengefasst in Blöcken nach zusammen hängenden Tagen (ich bin öfter im Harz - hätte gerne eine grafische Ansicht von Strecken innerhalb eines Bereichs in unterschiedlichen Farben (je Zeitraum eine andere Farbe)
  • dabei soll die Software zeitliche Überschneidungen erkennen und nur die Punkte übernhemen, welche natürlich eine bessere Positionierung hatten (*DOP)

Das Zusammen fassen von Logs nach Tagen + Export wäre aber das wichtigste erstmal :wink:
Den GPA muss ich mir dann noch mal anschauen. Vor paar Jahren rein geschnuppert. Da musste ich glaube nur ein paar Stunden Stillstand raus schneiden, wo der Logger aber weiter lief. Kann mich kaum an das Tool erinnern. Danke :slight_smile:

HI,
also einfach so Knopf drücken und fertig wird wohl nicht gehen. Jedes Programm wird Einarbeitung brauchen.
Unter WIN würde ich mir mal Programme mit Datenbankverwaltung anschauen und probieren.
QuoVadis http://www.quovadis-gps.de/
QLandkarte GT wird aber nicht mehr weiterentwickelt
QMapShack das neue QLandkarte GT https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home

QMapShack kann genauso wie QuoVadis mehrere Tracks zu einem verbinden. Track Bearbeitung sowieso, jeden Track kann ich eine Farbe geben und alles natürlich auf Karte anzeigen lassen. Tracks werden in Datenbanken oder Projekten abgelegt. QuoVadis wird kosten QMapShack ist OpenSource.
Ich nutze QMapShack unter Linux und bin mit der Software zufrieden.

Danke…probiere dann mal beide Tools aus :slight_smile: Track in Datenbank hört sich gut an…sollte zumindest beim Einlesen dann ja viel schneller sein.

Das stimmt so nicht ganz. Basecamp kann mehrere Tracks zusammenfügen und sie dann auch noch exportieren. Man kann auch Tracks verändern wie z.B. Trackpunkte entfernen, verschieben oder hinzufügen. Basemap kann sowohl die einzelnen Tracks als auch den zusammgefügten Track auf der in Basemap installierten Karte anzeigen.

Aber 600 Tracks zusammenfügen und bearbeiten… das ist mit Sicherheit für Basemap zu mächtig. Aber für 10 Tracks sicherlich brauchbar, weil ohne große Einarbeitung zu bedienen. (Ich beziehe mich auf BaseCamp Version 4.6.2)

Sollte auch unter Windows brauchbar sein:

https://sourceforge.net/projects/viking/

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ziemlich umfangreich & flexibel.

Viel schneller nicht unbedingt. Letztlich ist der Zugriff auf die Festplatte heute der Flaschenhals. Ist das Zeug erst einmal im Cache, dann geht alles schnell. Datenbank oder GPX.

Solltest Du deine Tracks in der Datenbank verwalten wollen, würde ich Dir empfehlen Dir vorher eine Liste an Tags zu überlegen, nach denen die Tracks sich klassifizieren lassen. Und diese als Kommentar oder Beschreibung mit dem Track abzulegen. Das hat den Vorteil, dass Du nachher nach diesen Tags in der Datenbank suchen kannst. Bei 600 Tracks ist das viel Arbeit, anderseits findet man bei der Anzahl auch kaum noch was ohne Suche.

Zusätzlich kannst Du natürlich die einzelnen Touren nach Jahren und Gebieten unterteilen. Und dann zu jeder Unterteilung auch noch ein Projekt als Zusammenfassung halten. Da in einer Datenbank nur referenziert und nicht kopiert wird, ist das ohne zusätzliches Datenaufkommen machbar.

In QMapShack ist ein Ordner/Projekt/Datei übrigens auch wie ein Tagebuch. Der Inhalt wird zusammengefasst und man kann noch seinen Senf dazugeben. Je nachdem, wie man das sieht, steckt man dann eine Tour in einen Ordner oder den ganzen Urlaub.

Was ich damit sagen will: Bei einem bestehenden Datenbestand macht der Übertrag in eine Datenbank recht viel Arbeit. Deswegen sollte man sich vorher genau überlegen, wie man seine Daten strukturieren will und dann die Sache systematisch durchziehen. Dann hat man auch nachher Freude daran und kann einen Nutzen daraus ziehen.

Sollte es Fragen zu der einen oder anderen Funktion geben, helfe ich gerne mit Rat. Doku gibt es auch:

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocGisDatabaseWorkspaceDatabase

Einfache Sachen (schneiden, glätten, zusammenfügen) gehen übrigens auch in JOSM.

Schon zwei mal erwähnt :wink: Ich will eine Übersicht/Verwaltung der GPX der letzten Jahre und der kommenden. Es geht nicht einfach um einfaches zusammenschnibbeln.

@kiozen: SSD läuft mit > 550 MB/Sec. CPU läuft mit 8x4,2 Ghz. 16 GB RAM auch vorhanden. Flaschenhälse sind nicht unbedingt vorhanden :wink:

Das suche ich ja. Ein tool, womit ich mehrere GPS zusammen fassen kann als “Tour” und dieser bzw. auch einzelnen GPX Tags für zukünftige Suche/Sortierung zuweisen kann. So wie ich das in Adobe Lightroom mit meinen Fotos seit Jahren mache. Knappe 100.000 Fotos seit 2002 drin, durch welche ich innerhalb von Sekunden genau das/die raus suchen kann, welche ich brauche. Das hätte ich jetzt gerne für die momentan absolut unübersichtliche “GPX-Ansammlung”.
Nach Jahren usw. hatte ich mal angefangen. Aber das ist ja genauso ein Mist, wie Fotos über Jahrzehnte in nichtssagenden Ordnern mit Unterordnern zu sammeln. Keine Such/Sortiermöglichkeit usw…
Ich will ja auch die Tracks sehen. Verwaltung starten → zeigt mir alle bisherigen Tracks auf einer Weltkarte. Ich will dann zoomen/suchen können. Nicht jedes mal minutenlang in Unterordnern rumkramen, bis ich z.b. alle GPX aus Norwegen der letzten Jahre zusammen gesucht habe. Oder aus dem Harz.
Dass es viel Arbeit ist/sein wird ist mir klar. Mehr arbeit wird es in 5 oder 10 Jahren sein, wenn ich doppelt oder drei mal so viele Tracks habe… ich weiß nicht wie das hier andere so machen. Aber mit Orderstrukturen zu arbeiten macht es nach 10 Jahren nicht einfacher bestimmte Strecken raus zu suchen :wink: Die Tools muss ich mir anschauen. Klingt ja soweit ganz gut :slight_smile:

@electroluxx: thx…dann hätte ich drei zum antesten :wink: Opensource mag ich am liebsten - hier wird normalerweise stätig weiter entwickelt und verbessert :slight_smile:

Da muss ich dich enttäuschen. Auch in QMapShack müssen Daten von der Datenbank erst einmal vom Benutzer in den Arbeitsplatz geladen werden. Das hat auch seinen guten Grund. Gerade in Gebieten wo man oft ist, würden alle Tracks und Wegpunkte schnell zu einem reichlich unübersichtlichen Spagettitopf werden.

Aber Du kannst natürlich in der Datenbank einen Ordner für alles haben und jeden Track auch dorthin kopieren. Mit dem kannst Du alles laden und auch schnell wieder entfernen. Und zusätzlich einen regionalen Ordner, bzw einen Jahresordner.

Oder eben eine Suche starten, wenn die Tags stimmen.

Bei Opensource hast Du die Möglichkeit die Software selber zu verbessern. Die Programme selber entwickeln sich nur so weit, wie die aktiven Programmierer einen Bedarf haben. Darüber hinaus stagniert die Entwicklung. Sehr ähnlich zu kommerzieller Software, wo Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen müssen. Also bitte keine Wunder erwarten.

Daher ja die farbliche Unterscheidung - so wie (ich weiß nicht wie die Seite hieß, mit der man die Auswertungen erstellen konnte) hier. Nur dass ich statt der Legende auf nach Datum aufsteigende Liste haben möchte, wo ich direkt einen oder mehrere Tracks auswählen kann:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Wolfhagen_ITO_20110431.png

Ich meinte damit nur, dass sich bei OpenSource mehr tut wie bei einem Ein-Mann-Programm, wie z.B. das tote GPS-Track-Analyse.NET, welches seit fast vier Jahren eingefroren ist.

Hi AlphaRay,

ich habe jetzt nicht ALLES gelesen aber…

…Du kannst dir mal spaßhalber GpsMaster anschauen. Da sind ansatzweise mehrere Deiner Wünsche realisiert.Leider ist das auch ein einzelner Autor. Da hat sich auch lange nichts mehr getan. Man kann da aber mehrere Tracks laden und bearbeiten. Es läßt sich auch eine Datenbank konfigurieren. Ich hatte da mal Kontakt zum Autor um eine rein lokale Version zu betreiben. Ich habe da einen lokalen Mapsforge Kartenserver mit Openandromapkarten mittels dem MOBAC Server realisiert. Man kann eine Datensource konfigurieren.
Damals war der Autor für Wünsche aufgeschlossen. Also mit 100 Tracks laden funzt das uper schnell. Es ist ein Java Programm und muß nicht installiert werden. Ein Versuch lohnt sich…

==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMaster

Viele Grüsse
Achim

keine ahnung, ob der nachfolgende link für deine anforderungen ebenfalls in frage kommt. schön bunt und vielseitig scheint das programm jedenfalls zu sein!

http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/

Noch zwei Kandidaten - danke! :slight_smile: Nächste Woche habe ich eine Woche Uurlaub…da ich nach zwei Tagen Wandern am WE gemerkt habe, dass ich noch lange nicht fit genug bin für eine Woche, wollte ich mit um meinen GPS-Logger kümmern. Kann dann gleich mal alle Tools parallel testen :slight_smile:
Hätte GPX-Dateien von sechs Wochen Skandinavien - insg. über 10.000 km von den letzten zwei Jahren - als “Härtetest” da. In unregelmäßige Tracks gespalten und teilweise parallel mit Smartphone zum Logger aufgenommen. Das wären jedenfalls Daten die mir gut bekannt sind und die zusammen hängend sind. Und alle jeweils in den ersten zwei Juli-Wochen der letzten zwei Jahre.

…ach ja, um einen Track zu bearbeiten bzw. zu vereinfachen (Douglas Peuker etc) bzw. einen weiteren Track anhängen sollte man GpsPrune im Auge behalten …==> http://activityworkshop.net/software/gpsprune/

Da wäre zum Beispiel die, leider im Wiki noch nicht vollständig dokumentierte, Vorgehensweise:

  1. Datei->GIS Daten laden-> alle GPX Dateien auswählen.
  2. Jetzt die überflüssigen/doppelten Tracks entfernen indem man auf der Karte einfach auf den Track klickt, und in der Infoblase auf den Mülleimer.
  3. Bisher undokumentiert: Mit der rechten Maustaste auf die Karte klicken und “Elemente auf der Karte auswählen”. Dann das Rechteck solange zupfen bis alles ausgewählt wurde.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

4a) “Alle ausgewählten Tracks zusammenführen” und dann im Dialog die Reihenfolge ändern bis sie stimmt.
4b) Gewählte Elemente in ein neues Projekt kopieren und dieses dann nach der Zeit sortieren lassen. In dem Projekt, links in der Liste alle Tracks auswählen, rechte Maustaste “Tracks verbinden”. Gleicher Dialog aber schon richtig nach der Zeit sortiert.

4a und 4b hängt ein wenig davon ab, ob die Zeitmarken in den Tracks alle in Ordnung sind und somit eine zeitliche Zuordnung vollkommen möglich ist.

Das nervigste dürfte sein erst einmal die überflüssigen Tracks auszusieben.

@womisa: das ist dann aber ein reines Bearbeitungstool…richtig? Keine Verwaltungsfunktion, wenn ich das richtig sehe.

@kiozen: vielen Dank für die Anleitung :slight_smile:

…ja, deshalb schrieb ich “um einen Track zu bearbeiten …sollte man GpsPrune im Auge behalten” :wink:

Mach ich alles in Josm. Da schon 100x beschrieben, hier nix näheres.

Gruss
walter