Panoramatafeln

Ich kam heute an einer Stelle in der Landschaft vorbei, an der zwei Panoramatafeln installiert waren: Fotografien der umgebenden Berglandschaft mit Beschriftungen der zu sehenden Kuppen und Sonstigkeiten.

tourism=information + information=board + board_type=?

taginfo findet board_type=sight, aber damit scheinen nur Hinweisschilder an Autobahnen getaggt zu sein. Das ist es ja nicht.
board_type=panorama? board_type=toposcope?

–ks

Klingt aus der Ferne nach tourism=viewpoint.

Grüße von Lutz

Vielleicht die Stelle, wo sie stehen (wobei ich das in diesem Fall nicht als typischen Aussichtspunkt bezeichnen würde, man sieht halt übers Tal zum nächsten Dorf). Aber die einklichen Infotafeln sind kein Aussichtspunkt.

–ks

schau’ mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dmap

VG,
Thorsten

Kein Aussichtspunkt, und board_type=panorama würden sich irgendwie beißen…
information=map, warum nicht?

Grüße von Lutz

So sieht’s aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Panoramatafel.jpg
Eine Karte ist das einklich net. Daher bin ich eher für board_type=toposcope.

–ks

map gerade nicht, da keine Projektion in die Horizontale.
Da die Tafeln waagrecht liegen (das war zunächst nicht klar) und so die Landschaftspunkte angepeilt werden können, ist es ein toposcope.

NB: Wenn da Panoramatafeln stehen, ist es per definitionem ein viewpoint, selbst wenn die einzige Besonderheit die Tafeln sind.

Übrigens muß man bei einem Aussichtspunkt nicht kilometer weit sehen müßen,
es existieren auch wunderschön Aussichten an kleinen Seen, oder Teichen,
die tourism=viewpoint verdienen…

Grüße von Lutz

Eine Karte muss nicht unbedingt nur eine Projektion in die Horizontale sein. Eine Panoramatafel kann man durchaus auch als Panoramakarte bezeichnen - der Duden gibt hierzu folgende Definition:

“meist als Werbemittel für Touristikgebiete hergestellte [Land]karte, auf der der ganze Horizont oder ein Teil davon in vereinfachter, bildhafter Form dargestellt wird
Beispiel
eine Panoramakarte von den Ötztaler Alpen”

VG,
Thorsten

EDIT: Es geht eben nicht (nur) um den Aussichtspunkt an sich (tourism=viewpoint), sondern auch um die Informationstafel (Panoramatafel/-karte), die ein eigenes Objekt darstellt und somit eigentlich auch gesondert getagged werden sollte / müsste / könnte.