Lizenzfrage

Hallo, ich habe mal eine Lizenzfrage an die Lizenzkundigen unter Euch.
Ich möchte Straßennamen und grobe Koordinaten aus OSM nutzen. (die Quelle und die Extraktionsmethode , bzw die Straßennamensliste veröffentliche ich natürlich)
Ich mache dann so meine Berechungen für ganz grobe, geschätze ungefähre PLZ-Grenzen usw.
Diese Berechungen (ist definitiv zu schlecht für Einbringung in OSM, langt aber für meine Zwecke) habe ich in einer eigenen Datei, die ich unter eine andere Lizenz stellen will bzw muss.
Sollte das nicht gehen, kann ich die Berechungsergebnisse auch mit in die Straßenextraktliste packen, aber da nützt es keinem was (schadet eher durch Verwurstelung mit den Straßennamen (um Platz zu sparen)) . Die Routinen für die Nutzung dieser Berechnungsdaten sind in meiner in C geschriebenen DLL, die ich definitiv unter andere Lizenz stellen muss.

Frage also: was muss ich mindestens bei meiner Planung veröffentlichen? Reicht vielleicht die Quelle samt Extraktionsmethode für Straßennamen und Koordinaten oder muss ich meine Berechnungsergebnisse - am schlimmsten noch dokumentiert - ebenfalls veröffentlichen. Ich stoße bei meinen Berechungen immer wieder auf verschiedenste Fehler, die ich sicherlich irgendwie zurückfließen lassen werde. Ich traue mich nur noch nicht in die Bearbeitung, weil heute erst angemeldet und ich will nix falsch machen. Beispiel: Schopsdorf in Sachsen Anhalt. Dort haben viele Straßen den Prefix “Schopsdorfer …” - der muss bei fast allen weg. Z.B. der Industriestr.

Nachtrag: ich nutze keine weitere Datenbasis für meine Berechungen und die PLZ Infos kommen auch nur aus OSM.
Ich mache also nichts weiter als grobe Berechnungen mit den Daten aus OSM - also keine Verknüpfung mit anderen Quellen.
Wenn ich die Methode der Berechung ebenfalls offenlegen muss, kann ich das in Pseudocode oder z.B. mit einem Link auf ein Programmierforum wo die gleiche Art (in anderer Programmiersprache aber auch in Bezug auf OSM) erläutert wird? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich meinen Quelltext offenlegen muss…

Seltsam, wenn man Stichproben macht, stösst man zwangsläufig auf Fehler, die man auch automatisiert beheben könnte.
https://www.openstreetmap.org/way/365337731#map=19/51.83956/10.81086
Chausse statt richtig Chaussee - Eintrag 11 Monate alt.
Ist automatisierte Korrektur irgendwie vorgesehen? Soll man da mal irgendwo eine Liste mit solchen Fehlern hinliefern?!
Hat da jemand einen Kontakt für mich?
Auch interessant:
Ilbeshausen “Am Hegholz” bei Bing und OSM “Am Heegholz” bei Google.
Ich verstehe das nicht, zumindest die kommerziellen Anbieter können doch über die Koordinaten mal einen Abgleich der Namen machen, um solche Fehler zu finden. (habe die im Rathaus mal angeschrieben, was richtig ist)

Hallo, ich habe mich mit der Benutzung nicht vertraut gemacht, deshalb hier Korrekturen mit den Koordinaten eines Knotens.
Kann egrne solche Schreibfehler mal komplett durchsuchen.

Eggensteiner Alle;8.4009494;49.03797325
Weißenburger Alle;8.8222074;48.6570701
Königsberger Alle;8.46743965;49.5475801
Hauptstrase;11.12896335;49.6352314
Legder Chausse;11.94949845;52.951428
Ockenheimer Chausse;7.9212792;49.94770015
Ostorfer Chausse;11.8008882;52.9173115
Bielsteinchausse;10.73552195;51.82090505
Benzingeröder Chausse;10.822588;51.8392984
Olvenstedter Chausse;11.60312935;52.13813315
Waabser Chausse;9.90427415;54.5018284

Nein! Automatisierte Bearbeitungen erfordern eine umfangreiche Vorbereitung und Dokumentation.

Beide Quellen darfst du nicht für OpenStreetMap nutzen!

PS: Deine Beiträge werden in diesem Thread untergehen. Ich habe sie bereits gemeldet, damit sie in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

Ahh, ich hatte bei Google&Bing nix automatisiertes, bin aber bei Stichproben bei meiner OSM Recherche an dieser Straße mal hängengebleiben. Ich fand die Übereinstimmung des Schreibfehlers zwischen Bing/OSM und andererseits Google interessant. Zur Klärung habe ich ja letztlich die Stadt angeschrieben…

OSM hat doch nur genaue, und diskrete Werte - wenn ich jetzt rein aus den vorhandenen Daten eine Grenzlinie sehr ungenau abschätze, muss diese Schätzung irgendwie zu OSM zurück bzw veröffentlicht werden? Kann ich mir nicht vorstellen, und bringt auch keinem was…

Darf ich nochmal fragen wie das mit der Veröffentlichung der Extrakte aussehen muss?
Angenommen, ich habe ein sehr platzsparendes Format für die OSM Extrakte in meinem Programm, muss ich dann genau das dokumentiert veröffentlichen oderkann ich auch ein genau Inhaltsgleiches aber besser lesbares (Zeilenumbrüche statt anderer Trenner z.B.) veröffentlichen?

Also wenn ich mir z.B. eine Qualitätsskala für meine Schätzwerte ausdenke, kann ich dann die Datei samt der Qualitätsdaten veröffentlichen ohne die Zahlenwerte zu kommentieren oder muss ich genau schreiben, welcher Zahlenwert welche Bedeutung für mich hat? Angenommen ich mache Bullshit bei meinen Berechnungen (bin ja neu im Thema) dann macht mich dann noch einer irgendwie verantwortlich für die Fehler - da hab ich keine Lust drauf…

Hallo Goetz,

Es wäre sinnvoll, wenn Du für ein neues Thema einen neuen Thread eröffnest.

Wir schreiben weder automatisch noch händisch bei Google, Bing, dem Rathaus, der Stadt oder sonstwo ab. Stattdessen begeben wir uns vor Ort und schauen uns die Sache dort an - in diesem Fall die Straßennamenschilder. Was bezüglich der Straßennamen automatisch erlaubt und zudem äußerst hilreich bei der Fehlersuche ist, sind Vergleiche, wie Du sie bei http://regio-osm.de/ findest.

Wenn es noch keine Grenzen gibt, sind Abschätzungen besser als nichts und vielfach so in OSM vorhanden. Auch hier hilft http://regio-osm.de/ Grenzen als Umringe komplettierter Straßen einer Stadt relativ genau abzuschätzen. Bei Verbindungsstraßen zwischen Kommunen wechselt zudem meist der Straßenname an der Grenze.

Gruß
Tirkon

Hallihallo, ich habe extra wegen einer Straße in Grundshagen (bei Klütz) Freunde angeschrieben, und die sagten mir, dass selbst als der nahezu einzigsten Straße ("Dorfstraße) im ganzen Dorf kein einziges Straßenschild existiert(!).
Die Freunde haben sich sogar detektivisch - mit Anwohnerbefragung -an einer Recherce zu einer als “service” getaggten Straße beteiligt…
viel Aufwand für ein unklares Ergebnis -letztlich kann wohl nur die Gemeinde/Post die korrekte Antwort geben.
(problemematische Straße ist "Am Trockenwerk) - hat genauso kein Ortsschild wie die Dorfstraße, ist aber vermutlich
im Gegensatz dazu keine offizielle Bezeichung, wird aber auf Werbematerial ansässiger Firmen verwendet.

D.h. es ist unbestreitbar, dass Datenmaterial sinnvollerweise bereits anders in OSM reinkommt und aufs Schild schauen wohl manchmal nicht funktioniert.
Was soll falsch daran sein, die Stadt in einem Problemfall mit einer nun wirklich absolut veröffentlichungspflichtigen Frage/Antwort zu kontaktieren? Hat OSM hier echt den Anspruch im Zweifel inkorrekt zu sein, wenn kein Straßenschild dasteht?
Ich habe hier im Forum sogar massenhaft Musteranschreiben an städtische Behörden gesehen…oder irre ich mich und das war woanders?!

Wenn das so ist okay … aber das überrascht mich echt.

Du wirst hier keine Hilfe bekommen, solange du keinen eigenen Thread aufmachst. Du hast diesen nun genug voll gespammt.

Ich biete gerne mal an, sämtliche, vermutliche Falschschreibungen
Chausse (Chaussee)
Strase (statt Straße)
Alle (statt Allee)

Kleinschrift/Großschrift Fehler:
-straße (statt xyzstraße bzw. Xyz-Straße)
-weg statt (xyzweg bzw Xyz Weg oder Xyz-Weg)

  • YXz (Zweich Großbuchstaben hintereinander)

Kann auch komplizierter sein, wie erster Wortabschnitt >x Zeichen und Anfangsbuchstabe klein=Fehler, oder sowas

xyz strasse (statt ß und Kleinschrift)
und solche anderen Dinge zu durchsuchen Aber da OSM wohl eher lokalen/händischen Anspruch hat wird sich dann wohl keiner daran machen, das händisch zu korrigieren, oder? Okay, ich mache, wenn ich sowas habe, einen neuen Thread. Vorschläge für Fehlersuche nehme ich gerne an.
Wenn soetwas keine Beachtung findet, bin ich doch von den Lizenzen irgendwie aufgefordert, das in OSM zurückfließen zu lassen.
Wie mache ich das formal in Listenform richtig - oder zählt das lizenzmäßig nur, wenn ich das händisch selbst einzeln eintrage?!
(Sorry schon die Massenabfrage macht viel Arbeit, hier brauche ich dann Hilfe. Verwenden würde ich für meine Zwecke dann natürlich lieber die korrigierte Form die ich in Listenform offiziell gemeldet&veröffentlicht habe)

Kann ich eigentlich auf irgendeiner Seite mit OSM Daten mit nur Straßen mit tag “service” anschauen? Die Datenanalyse und dann manuell in die Karten zu schauen, ist mir irgendwie zu aufwendig und man kann das bestimmt direkt filtern, aber wie und wo?

Okay, Leute ich bite hier an eine aufwendige Korrektur zu machen. Wenn das als SPam entfunden wird. Lasse ich das. Mein Angebot&Fragen bewegen sich inhaltlich genau zur Frage des Themenerstellers. Hier geht es nämlich genau darum, dass man durch fremde Daten (kann ja auch eigener Korrekturalgorithmus sein) Datenmaterial ergänzt/korregiert.
Hab jetzt keine Lust mehr, offensichtlich ist hohe Datenqualität nicht direktes Ziel sondern mehr das lebendige Livetagging. Okay & Tschuess, sorry fürs Spammen. Ich glaube auch das meine rechtlichen Fragen hier nur sowenige betreffen und nicht leicht zu beantworten sind - dass man das als Spamming abtun kann.

…sind aber trotzdem völlig anders gelagert. Hier im Beitragsbaum geht es um Windkraftanlagen. Bei dir um Straßennamen. Bei dir spielt zwar auch Lizenzrecht eine Rolle, aber auch ggf. bot-Operationen… Darum:

Eine saubere Trennung ähnlich gelagerter Themenbereiche ist immer besser!

Ist doch auch nicht schwer…

Sven

Hallo Goetz,

wir bieten eine FREIE!! Karte/Datenbank an und wir tun dies weltweit. Die Nutzer, denen wir dies versprechen, müssen sich darauf weltweit verlassen können. Es darf nicht passieren, dass diese verklagt werden, weil sich in der Datenbank Material befindet, das von Dritten recherchiert wurde oder diese Rechte daran besitzen. Daher muss das Zustandekommen dieser Karte jeden Richter in jedem Staat dieser Welt in jeder Zukunft davon überzeugen, dass diese Karte wirklich frei ist. Die beste Möglichkeit, dies sicherzustellen, ist die eigene Recherche vor Ort. Daher ist dies also kein Selbstzweck.

Innerhalb dieses Rahmens sind wir sehr wohl an der besten und verlässlichsten Karte der Welt interessiert. Wenn die hierfür notwendige Methode einen Richter in Zukunft daran zweifeln lassen könnte, muss diese unterbleiben. Anders herum: Es muss ein sehr strenger Maßstab an die Methode angelegt werden. Und da ist Abschreiben bei Anderen schonmal bestens geeignet, einen Richter an der Freiheit der Karte zweifeln zu lassen. Geschieht das bei Google oder Bing, so ist OSM damit zweifelsfrei nicht mehr frei.

Wozu die von Dir erwähnten Straßenlisten dienen, habe ich ich oben schon mit http://regio-osm.de/ beantwortet. Ein Video, das diese erläutert, gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dA8tBsKZ6qY

Das folgende Video erklärt Vieles rund um automatische Edits:
https://www.youtube.com/watch?v=6XdgJnxfaGA

Soviel erstmal allgemein zum Thema. Um auf Deine speziellen Probleme zu kommen, würde ich gern wissen, ob Du noch am Thread dran bist.

Gruß
Tirkon

@Tirkon.
Ja bin noch dran, aber Thema nicht so ergiebig.
Das was ich angeboten ,habe war eine Art Rechtschreibkorrektur nur aus OSM Daten heraus.
Stieß dann zwangsläufig auch auf unterschiedliche Straßennamen für houses und die anliegende Straße.
Sowas wird lokal im OSM Inspektor erfasst und andere haben “global” Auswerungen dazu. (“fools”-Funktion).

Insofern mache ich erstmal nix, das hier ist in Prio nach hinten gerutscht.
Aber noch eine Frage an Dich:

Wenn ich OSM Daten nutze, aber vorher selbsterstellte Filterregeln anwende. Die z.B. vermutlich - in meinem Sinne - eventuell fehlerhafte Einträge aussortieren.

Gelten dann die Filterdaten als “derivative” database"? Oder weil sozusagen losgelöstes und andersartiges Item bzw. gar keins im OSM-Sinn, als unproblematisch und müssen nicht veröffentlich werden?

@Tirkon.
Tolles Video, passt irgendwie 100% (IT-Gärtner) auf mich. Bist Du Psychologe?
Danke!
:slight_smile: