Schülerhilfe

Hallo,

welche Tags nehme ich für eine Agentur/Büro, die Schülerhilfe/Nachhilfe betreibt? Stehe da völlig auf dem Schlauch.

Thoschi

Wiki gibt nichts her. Deshalb habe ich mal geschaut, wie es in der Praxis aussieht. Es sieht so aus, dass reines Chaos herrscht. Oftmals läuft es auf die Lösung hinaus, dass einfach nur ein Name (ggf. mit Adressdaten) angegeben wird, teilweise wird amenity=school verwendet, was aber die Probleme mit der Mehrfachnutzung zu öffentlichen Schulen erzeugt. Sympathischer fand ich da die Lösung mit office=educational_institution. Und dann gibt es natürlich ein weites Feld an oft wenig geeigneten Eigenkreationen beim Tagging, wie social_facility=private_lessons oder service=private_lessons. Interessant war da lediglich education=coaching - aber nicht etablierter Key und nicht etabliertes Tagging, da gehört schon etwas Mut dazu. :wink:

Mein Favorit wäre vermutlich office=educational_institution.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, es nicht zu taggen.

…was aber nicht die Frage des OP’s war.

office=educational_institution scheint tatsächlich am besten zu passen, auch wenn es recht allgemein ist. Es scheint tatsächlich kein Tag für Nachhilfe im engeren Sinne zu geben. Man könnte es zusätzlich noch nach ISCED taggen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/ISCED

Das office=educational_institution ist ganz neu, davor gab es zu Bildung gar nichts außer Schule und Fahrschule. Education ist schon öfters diskutiert worden, aber bisher hat sich da nichts nachhaltig gemacht.
Ich nutze nun das office und setze noch ein education=coaching für Nachhilfe dazu, aber das mag hier auch nicht jeder.

Also ein einheitliches Konzept für Lehranstalten und alles was dazu gehört, sollte man doch mal versuchen aufzusetzen. Ähnliche healthcare oder social_facility … da wäre education sicher ein guter Kandidat für.

Jo … ich bringe diese Antwort trotzdem, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne unzulässige Hilfsmittel eine halbwegs nutzbare Abdeckung von Schülerhilfen erreichen kann. Und daher erscheint es mir nicht sinnvoll, das zu taggen.

Es gibt vieles, was irgendjemand für nicht sinnvoll erachtet, andere hingegen schon.
Aber wenn wir Geschäfte, Versicherungsbüros etc. taggen, dann auch Nachhilfeeinrichtungen, das ist eben konsequent.

So weit ich den OP verstanden habe, möchte er es taggen, und dafür eben wissen, wie.

Und sobald man einen Schüler mit Bedürfnis an Nachhilfe im Bekannten- oder Familienkreis hat, gehört diese Information zum Wissen eines Ortskundigen, da dieser das lokale Angebot an Nachhilfe zumindest zum Teil kennen dürfte. Da sehe ich überhaupt keine Schwierigkeit.

Ich grabe diesen Faden noch einmal aus, denn ich habe im wiki nur widersprüchliches dazu gefunden. Ich habe bisher amenity = education verwendet, aber das wird von Osmose angemeckert. Laut englischem wiki wird office=educational_institution teilweise verwendet, um Nachhilfe-Anbieter zu taggen, aber dort steht schon im ersten Satz, daß das eher ein Organisationsbüro darstellen soll.

Baßtölpel

Ob wir da wohl etwas neues bräuchten? Ich meine, es gäbe Proposals zum Thema education generell, aber so richtig aus dem Quark gekommen ist bisher keins davon bzw. eins wurde auch abgelehnt glaube ich. Kann aber auch sein, dass die auf Nachhilfeinstitute gar nicht abzielten.

Ich habe amenity=prep_school verwendet.

Bei iD ist das zum Beispiel für Studienkreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Studienkreis) auch so voreingestellt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dprep_school
… müßte die Antwort sein.