Überarbeitung von OSMI...

Guten Abend zusammen,

Die Aussage von Frederik hier zum

veranlasste mich, da mal genauer nachzuschauen…
Erst mal vielen Dank für die Arbeit!

Nun zu meiner Frage:

Da gibt es z.B. die AL9-Grenze von Klein Leine

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=14.03303&lat=51.98531&zoom=13&opacity=1.00

oder die von Koßwig (bei Calau)

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=14.00945&lat=51.78001&zoom=14&opacity=1.00

Geometrisch sind diese Grenzen nach besten Wissen und Gewissen korrekt… die beiden Gemarkungsteilflächen vereinigen sich jeweils genau in einem Punkt.

Ist das nun ein False-Positive? So wie ich http://portal.opengeospatial.org/files/?artifact_id=25355 lese, ist das eine korrekte Polygon-Kostruktion… {ja, ich weiß, OSM kann, aber will nicht OGC-konform sein; warum auch immer??}

Sven

Der OSM-Inspector sagt ja nicht notwendigerweise, dass etwas falsch ist. So steht, wenn man mit der Maus links in der Auswahlliste auf “Touching Rings” zeigt, folgende Beschreibung da: “Two rings touch each other at this node. This is not necessarily invalid but often indicates suboptimal mapping.” Das ist also nur ein Hinweis.

Solange die Berührung nur in einzelnen Punkten erfolgt und sich die Wege dort nicht kreuzen, sondern nur einander berühren, ist es formal valide.

Ich sag nur Sorgschrofen bei Jungholz.

Jo, das ist auch mein “Sorgenkind”. besonders da ab und zu ein MP-Superspezialist sich daran versucht und natürlich kläglich scheitert.
OSMI und sogar Josm motzen da, aber osm2pgsql hat damit keinerlei Probleme. Und das ist mir am wichtigsten.

Gruss
walter

Seit einiger Zeit vermeldet OSMI verstärkt role mismatches, z.B. http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=-71.23979&lat=46.87661&zoom=11&opacity=0.80&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,role_mismatch_hull,role_mismatch , relation https://www.openstreetmap.org/node/1154005982/history , bei denen alle inner als falsch betroffen sind.
Zunächst konnte ich in diesen Fällen lange Zeit keinen Fehler finden, auch JOSM Prüfung ergibt oft kein Ergebnis.
Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass es sich meist um einen “kleinen” Fehler im Outer handelt, wie in og. Beispiel hier:
https://www.openstreetmap.org/node/1154005982/history
Auch mit dieser neuen Erkenntnis ist es oft mühsam, den kleinen Fehler zu finden.
@Frederik/woodpeck: Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu verbessern, event. andere Fehlermarkierung in OSMI oder ein komplett anderes Tool?

Hallo Frederik,

würdest du bitte im OSM-Inspektor, in der Auswertung “Area” im Abschnitt “Ring problems” die Fehlerebene “Role should be outer” farblich verändern?

Dieses helle lindgrün ist teilweise sehr schlecht zu sehen.

Ansonsten klappt es mit dem Tool sehr gut, Danke für die Arbeit…

Sven