Kleine Fragen 2016

Nun, http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=262:7.5,1026-36,1026-32,1026-35 versagt hier ziemlich. Aber immerhin liefert es den Wert für traffic_sign, namlich “DE:262:7.5;DE:1026-36;DE:1026-32;DE:1026-35”

Die passenden acces-Tags für die Ausnahmen wären bus/psv=*, *=delivery und *=agricultural. Jetzt noch die Feinheit dass “Linienverkehr” nach meiner Recherche keine Taxen, aber nicht nur Omnibusse sondern auch kleinere Fahrzeuge umfasst, das ergibt dann:


maxweight=7.5
maxweight:psv=no
maxweight:taxi=7.5
maxweight = no @ delivery
maxweight = no @ agricultural
traffic_sign=DE:262:7.5;DE:1026-36;DE:1026-32;DE:1026-35

und wie trage ich 3x maxweight ein?

Guter Einwand, deshalb solltest du lieber

maxweight:conditional=no@(delivery;agricultural)

schreiben. Aber da das maxweight die einzige ausgeschilderte Beschränkung ist, reicht das von mir vorgeschlagene Tagging auch (das für psv, delivery und agricultural einfach sämtliche Beschränkungen aufhebt).

–ks

Danke fürs Korrigieren, meine Lösung waren nur 75%. Eine Frage: Aus welchen Satz beziehst du genau dass ein psv=yes in maxweight=X.X aufhebt?

Aus dem Umstand, daß ein maxweight zu den access restrictions zählt, und zwar ohne Suffix für sämtliche Verkehrsarten, und daß ein $VERKEHRSART=yes alle restrictions für $VERKEHRSART aufhebt.

Ich will aber nicht ausschließen, daß ich mich da irre.

–ks

Danke für eure Unterstützung.

So eine Beschilderung kommt einem ja nicht jeden Tag vor.

Noch 'ne Frage (betrifft ehemaliges sowjetisches Militärgelände)

Die früher vorhandenen Gebäude sind alle abgerissen. Das Gelände wird derzeit aufgeforstet, eine Neubebauung ist u. a. wg. der Altlasten mit Sicherheit nicht vorgesehen.
Was empfiehlt sich nun: brownfield ist es eigentlich nicht (mehr). Landuse forest wird es werden, aber wie bewahrt man die Historie, das es nicht immer Wald war? Einfach eine entsprechende description an den ehemaligen Geländeumriss? Oder interessiert das nicht mehr wirklich?

Wer weiß Rat?

  1. Bewahren ist nicht die primäre Aufgabe von OSM.
  2. Mit den lifecycle prefix kann man das Gelände in der Übergangszeit angemessen modellieren.

Entweder Lebenszykluspräfix historc:landuse=military oder Datumsnamensraum landuse:1996–2016-09-01=military.

Das interessiert nicht. Sonst müssten wir auch den Limes und die ganzen Römerkastelle einzeichnen.

Schick mal einen Link zur Örtlichkeit… ist denke da irgendwie an Zusatztags wie historic:= abandoned:= und so… für die Historische-Objekte-Karte…

neugierige Grüße,

Sven

Wir haben eine Aufgabe?
Wer hat die uns erteilt?

Grüße von Lutz

Der Limes ist über weite Strecken in der Landschaft noch heute erkennbar und daher in OSM eingetragen :wink:

Es handelt sich um die folgende Gegend:

Kartenfehler Nr. 331473
http://www.openstreetmap.org/#map=13/53.1726/13.2995&layers=N

landuse=forest
historic:landuse=military
description=Ehemaliges UDSSR Gelände

Ich hätte auch eine kleine Frage:
Woher weiß ich, wie genau die Wege eingezeichnet sind? Also im Sinne von Verschiebung durch die Hintergrundkarte? Ich war hier https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=48.07059&lon=11.03226&layers=B000TT um zu testen wie genau mein GPS Empfänger ist. Eigentlich wollte ich die Bahnen ablaufen, aber der Log ist leider bei Erreichen der Bahnen abgebrochen. Die Daten, die ich jetzt habe verlaufen von dem westlichen Ausgang des Parkplatzes ein Stück über die Schnellstraße um dann etwa bei dem Fußweg zu den Bahnen abzubiegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Log zwar von der Form her sehr schön ist, aber leider um ein paar Meter nach Nordosten versetzt. Liegt der Versatz nun an meiner Messung oder daran, dass die Karte verschoben ist? Wenn ich in JOSM das Hintergrundbild korrigiere passt mein Track genau.

(Die Bahnlinien habe ich selbst gezeichnet, da ich an Navigation auf Sportplätzen forsche. Ich hoffe sie stören niemanden. Ich brauche nur die Daten um Referenzen für meine Navigation zu erhalten…Falls nötig lösche ich die Bahnen wieder, wenn ich fertig bin.)

Hi, das kann an beidem liegen. Ein guter Hinweis sind immer die öffentlichen Tracks die man sich in JOSM runter laden kann.

Die Daten von OSM stimmen mit der Bing Karte überein. Allerdings muss das doch nichts heißen, da derjenige ja anhand des verschobenen Hintergrundbildes gemapt haben könnte oder?

Hi, sehe in JOSM keinen großen Versatz (ca. 2 Meter) in Windach zwischen Bing, Bayern2m und Public Traces.

Alles klar, dankeschön :slight_smile: