Kleine Fragen 2016

Ja, da Missbrauch der Nummer verboten ist habe ich natürlich direkt wieder aufgelegt nach dem ersten Freizeichen.

Ist das dann noch kein Missbrauch?

Ich habe mal gelesen, wenn man eine Notrufnummer wählt gibt es grundsätzlich erst drei Freizeichen, bevor man tatsächlich an die Leitstelle vermittelt wird. Gerade weil sich viele verwählen oder z. B. versehentlich die Wahlwiederholung drücken. Es dürfte dann auch noch kein Missbrauch sein wenn man sofort wieder auflegt.

maxweight=7.5
psv=yes
delivery=yes
agricultural=yes

Steht alles auf der Wiki-Seite „access“.

–ks

PS: Da hier gerade wieder drei Gespräche verzahnt laufen, nochmals die Bitte, allen irnkwie nicht ganz kleinen Fragen (Taggingfragen sind IMHO nie ganz klein) einen eigenen Thread zu gönnen. Hat außerdem den Vorteil, daß man den in zwei Jahren per Suchfunktion wiederfindet. In „Kleine Fragen“ gehören wirklich nur absolute Kleinigkeiten, nach denen niemals jemand suchen wird. Danke.

1 Like

Und woher genau wußtest du, daß du an der richtigen Adresse gelandet bist?

–ks

Nun, http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=262:7.5,1026-36,1026-32,1026-35 versagt hier ziemlich. Aber immerhin liefert es den Wert für traffic_sign, namlich “DE:262:7.5;DE:1026-36;DE:1026-32;DE:1026-35”

Die passenden acces-Tags für die Ausnahmen wären bus/psv=*, *=delivery und *=agricultural. Jetzt noch die Feinheit dass “Linienverkehr” nach meiner Recherche keine Taxen, aber nicht nur Omnibusse sondern auch kleinere Fahrzeuge umfasst, das ergibt dann:


maxweight=7.5
maxweight:psv=no
maxweight:taxi=7.5
maxweight = no @ delivery
maxweight = no @ agricultural
traffic_sign=DE:262:7.5;DE:1026-36;DE:1026-32;DE:1026-35

und wie trage ich 3x maxweight ein?

Guter Einwand, deshalb solltest du lieber

maxweight:conditional=no@(delivery;agricultural)

schreiben. Aber da das maxweight die einzige ausgeschilderte Beschränkung ist, reicht das von mir vorgeschlagene Tagging auch (das für psv, delivery und agricultural einfach sämtliche Beschränkungen aufhebt).

–ks

Danke fürs Korrigieren, meine Lösung waren nur 75%. Eine Frage: Aus welchen Satz beziehst du genau dass ein psv=yes in maxweight=X.X aufhebt?

Aus dem Umstand, daß ein maxweight zu den access restrictions zählt, und zwar ohne Suffix für sämtliche Verkehrsarten, und daß ein $VERKEHRSART=yes alle restrictions für $VERKEHRSART aufhebt.

Ich will aber nicht ausschließen, daß ich mich da irre.

–ks

Danke für eure Unterstützung.

So eine Beschilderung kommt einem ja nicht jeden Tag vor.

Noch 'ne Frage (betrifft ehemaliges sowjetisches Militärgelände)

Die früher vorhandenen Gebäude sind alle abgerissen. Das Gelände wird derzeit aufgeforstet, eine Neubebauung ist u. a. wg. der Altlasten mit Sicherheit nicht vorgesehen.
Was empfiehlt sich nun: brownfield ist es eigentlich nicht (mehr). Landuse forest wird es werden, aber wie bewahrt man die Historie, das es nicht immer Wald war? Einfach eine entsprechende description an den ehemaligen Geländeumriss? Oder interessiert das nicht mehr wirklich?

Wer weiß Rat?

  1. Bewahren ist nicht die primäre Aufgabe von OSM.
  2. Mit den lifecycle prefix kann man das Gelände in der Übergangszeit angemessen modellieren.

Entweder Lebenszykluspräfix historc:landuse=military oder Datumsnamensraum landuse:1996–2016-09-01=military.

Das interessiert nicht. Sonst müssten wir auch den Limes und die ganzen Römerkastelle einzeichnen.

Schick mal einen Link zur Örtlichkeit… ist denke da irgendwie an Zusatztags wie historic:= abandoned:= und so… für die Historische-Objekte-Karte…

neugierige Grüße,

Sven

Wir haben eine Aufgabe?
Wer hat die uns erteilt?

Grüße von Lutz

Der Limes ist über weite Strecken in der Landschaft noch heute erkennbar und daher in OSM eingetragen :wink:

Es handelt sich um die folgende Gegend:

Kartenfehler Nr. 331473
http://www.openstreetmap.org/#map=13/53.1726/13.2995&layers=N

landuse=forest
historic:landuse=military
description=Ehemaliges UDSSR Gelände