Lexikon mit OSM kompatibler Lizenz vorhanden?

Eine kurze Frage, und sie bezieht sich nur darauf wie ich OSM gerne nutzen würde und NICHT um
automatisierte Eintragung zurück in OSM.

plakatives Beispiel, zu einem echten Fehler:

Wenn ich 200x in Deutschland eine Rudolf-Diesel-Straße finde, und dieser Eintrag “Rudolf Diesel” sich in einem Lexikon findet,
einmal aber als “Rudolph-Diesel” (und daneben richtig “Rudolf Diesel” in den Adressen) ist es für meine Belange sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Das “Straße fehlt” des OSM Inspektors, würde für mich also zu “Adressen richtig + Straßenname zu korrigieren”.

Im OSM Sinne ist das natürlich nicht sicher, das ist mir bewusst.

Gibt es irgendeine OSM-lizenzkompatible Suchmaschine oder ein offline Lexikon (mit API) dessen Benutzung im Zusammenhang mit OSM erlaubt ist?
Die z.B. auch Vornamen enthält?

Ich danke Euch.

Götz

Mit fertigen Programmen kann ich nicht dienen, aber so viel: Es läuft auf einen unscharfen (fuzzy) String-Vergleich hinaus.
Da kann man Werkzeuge wie Levenshtein-Abstand benutzen, das ist aber ziemlich aufwendig.
Ich habe mir bei einem analogen Problem mit einer Vereinfachung per automatischem Ersetzen vor dem Vergleich beholfen,
also alles klein, Blanks und Satzzeichen entfernen, ph → f, ie → i, ä → a usw. Die entstehenden Primitiv-Strings sind natürlich nur für die Suche verwendbar.
Ist nicht perfekt, hat mir aber den allergrößten Teil der Beinahe-Treffer erschlagen.

Mir fällt da ganz spontan Wikipedia und auch Wikidata ein. Beide haben mWn ein API.

Ich würde mich bloß wiederholen, daher ein Link zu einem älteren Beitrag von mir zu diesem Thema. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=587151#p587151

Soweit ich Götz oben verstanden habe, will er nur vergleichen aber NICHT automatisch updaten.

Dann hat er wohl eine Liste mit “komischen” Namen, die er mit anderen Mitteln weiter genauer untersuchen kann.

Danke für die Antworten.
Levenshtein kenne ich und nutze ich auch, aber mir ging es darum, dass ich das ganze vor Korrektur nochmal mit einem Lexikon abgleichen möchte.

Der Link mit der Bahnhofstraße/Königstraße war schon nett, das ist ja alles doch etwas gruseliger, als ich gedacht habe - gerade weil OSM Straßenschildbasiert sein will, und es genau da manchmal Chaos mit zum Teil falsch bedruckten bzw. nostalgisch historischen Straßenschildern gibt…

Die Frage war lizenzrechtlicher Natur, darf ich automatisiert OSM daten mit Wikipedia abgleichen?
Und ja, ich will nix zurückschreiben…das machanisierte wird zurecht nicht gern gesehen. Allein die saubere Ländergrenze ist ja schon mal ein Problem… (Strasse/Straße)

Für eigene Zwecke sowieso und selbst bei Veröffentlichung von zusammengeführten Daten müssen mMn nur die Quellen genannt sein.

Gegen z.B. eine öffentliche Liste mit fraglichen Straßennamen als QA-Tool spricht aus meiner Sicht nichts.

Klar ist, dass eine Straße nur einen Namen (name=*) haben kann. Die anderen Varianten kann man in alt_name o.ä. unterbringen. Was allerdings wo landet (“richtig ist”), ist Auslegungssache.

Es gibt aber Programme (Straßenlistenauswertung?, Fixbot?, Nachfolger vom Fixbot?), die das können. Schließlich lässt sich ja mit ein wenig Aufwand feststellen, in welchem Land (z.B. Schweiz) die Straß/sse liegt.

Gruss
walter

Wikidata ist übrigens public domain, also linzenzmäßig völlig problemlos.

Wobei ich mich bis heute frage, mit welchem Zaubertrick die es schaffen, aus der CC-BY-SA-lizensierten Wikipedia Daten zu extrahieren, die danach “public domain” sein sollen :wink:

… indem sie Wikidata der Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA zuordnen, wo es kein Datenbankschutzrecht gibt?