Nominatim - Dörfer finden

Ich hab’s auch nicht geglaubt, aber Nominatim sucht eine dazugehörige Fläche, egal ob administrativ oder nur als residential.
Habe Marmagen und Nachbarort Wahlen mal genauso getaggt, wie vorher Sistig, das gefunden wurde.
Siehe da, die beiden Dörfer erkennt Nominatim jetzt auch. Wie die genauen Zusammenhänge sind, kann ich noch nicht sagen, weil nur ein schneller Versuch. Nachteil: Jetzt steht der Name im Node und auf der Fläche. Ob sich das irgendwo auswirkt beim rendern?

Siehe: http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.4842/6.5540

Ja, ist jetzt doppelt gemappt, als Node UND Fläche.

Seltsam ist, das jetzt das Node-Tag gefunden wird UND nur diese angezeigt wird. Also alle Zusatz-Attribute in das Dorf Node packen und zumindest eine geschlossene pedestrian Fläche drum? Das is_in- tag ist übrigens nominatim schnurzpiepe. Sehr merkwürdiges Verhalten. Bitte fahrt noch mal ein paar Tests (auf ländlichem Gebiet). Mache ich auch.
Das finden von Dörfern sollte doch einheitlich und dokumentiert sein, da hängen ja auch andere Maps und Apps dran, die vermutlich auf Nominatim zurückgreifen.

sorry Rolf, aber ich verstehe deine Logik oben nicht. Warum wird dann Silbach gefunden? Silbach ist auch nur als Node mit place=village und name=Silbach getaggt und hat keine Grenze außenrum?!

Wie gesagt, bevor wir hier weiter in die Glaskugel schauen wäre es nicht sinniger einfach ein Ticket bei nominatim aufzumachen?

Ich wollte gestern eigentlich auch mal eben schnell nominatim bei mir aufsetzen, bis ich dann gemerkt habe, dass ich noch nicht mal docker am laufen habe :smiley:

Sorry Harald, mein kleiner Versuch baut nicht auf Logik auf. Wenn sich in jüngster Zeit etwas mit der Nominatim Suche verändert haben sollte, wäre es doch interessant, erst mal zu lokalisieren, unter welchen Bedingungen die Suche funktioniert. Einfach ein Ticket einzustellen, dauert dann sicher viel länger in der Bearbeitung, wie wenn ein Ticket mit konkreten Angaben über die “Try and Error Method” und deren Ergebnisse eingereicht wird. Dazu ist die Community doch da, oder?

Nein, dafür müsste die Community nicht da sein, wenn es eine eindeutige und auch einfach verständliche Dokumentation des Algorithmus geben würde … z.B. wie bei Osmand die Beschreibung zum Address Part Workflow.

der node liegt im residential - wenn er nicht dort liegt wird er wahrscheinlich nicht gefunden.

Wahrscheinlich … sollte … müsste … alles nur Vermutungen.

Und wie man oben an meinem Beispiel Schwalbenhaupt sieht, ist wohl ein umliegendes residential keine Voraussetzung.

Ist ja auch place=locality - der wird sogar im Wald und auf der Wiese gefunden.
http://www.openstreetmap.org/node/2320368594#map=19/50.83855/13.59048

Schaut euch mal die Unterschiede zwischen “Steckenborn” und "Strauch"an: http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.6285/6.3447

Steckenborn wird nicht gefunden, nur der Kleinkram natürlich; Strauch dagegen schon.

Der Unterschied: Das Node Steckenborn ist umgeben mit einem Polygon (hier: MP - andere frage, warum?) mit einfachen landuse=residential (ohne Namen) UND place=village

Strauch wird gefunden - hier nur residential Fläche mit Namen.

Ich hab den Eindruck (was evtl. ein Bug wäre) - Nominatim sucht primär Flächentags aller Art. Wenn eine Fläche mit place gefunden wird, wird natürlich der Name genommen. Allerdings sucht N. nicht innerhalb einer place Fläche ohne Namen, aber z.B. mit place=village nach einem weiteren place tag mit gleichem Attribut. Obwohl andere Attribute wieder gefunden werden. Also das Problem für N.: place=village innerhalb place=village.

Kann das sein?

Wo hast du das her?
Oder ist der Wiki-Eintrag schon sehr veraltet?

Habe jetzt ein Issue mit Steckenborn aufgemacht, also bitte nichts an den Daten ändern.

Ich habe das jetzt nur für Steckenborn nachvollzogen, aber das Problem ist folgendes: bei den Dörfern gab es mal eine Fläche und einen Node mit place und name-Tag. Das fand Nominatim gut und hat die beiden schön brav verlinkt: der Node wurde als Duplikat gekennzeichnet. Dann hat jemand (z.B. http://www.openstreetmap.org/changeset/38207753)) leider dummerweise den name-Tag von der Fläche gelöscht ohne den Node gleichzeitig mit ‘label’-Rolle in die Flächen-Relation aufzunehmen. Und da hat dann Nominatim Unsinn gemacht beim Update: es hat die Fläche aus den Daten rausgenommen (ohne name-Tag ist sie ja nicht mehr sinnvoll) und dann aber den Node nicht so aktualisiert, dass er jetzt gefunden wird.

Erstmal ist zu sagen, dass Nomiantim da definitiv einen Bug hat, der gefixt werden muss. Das kann aber gerade noch ein bisschen dauern.

Dann muss ich aber auch sagen, dass das Tagging so grosser Mist ist. Den Namen von der Fläche zu löschen ist keine Duplikat-Bereinigung sondern sorgt dafür, dass wertvolle Informationen verloren gehen, nämlich um welches Dorf es sich handelt. Das wieder mit einem entsprechenden Place-Node zusammenzuführen ist sowohl für den Mapper als auch für Nominatim und jede andere Software reine Raterei. Ich würde also vorschlagen, da das Tagging wieder so zu fixen das Fläche und Node zusammengebracht werden können (entweder via Label-Member oder indem der name-Tag wiederhergestellt wird), dann klappt das mit der Suche automatisch wieder. Wenn doch nicht, bitte nochmal in oben genanntem Nominatim-Ticket beschweren.

(NB: das addr:street-Tag an http://www.openstreetmap.org/node/289812744 scheint mir auch nicht sehr sinnvoll. Das könnte man mal gleich mitbereinigen.)

Wenn es keine admin-Grenze gibt, dann das Dorf besser als place-Fläche und nicht als place-Node taggen?

Nö, lieber Admin-Grenzen “raten”, was bei durch Felder getrennte Wohngebieten relativ einfach ist.

ansonsten mal hier nachsehen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54399

Gruss
walter

Moin,

Sicherlich ist eine admin-Grenze (Ortsteilgrenze, historische Gemeindegrenze) schön und vorteilhaft.
Aber sie ist ja nicht das gleiche wie ein place (Wohn-/Siedlungsplatz)!
Es gibt soviele Aussiedlungen / Weiler / Dörfer, die haben gar keine eigene admin-Grenze, nicht mal historische.

Von daher: Ja zum place-Polygon, wenn es keine Grenze zwischen den Siedlungsplätzen gibt.

Gruß
Georg

Zum Thema place-Polygon (nicht nur Dörfer): Die hiesigen Stadtteile haben klar definierten Grenzen, die aber keine administrative Bedeutung haben, und kein besonders ausgezeichnetes Zentrum. Von daher sind sie ein klares Beispiel für place=suburb als Polygon. Beispiel:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=144814634
http://www.openstreetmap.org/relation/4572218

Es geht ja um den Fehler bei der Nominatim Suche, und nicht um grundsätzliches, ob ein Ort /Ortsteil als Fläche oder Node getaggt werden soll.
Der Fehler ist ja eingegrenzt. Es sind Doppeleinträge (z.B. eines Dorfes) mit dem place tag bzw. dann als Flächentag um den fehlenden Namen im landuse mit gleichzeitigen node tag. Hier mal der Overpass (für Dörfer und DE): http://overpass-turbo.eu/s/fOV
Hier werden alle Dörfer mit place im landuse und ohne Namen angezeigt. Also grundsätzlich fragwürdig und tlw. mit Problemen im Nominatim.
Habe auch mal im Wiki etwas ergänzt, erst mal nur für DE: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dresidential

Ich finde man sollte residential als Fläche eines Wohngebietes betrachten. Ein Wohngebiet liegt auch innerhalb eines Stadtteiles und hat vielmals eine eigene Bezeichnung. z.B. Wohngebiet Raschelberg im Stadtteil Niederhäslich; dann gibt es noch das Wohngebiet Waldblick und Niederhäslich (das ehemalige Dorf).

Dort finde ich einen node mit place=suburb und name=Niederhäslich innerhalb der Grenze plaziert für besser, da ja auch ursprünglich Wiesen, Felder, … zu Niederhäslich gehörten.

In einem Dorf kann es mehrere “Wohngebiete” geben - z.B Unter-, Mittel- und Niederreichstädt zum place=village, name=Reichstädt.

Das mit dem Anlegen von Relationen ist schon wieder eine Spezialisierung (Zusammenfassung der Ortschaft mit außenliegende Wälder, Feldern, …), was dann nicht mehr nur die Wohngebiete des Dorfes umfasst, sondern die ehemaligen Gemarkung des Dorfes.

Und nur eine Grenze “raten” und mappen um eine Relation fur place=* zu erhalten?

EDIT Dopplung enfernt.

Das Dorf “Vettweiß” wurde nicht gefunden, heute geht’s allerdings wieder (hatte nur den Node etwas verschoben).

Die Konstruktion ist aber schon interessant:

https://www.openstreetmap.org/node/173810094

Der place-Node ist als Rolle “child” in der typlosen place=town-Relation von Düren (https://www.openstreetmap.org/relation/4558) enthalten.

Weiterhin enthält diese den Kreis-Node (https://www.openstreetmap.org/node/28873260) als Role=this Element, sowie sich selber nochmal als Node mit Rolle child, usw.

Wundert mich nicht, dass Nominatim da ins Schleudern kommt.

Ich erfahrungte kürzlich, daß Nominatim auf Einwurf von „rathausplatz köln“ alle möglichen Rathausplätze im (dann doch erstaunlich umfangreichen) Regierungsbezirk Köln auswirft, mit Ausnahme desjenigen in Köln selbst. Hat da “addr:city” keine Priorität vor irnkeinem getaggten oder virtuellen is_in?

–ks