Kleine Fragen 2016

Beantworten schon, aber mglw. nicht zufriedenstellend. Interessanterweise ist mir die exakt selbe Konstellation heute das erste Mal auch in meiner Stadt aufgefallen.
Ich bin für und gegen Mappen nach Schild, aus folgenden Gründen:

  • Für Schild (gegen restriction-ausnahme): es steht so da und es ist strafbar das nicht zu befolgen. (Ausser man hat Ortskenntnis und zeigt der Rennleitung das Schild wo draufsteht, dass die betroffene Strasse in der “verbotenen” Richtung für Radfahrer frei ist. Zusätzlich braucht man unter Umständen Geld und einen Anwalt, falls die uneinsichtig sind)

  • das Schild (bzw in Kombination mit dem fehlenden) ist arschlos, weil ein anderes Schild etwas anderes sagt (Radfahrer frei am Anfang und Ende einer Einbahnstrasse) s.o. Also sollte/könnte eine Ausnahme dran

Ortsfremde, die sich da egal in welcher Kombination langrouten lassen haben übrigens auch ein Problem. Ist die Ausnahme in OSM, dann stehen die vor dem Schild und kucken doof, ist es on the ground gemappt fahren die u.U. einen riesigen Umweg ohne es zu wissen.

Option Nummer 3: man geht zur Stadtverwaltung und erklärt denen, dass sie ihre Strassen konsistent beschildern sollen. (das habe ich allerdings aufgegeben, die Städte sind voll mit solchem Mist)

Ich würde die Abbiegebeschränkung ganz normal aufnehmen. Diese Erwägung erfolgt aus zwei Gründen heraus:

Erstens ist es formal auch für Radfahrer verboten, dort direkt abzubiegen. Es könnte in der Theorie ein Bußgeld erhoben werden. Ein Router könnte also zumindest den Hinweis geben, dass wenn er trotzdem diese Wegführung wählt, abzusteigen wäre, man zum “Abbiegen” das Fahrrad auf dem Fußweg um die Ecke schiebt und dann wieder aufsteigt.

Zweitens - und eigentlich noch wichtiger - kann man auf diese Weise mit passenden Auswerteprogrammen gezielt nach derartigen Stellen in der Datenbank suchen. Das könnten dann beispielsweise Fahrradclubs als Grundlage nehmen, um nach einer Prüfung vor Ort einen entsprechenden Antrag zu stellen, das Verkehrszeichen für die vorgeschriebene Fahrtrichtung um das Zusatzschild “Radfahrer frei” zu ergänzen. Wenn es ein solches Schild dann gäbe, würde man die Turn-Restriction mit dem Tag except=bicycle entsprechend versehen.

weiß jemand, ob es irgendwo eine hitlist von tags gibt? Oder wie ich die Zahlen bekommen könnte?

Also eigentlich geht es mir nichtwirklich um eine Hitliste der ersten X, sondern alle Keys die sagen wir mal öfter als 1000mal verwendet werden. Ich frag mich ob Taginfo die Zahlen nicht theoretisch vorliegen haben müsste, da wird ja wahrscheinlich nicht immer neu gezählt wenn ich einen x-beliebigen key suche. Aber wie is da ranzukommen?

https://taginfo.openstreetmap.org/keys

das war einfach, merci

und alle tags mit mindestens 10.000 Verwendungen gibts unter https://taginfo.openstreetmap.org/tags

Gibt es für das Ende eines Baches (wenn er eben nicht in einen weiteren Bach, Fluss oder See fließt sondern versiegt) ein Tagging, also das Gegenteil zur Quelle (z.B. analog zu power transition=yes)?
Ansonsten müsste ich es in Osmose einfach als false/positive markieren…

vielleicht
landuse=basin
basin=infiltration

ggf. passt natural=sinkhole

Moin,

eine wirklich klitzekleine Frage, aber ich hab mich schon kaputt gesucht:

Aus welchen Zeichen darf eine OSM Userid bestehen? oder besser: welche Sonderzeichen sind nicht erlaubt?
Ich habe keine Userid mit / ? ; , und . in OSM gefunden, möchte mir da aber ganz sicher sein.

Danke und Gruss
walter

ps: Ja, es geht um Quotas bei den Boundaries Map Exports.

% geht auch nicht

auch nicht

Jo, danke

werde wohl # nehmen.

Gruss
walter

Was ist hiervon zu halten?
http://www.openstreetmap.org/note/443244#map=16/49.5698/9.3540&layers=N

Die Straße hat 100%ig™ keinen Namen, aber jeder kennt sie so.

name=* weglassen und stattdessen
reg_name=Panzerstraße benutzen?
oder “nur” loc_name?

Ja, solche Namen hab ich in meiner Gegend gelegentlich auch in Verwendung… Ich denke angesichts der Changeset-Kommentare ist reg_name durchaus angebracht… Es sei denn einer hängt ein entsprechendes Schild auf… :slight_smile:

Grundsätzlich sehe ich es bei solchen Geschichten locker…

Sven

Habe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name gelesen und daraufhin den Note ohne weitere Aktion geschlossen. Ob da ein Schild hängt ist für diesen unstrittigen Namen (d.h. wo es keinen Konflikt gibt) egal.

Kurze Frage v.a. an Baden-Württemberg-Interessierte: kann es sein, dass das WMS/der Tileserver für Maps4BW gerade hängt?

Wenn ich in JOSM im Menü „Hintergrundbild“ Maps4BW einblenden will, wird statt der Kacheln nur die Fehlermeldung „Fehler: Konnte Bild nicht vom Kachelserver laden“ angezeigt. Oder muss ich an den Einstellungen etwas ändern? (Ich verwende Maps4BW mit genau den Einstellungen, die JOSM mitbringt – kann man unter „Einstellungen – WMS/TMS“ aktivieren.)

Bei mir das gleiche.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Danke – gut zu wissen, dass es nicht mein/kein lokaler Fehler ist! Dann warten wir mal ein bisschen, ob sich der Server wieder berappelt, oder ob wir nach der Ursache (müssen evtl. die WMS-Angaben geändert werden?) suchen müssen … Viele Grüße!

Diese Adresse http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities für Maps4BW funktioniert.

Viele Grüße