Ich lösche jetzt Richtfunkstrecken

Hallo,

beim Debuggen des OSM-Inspectors bin ich wieder mal auf ein paar alte Richtfunkstrecken gestoßen und habe mir die Diskussion aus dem Jahr 2014 dazu durchgelesen (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25250 und Mailingliste https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-May/108557.html ff.).

Ich habe mir die Mühe gemacht, zu zählen wie viele Leute ihre Meinung für was ausgesprochen haben, und zähle ungefähr 17 Stimmen für “das passt nicht zu OSM” und nur zwei für “find ich gut”. Selbst der ursprüngliche Autor, bahnpirat, sah in der Diskussion ein, dass diese Daten für OSM nichts sind.

Einige der “passt nicht zu OSM”-Stimmen waren etwas nuanciert (“passt nicht zu OSM, aber als Relation vielleicht” oder “passt nicht zu OSM, aber trotzdem interessant”). Das Hauptargument gegen das Mapping der Richtfunkstrecken war, dass man sie nicht ohne Insiderdaten überprüfen kann und dass der User bahnpirat trotz mehrfachen Nachfragens keine zulässige Quelle für die Information angeben konnte.

Trotz dieser relativ eindeutigen Situation hat damals niemand etwas unternommen.

Ich werde jetzt auch keine großangelegte Löschaktion starten, aber wenn ich künftig auf Richtfunkstrecken stoße, die nicht qua Changeset-Source-Tag oder anderweitig mit einer klaren, nachprüfbaren und rechtlich zulässigen Quellenangabe versehen sind (“source=Bing” reicht mir nicht, ich wüsste zumindest nicht, wie ich aus einem Luftbild auf die Existenz einer Richtfunkstrecke und deren Telekom-“ref”-Nummer schließen kann), dann lösche ich die.

Ich tue das schweren Herzens, weil ich es nämlich auch interessant finde, wer wo welche Telekom-Infrastruktur betreibt. Aber in der Diskussion damals wurde alles gesagt; es ist nicht nachprüfbar, und sowieso unklar, woher die Daten kommen.

Bye
Frederik

Hallo,

da sich Bahnpirat damals nicht zu den Quellen äußerte, obwohl er an der Diskussion im Forum teilnahm, gehe ich davon aus, dass er einfach nicht eingestehen wollte, dass die Quelle nicht “sauber” ist. Meine Schlussfolgerung daraus kann sich wohl jeder selbst ableiten. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Gut.

Ich bin vor einigen Wochen auf grund einer OSM Note zum Endpunkt einer dieser Linien gefahren, weil da ja theoretisch ein Empfangs- oder Sendeturm stehen müsste. :wink:

Stand da natürlich nicht im Acker.

Werde den Schrott in meiner Gegend löschen.

Zum Glück bist du nicht näher rangegangen. Kann ja nur ein Schwarzes Loch gewesen sein, wenn eine elektromagnetische Welle einfach so aufhört :slight_smile:

natural=black_hole NOW!!!111

–ks