Trägerphasen Glättung/ Hochgenaues GPSModul

Hallo,

Ich bin neu in dem ganzen Positionsbestimmungsgebiet und hätte mal eine Frage, die vielleicht nichts mit OSM zu tun hat aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen…

Ich habe das GPS Modul MT3332 (hier die Spezifikationen http://labs.mediatek.com/fileMedia/download/4c04f268-9f17-4525-954c-d1ae6fdc2f57 ). Da ich gerne eine hochgenaue Positionsbestimmung vornehmen würde, brauche ich laut einem Mitarbeiter von SAPOS Bayern ein Gerät, das Trägerphasen Glättung beherrscht. Wie heißt das in “Schlau” bzw. in “Bedienungsanleitung”?

Da das Modul bei dem LinkIt One Microcontroller dabei war, der ab 60€ kostet, gehe ich nicht davon aus, dass es das kann. Kennt jemand ein GPS Modul, das nicht zu teuer ist und welches man mit den Diensten von SAPOS nutzen könnte? Sollte es auch ohne SAPOS auf eine Genauigkeit von unter einem Meter kommen wäre es natürlich noch besser :slight_smile:

Bitte entschuldigt den wenigen Bezug zu OSM. Ich hoffe einfach, dass sich hier genug Leute mit dem entsprechenden Fachwissen herumtreiben :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Antwort.

Annika

Hi,

schau dir mal RTKLIB an. Wir haben auch im Wiki einiges dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RTKLIB

Du brauchst ein Gerät das dir Rohdaten liefert. Das sind im einfachen Fall die “pranges” oder auch “pseudo ranges” und im Hochpräzisionsbereich (cm-Genauigkeit) die “phase shifts” (das sollen wohl die Trägerphasen sein, auch wenn ich Trägerphasenglättung noch nie gehört habe). Die (einfachen) Korrekturdaten bekommst du von verschiedenen Stellen auch kostenlos, kommt aber drauf an ob du Echtzeitverarbeitung brauchst oder es dir reicht wenn du die Auswertung später am Rechner machst.

Im russischen Teil dieses Forums (unter der Stichwort RTKLIB) findest du einige Empfehlungen für billige Empfänger die (meist nach Firmwarepatches) Rohdaten liefern können. Geht aber am einfachsten wenn du eine russisch-sprechende Person kennst :wink:

Rohdaten bedeutet Latitude und Longitude mit Zeit usw? Das kann mein Modul (ist ja ohne jegliche Software drumrum, sondern wird über den Microcontroller gesteuert). Wie finde ich heraus ob ich “pranges” oder “phase shifts” bekomme?
Ich brauche auf jeden Fall Echtzeitverarbeitung, da es um ein Navigationssystem geht.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort :slight_smile:

Wie gut sind eigentlich einfrequenz Empfänger im vergleich zu welchen die mehrere Frequenzen empfangen?
Nach ein wenig Recherche bin ich auf diesen Empfänger gestoßen: http://nvs-gnss.com/products/receivers/item/39-nv08c-rtk.html , der empfängt allerdings nur eine Frequenz. Ich habe nun gelesen, dass diese Art von Empfänger nicht so “zuverlässig” ist. (Hier um genau zu sein: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=3555 )…was bedeutet nicht so zuverlässig?

Eine weitere Frage wäre: brauche ich dann bei so einem Modul noch eine extra Antenne? Und falls ja, kann ich die von meinem LinkIt One benutzen (das quadratische Teil, in meinem Fall von RFSister https://labs.mediatek.com/images/tutorials/bicycle-tracking/bicycle-tracking-img03.jpg )? Wenn ich das richtig verstehe sind die Module/Receiver die Teile, die die empfangenen Daten verarbeiten, oder? D.h. im Normalfall benötigt man eine Antenne (an die dann nicht allzu viele Anforderungen gestellt werden? Oder muss man da auch aufpassen?)
Der Anschluss der Antenne scheint ja zu passen…

edit: Kennt sich jemand mit den Produkten von u-blox aus? Wäre das NEO-M8P geeignet um einen Läufer auf Dezimetergenauigkeit mit EPS oder HEPS von SAPOS zu navigieren?