JOSM: Knoten aus way lösen

Moin

Ich konnte dazu nichts finden: Wie kann ich mit JOSM einen Node aus einem Way lösen? Ich möchte den Knoten aus dem Weg heraus lösen, aber die Historie des Knotens erhalten.

Edit: OK, bei dem konkreten Punkt geht das nicht, weil er der Endpunkt von 2 Ways ist. Habe ich erst eben gemerkt. Sry. Aber die Frage allgemein bleibt bestehen.

Bei dem Node: dort eine neue Linie anfangen (einfach ein Stummelchen quer dranhängen), danach Node auswählen (“rot machen”), mit “p” den way auftrennen, mit “g” separieren und dabei dem “Stummelnode” die History belassen. Danach den “Stummel” mit dem gewünschten Node verschieben und die beiden Ways mit “m” wieder verbinden.

schwer zu beschreiben, aber “g” ist der Knackpunkt.

Gruss
walter

ps: geht bestimmt auch noch gaaaanz anders, aber ich kenn nur diesen Weg.

Nur zur Klarheit: Du willst den Node behalten, um ihn woanders zu verwenden, er soll nur nicht mehr an der Stelle im Way sein?

Way und Node selektieren, Alt-J drücken. Das nimmt den selektierten Node aus dem selektierten Way raus, ohne ihn zu löschen. Auch für angeklebte Flächen praktisch.

–ks

PS: Walter wird mich bald zum JOSM-Beratungsguru ernennen.

Hiermit geschehen. ich erinnere nur an das Treffen :wink:

Hab das mal im Wiki ergänzt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Keyboard_Shortcuts

Wenn man das utilsplugin2 in JOSM geladen hat, dann geht auch:
Punkt markieren + “Alt+Umschalt+J” (Oder über das Menü: “Weitere Werkzeuge-Punkt extrahieren”)
Erzeugt einen lageidentischen neuen Node an allen bisher beteiligten Wegen und man kann den alten Node verschieben (dieser ist dann an der Mausposition auffindbar).

Nachtrag:
Dabei geht die Geometrie der beteiligten Wege nicht kaputt.