Änderungssatz: 42069151 - Hilfe erbeten.

Hallo,

mit Änderungsatz 42069151 wurde offensichtlich irrtümlich das Tag water=river auf 800 Linien und 11000 Knoten vergeben. Wenn ich versuche, das mit JOSM zu reverten, laufe ich immer in ein Timeout. Was kann man da tun?

Servus Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Revertieren wäre technisch kein Problem (es gibt auch andere Möglichkeiten als den JOSM-Reverter), aber vorher möchte ich sicherstellen, dass der Änderungssatz keine anderen schützenswerten Beiträge enthält.

Der Nutzer scheint ein Neuling zu sein. Ich habe ihn per Änderungssatz-Kommentar (das hättest du auch schon tun können) auf diese Diskussion hingewiesen und ihn um Auskunft gebeten, ob der Änderungssatz auch etwas Bewahrenswertes enthält (Achavi hat leider einen Timeout). Sollte ich bis heute Abend keine Antwort erhalten oder wir uns sicher sein, dass der Änderungssatz bedenkenlos vollständig revertiert werden kann, werde ich ihn zurücksetzen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

angesichts der relativ großen Auswirkungen des Edits auf die Qualität von OSM (da sind halt flächendeckend Objekte mit water=river getaggt worden) würde ich das als ‘Gefahr in Verzug’ sehen und den falschen Zustand nicht zu lange online haben wollen. In der Abwägung erhaltenswerte Edits versus Auswirkungen auf OSM-Nutzer gewinnt da imho der Qualitätsaspekt sehr deutlich. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte von so einem Stand meine (Offline) Karten für eine Reise gezogen …

Servus Wolfgang

Wenn ich mir die History seiner Änderungen ansehe, haben stichprobenweise alle Änderungen mit JOSM (die ohne Kommentar, seit 10.9. 21:00) das water=river Attribut in diesem CS bekommen.

Hat er vorher versehentlich eine Auswahl aller seiner innerhalb eines halben Tages bearbeiteten Objekte gemacht, um dann das water=river Attribut zu ergänzen?

Vermutlich hat er auch die gleiche Ebene in JOSM immer weiter bearbeitet - ohne sie nach dem Hochladen zu schließen.

Franz

Hallo Franz, hallo Wolfgang,

ihr habt mich überzeugt, ich revertiere es jetzt gleich. (Der Automated Edits Code of Conduct rechtfertigt den Revert sogar)

Viele Grüße

Michael

EDIT: Revert abgeschlossen

Danke! Im CS-Kommentar hat er jetzt auch um Revert gebeten - also alles nochmal gut gelaufen.