role=forward in relation route bicykel

Hallo,
nach dem ich das letze mal überglücklich mit der prompten Hilfe war und einen richtigen Motivationsschub gespürt hab, habe ich gerade nochmal versucht eine alte Frustaufgabe anzugehen.

Mehrmals habe ich versucht den Radweg “Astrid - Lindgrensvägen” Västervik - Vimmerby- Jönköping ( http://www.openstreetmap.org/relation/1614583 ) um das letze Teilstück Blackstad- Västervik zu ergänzen. Diesesmal scheint es geklappt zu haben - oder? Jedenfalls zeigt waymarkedtrails endlich die komplette Strecke an.

Beim Versuch die Arbeit des vorherigen Autors zu verstehen ist mir aufgefallen, dass an mehreren Stellen Teilstuecken die Role “forward” zugewiesen wurde. Ich kann im Wiki nirgends eine Erklärung für dieses Tag finden und weis auch nicht, was es bedeuten soll. Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Auch andere Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten werden gerne angenommen.

http://www.openstreetmap.org/relation/1614583

Ach ja: Im Moment ist zumindest das letzte Teilstueck der Route unterbrochen, weil eine Brücke bei Hummelstad abgerissen und neu gebaut wird, was mindestens 6 Monate dauert :slight_smile: aber in den nächsten Tagen soll eine provesorische Fuss- und Radgängerbrücke in Betrieb gehen. Wenn es soweit ist, werde ich das in Openstreetmap einpflegen :slight_smile:

Lieben Gruss
Jens

Hallo Jens,

die Rollen forward/backward (Wiki) werden da verwendet, wo die Radroute bezogen auf die Fahr/Reise/Bewegeungsrichtung auf unterschiedlichen Wegen verläuft Z.B. Weil eine Radroute entlang einer Straße verläuft, die baulich aufgetrennt ist. Da man grundsätzlich nur Radwege ich Fahrtrichtung rechts nutzen darf, wird die Radroute auf die beiden Oneways aufgesplittet. Alternativ ist es auf möglich, dass die Radwege separat eingezeichnet wurde und die Route von der “Straße” auf die Radwege verschoben wurde. Es kommt auch manchmal vor, dass forward/backward auf der Grünen Wiese ohne Grund eingetragen wurden; in solchen Fällen ist es zumindest überflüssig.

Gruß Hubert87

edit:weise->Wiese

Das bedeutet, daß der Way nur in einer Richtung Teil der Route ist – hier in Richtung des Ways. In Gegenrichtung muss dann anders geführt werden.

Findet man häufig bei Buslinien, die von Astadt nach Behausen durch den Cehweg und von Behausen nach Astadt über die Depromenade fahren.

–ks

Wuerde mal einer von Euch anschauen, ob das in der genannten Relation irgendeinen Sinn ergibt?

Sowas ähnliches hatte ich vermutet. Der vorherige Autor hat damit scheinbar Kreisverkehre in die Route aufgenommen, z.B. hier http://www.openstreetmap.org/way/26373397#map=15/57.6684/15.8555

Das scheint mir als Bestandteil einer Radroute ziemlich überflüssig und irgendwie selbstklar, so dass ich mich frage, ob man das nicht einfach löschen kann. (die role also).

Edit: Vorallem stört mich, dass damit die Route “im Kreis” geht und wenn man langegenug geradeaus fährt, kommt man in die Gegenrichtung. Ich weis nicht ob das Router verwirrt.

Ein Kreisel ist eine Einbahnstraße, und in einer Einbahnstraße ist jegliche Unterscheidung zwischen forward und backward per se unsinnig.

–ks

edit: ich habs mal so gelassen. ich versteh davon einfach zu wenig. In der Relation fällt auf, dass es zwei Wegstücke gibt auf getrennten Spuren, die in beide Richtungen die Rolle “forward” haben. Das scheint mir irgendwie suspekt.

… Natürlich nur wenn sie nach PTv1 getaggt sind.

Für solche Relationen ist der osmsurround-RelationAnalyzer super:

unter http://ra.osmsurround.org/ , bzw direkt:

http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=1614583&noCache=true&_noCache=on
http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=1614583

(ich benutze immer nur auf der Hauptseite “analyze by ID”, und dann “auf Karte analysieren”, da sieht man fast immer, was Sache ist. Ich benutz den RA auch zum Fixen der missing boundaries von wambacher).