bei klick auf ortsname -> grenzumring

wäre sowas nicht auch sinnvoll für osm.org? der wettbewerber hat dies auch.

man klickt auf den interaktiven namen in der karte, der über admin_centre mit der relation verbunden ist, und kriegt so direkt die ausdehnung der gemeinde angezeigt. bitte jetzt nicht weiterspinnen, ich denke nur an die grenzumringe in kombination mit den namen.

beispiel
http://www.openstreetmap.org/relation/1379354

https://www.google.de/maps/place/49356+Diepholz/@52.6107425,8.2306647,11z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47b74db9e2a9ab49:0x426cf77630047e0!8m2!3d52.6056538!4d8.3707666

ja schon, aber wo? Auf welcher Karte? Das fehlt hier mal wieder in der Frage.

Anders gefragt: “Was ist OSM?”

Gruss
walter

Ps: ich nehme an, du meinst openstreetmap.org - kann mir da aber nicht sicher sein.
Eine passende - ablehnende - Antwort hätte ich schon.

Bei der Gelegenheit erwähne ich immer wieder gerne mal, das osm.org nicht wirklich für Endnutzer sondern für Mapper gemacht ist, Bzw. sich manchmal versucht auf dem schmalen Grad dazwischen zu beewegen.
Was noch immer fehlt ist ein Projekt, dass eine Endnutzer-innen Alternative ala Google bauen will.

IMHO war https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBrowser der beste Ansatz dafür!

Leider keine Weiterentwicklung mehr …

Die Karte auf openstreetmap.org ist (noch) nicht so interaktiv.
Aber immerhin wird ja schon der Grenzumriss angezeigt, wenn man die Stadt in das Suchfeld eingibt.

mit overpass turbo: http://overpass-turbo.eu/s/iBz

Unter “Einstellungen” → “Karte” → “Fadenkreuz in der Kartenmitte anzeigen” anklicken, dann Karte bewegen und “Ausführen” klicken.

→ zeigt dann den Admin-Level 8 an für die Position im Fadenkreuz.

Technisch zumindest machbar, ob’s auf die Hauptseite gehört steht auf einem anderen Blatt.