Geradeaus auf die Verflechtungsspur

OSRM hat anscheinend auch die verwirrende Eigenschaft, eine Route geradeaus über einen Autobahnknoten über die Verflechtungsspur zu führen, wenn das auch nur zwei Meter kürzer ist als die Hauptfahrbahn: Routing, Schritt 19.

Wie kommen die Router auf solche Ideen, sind da die Wege nicht priorisiert? Die Verflechtungsspur ist korrekt als motorway_link getaggt und könnte doch einklich eine so weit geringere Priorität bekommen, daß der geringe Wegstreckenvorteil vom Router ignoriert wird.

–ks

PS: Viel schöner fand ich MapFactors Versuch, mich mal in Süddeutschland per Rechtsabbiegerspur und anschließendem Wendemanöver um eine Ampel herumzuführen. Ganz offiziell „Rechts abbiegen, nach 30 Metern scharf links, dann wieder rechts abbiegen“. Die Ampel war glaub ich nicht mal rot.

Was heißt “die Router”? So einen Fehler scheint es in OSRM zu geben. In Mapzen und Brouter wird die Stelle allerdings richtig geroutet. Und z.B. Mapzen kann auch die Kreisel am Anfang der Route korrekt beschreiben (“2. Ausfahrt” anstelle von “leicht links”).

Das ist natürlich immer eine Frage, wieviele Details und unterschiedliche Wegearten man implementiert.

Ja, kürzer ist bei gleichem maxspeed (100) schneller, ist simple Mathematik. :wink:

Gebe Dir Recht, das könnte man besser machen.

Meine Theorie wäre, dass OSRM um sowas zu verhindern das default maxspeed für highway_links herabgesetzt hat (z.B. fände ich dafür 60 Sinnvoll). Das wird dann aber wieder durch das maxspeed=100 überschrieben…
Da in der Verflechtungsspur selber keine 100er Schilder stehen und damit das 100 spätestens nach der ersten Auffahrt eh nicht mehr vorrausgesetzt werden kann, mein Tipp: Weg damit und schauen, was passiert.
Grüße

[Edit: Ich habe meine These mal überprüft und tatsächlich, OSRM berechnet für diese Strecke: [url]http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.3363%2C10.2687%3B52.3381%2C10.2312[/url] eine Minute weniger als für diese exakt gleich lange Strecke über den motorway_link: [url]http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.33630%2C10.26870%3B52.33824%2C10.23122[/url]]