Baustelle Bahn Friedrichshagen

Neues Thema - neues Glück.

Location: http://bit.ly/2aNv83K

Vorweg: Die Unterführung am Bahnhof Friedrichshagen ist mit Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art versehen.

Patient: Der kleine Pfad bei der Unterführung des Neuenhagender Mühlenfließ unter die Bahngleise.

Situation: Die Bahn-Brücke über das Neuenhagener Mühlenfließ wird seit geraumer Zeit im bestehenden Bahn-Betrieb erneuert. Der Pfad wurde dabei entfernt. Es besteht ein Baustellenweg mit gezimmerter Baustellen-Treppe. Dieser wird von den Passanten benutzt. Wohl ist es so, dass die Plastikzaun-Absperrungen nach Feierabend und am Wochenende geöffnet werden und der Baustellenweg genutzt. Es ist wohl inoffiziell geduldet, oder ähnlich. Nichts genaues weiß ich nicht.

Das Baustellen-Schild weißt nur den Zeitraum der gesamten Baumaßnahme der Streckenerneuereung (von … bis …) aus. Das Enddatum der Baumaßnamen liegt in 2018.

Ich werde diesen Pfad nicht wegen Baustelle sperren, da ich zu wenig über die Baumaßnahme weiß, bzw. der Benutzung des Baustellenweges.

Entweder liest hier jemand von den Betroffenen mit, oder es hat sich anderweitig was getan.

Die Baustelle am Weg unter die Bahnbrücke am Fließ hab ich nun mal von nördlicher Seite gesichtet. Die gezimmerte Baustellen-Treppe ist zwar noch vorhanden, ist aber nicht mehr ohne sportliche Einlagen zugänglich. Die Leute haben nebenan einen Bauzaun eingerissen, um durchzukommen. Also typischer Kampf zwischen Baustellenbetreiber und Zivilbevölkerung.
Absolut interessant ist, dass dort nördlich der Straßenbrücke (die nördlich der Bahnbrücke ist) eine Fußgänger-Behelfsbrücke errichtet wurde. Dass die Straßenbrücke, warum auch immer, gesperrt werden sollte, ist mir rätselhaft.

An der Bahnunterführung direkt am Bahnhof Friedrichshagen gibt es jetzt eine neue Beschilderung zu der vorhandenen. Es sind jetzt Radfahrer erlaubt.
Es steht dort jetzt:
Zeichen 250 Verbot für Fahrzeuge aller Art
und
Zeichen 240 Gemeinsamer Geh- und Radweg
Typische Chaos-Beschilderung an Baustellen.

bis 2018 soll die baustelle sein? Ahje, war mir garnicht klar. Daraus resultiert übrigens unter anderem auch eine (mobile) Ampelanlage beim Bahnhof Rahnsdorf weil da der Mehrverkehr nun durchrast. Bei so einem langen Zeitraum könnte das dann wohl auch gemappt werden…