Gemeindestruktur

Hallo, ich will in unserem Dorf aufräumen und habe eine Frage.

Gemeinde: Mühlenbecker Land (Oberhavel,Brandenburg,Bundesrepublik Deutschland,Europe)
Dorf: Mühlenbeck (Mühlenbecker Land,Oberhavel,Brandenburg,Bundesrepublik Deutschland,Europe)
Ortsteil: Mönchmühle (Mühlenbeck,Mühlenbecker Land,Oberhavel,Brandenburg,Bundesrepublik Deutschland,Europe)

Ist das so richtig? Ist für alle drei “village” richtig?

Danke henna

Moin,

die IS_IN Einträge sind soweit ok (Mönchmühle s. u.) - wenn auch m. M. n. insgesamt völlig überflüssig, da historische Artefakte aus einer Zeit vor den boundary-Relationen.

Bei einer Gemeinde (Verwaltung) insbesondere mit dem Namen “Mühlenbecker Land” (Zusammenschluss) kann ich mir nicht so recht einen Siedlungsplatz (Siedlung,Ortschaft) vorstellen - daher meine ich, dass ein place=village dort falsch ist.
Diese Gemeinde sollte in Deutschland auch eine boundary-Relation haben - daher ist ein place-node insgesamt überflüssig.

Mühlenbeck und Mönchmühle wurde ich der Ansicht nach als place=village taggen - Ortsteilgrenzen liegen da wohl noch nicht vor.

Verwaltungstechnisch stellt sich auch die Frage, ob Mönchmühle noch ein Ortsteil von Mühlenbeck ist,
oder ob nicht eher beide jetzt Ortsteile von Mühlenberger Land sind.

Grüße, Georg

Da hilft ein Blick in die Hauptsatzung, §11:

http://www.muehlenbecker-land.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Politik_und_Gremien/Lesefassung_Hauptsatzung.pdf

ist entweder Ortsteil (AL10) von Schildow oder Mühlenbeck, aber kein Gemeindeteil (AL9) von Mühlenbecker Land.

Sven

Neben den boundary mit admin_level werden ja auch place-Knoten vergeben.

Ich beziehe mich auf den Wikipediaartikel:
Gemeinde: Mühlenbecker Land = Zusammenschluss aus Gemeinden (Mittelpunkt des Konstrukt ist nicht bebaut) → place=municipality
Dorf: Mühlenbeck = ehemalige Gemeinde, hat weitherin eigenständigen dörflichen Charakter → place=village
Ortsteil: Mönchmühle = als Teil von Mühlenbeck, nicht abgesetzt → place=quarter

Wobei man aber etwas aufpassen muß…

Dieser Bereich hier: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.6472&mlon=13.3846#map=16/52.6472/13.3846&layers=N gehört schon zu Schildow und nicht mehr Mönchsmühle… in OSM fehlt aber da leider noch die Ortsteilgrenze.

Sven

Danke für eure Antworten.

Mit den boundary-Relationen tue ich mich etwas schwer, ich finde nur die Abgrenzung der Postleitzahlen. Ich habe mal mit dem OSM-Locator nachgeschaut, aber da wird nichts angezeigt.

Gemeinde: Mühlenbecker Land → place=municipality

Finde ich passend, werde ich übernehmen.

Mönchmühle: → place=quarter

Gefällt mir nicht so, da die anderen Ortsteile noch als ursprünglich eigenständig zu erkennen sind. Sehr prägnant bei Summt und Buchhorst.

Wo kommen die Daten von den anderen Grenzen her (z.B. Berlin)?

Bis dann henna.

Es ist kein Problem Summt dagegen als place=village oder place=hamlet zu taggen. Die Werte werden bei place=* unabhängig von irgendwelcher Gemeindegliederung vergeben (Ausnahme: municipality).

Tja, was nicht erfasst ist, kann auch nicht angezeigt werden.

  • Mühlenberger Land hat keine Untergebiete erfasst
  • Kremmen ist vollständig mit AL9
  • Liebenwalde hat nur ein AL9
  • Löwenberger Land hat nur ein AL10

Gruss
walter

Hallo Georg

Werden alle boundary-Relationen in der Karte angezeigt, oder nur Bundesländer?
Also meinst Du Mühlenbecker Land löschen, und den Rest belassen?
Sieht aus diesem Grund Berlin, Hamburg und Bremen so komisch auf der Karte aus?

Danke henna

Hallo Walter,

ich war anscheinend auf der falschen Website (https://osm.wno-edv-service.de/locator/). Die Adresse in deiner Signatur funktioniert wunderbar.

Woher kann man die fehlenden Daten bekommen?

Danke henna

Oops, das geht dort tatsächlich nicht (mehr). Für die hab ich doch nie groß Werbung gemacht. Nun denn. ich schau mal nach wo es da klemmt.