Kleine Fragen 2016

Yep, collection_times sind die Zeitpunkte, an denen der bis dahin angesammelte Container-Inhalt vom Dienstleister zwecks Weiterverwurstung eingesammelt wird. opening_hours paßt für die Einwurfzeiten am besten.

–ks

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, einem Wikipedia-Autor eine Mail zu schicken? Den Kram auf seine User_talk-Seite in Wikipedia zu schaufeln, behagt mir in diesem Fall nicht.

Gruss
walter

Könnte hierüber gehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:E-Mail_senden

Jo, nach dem Einloggen geht das prima.

Danke und Gruss
walter

Hi,

da ich die Grenz-Probleme in Nicaragua und Cost Rica nun selber lösen will (für einen vollen Revert ist es wohl zu spät), der partiell Revert in Josm aber net will:

Da gibt es doch 1-2 Scripte, die ebenfalls reverten und/oder gelöschte Objekte restaurieren können, nur welche? Sorry, ich hab die Info verschlampt.

Gruss
walter

Erledigt.

  • snip -

Wie wird ein Notrufnummer z. B. an einem Rettungspunkt richtig getagt. Ich habe da schon einige Varianten gesehen.

phone=+49-112
=112
=+49 112

Nach Wiki sind a) und c) richtig. Mit internationaler Vorwahl. Leerzeichen oder Bindestrich geht beides.

–ks

Das hatte ich mir auch schon angeschaut, ich wusste nur nicht, ob die internationale Vorwahl auch bei Notrufnummern davor kommt.

Ich Spielkind musste natürlich sofort ausprobieren ob 0049 112 überhaupt funzt. :wink:

Jetzt bist du der Community aber noch eine Antwort offen… Wie war das nette Gespräch? (phone fast off, duck, weg und schäm - oder was?)

Frage an die Spezialisten:
wie taggt man das am besten?

Danke schon mal.

JOSM: Es gibt doch sicher eine Einstellung, die mir automatisch nach Verschieben meines ersten Bearbeitungsausschnitts die fehlenden Daten nachlädt, ohne Strg+L und Dialog?
Cepesko

Vielleicht hilft dir das ContinuosDownload-Plugin?

Ja, da Missbrauch der Nummer verboten ist habe ich natürlich direkt wieder aufgelegt nach dem ersten Freizeichen.

Ist das dann noch kein Missbrauch?

Ich habe mal gelesen, wenn man eine Notrufnummer wählt gibt es grundsätzlich erst drei Freizeichen, bevor man tatsächlich an die Leitstelle vermittelt wird. Gerade weil sich viele verwählen oder z. B. versehentlich die Wahlwiederholung drücken. Es dürfte dann auch noch kein Missbrauch sein wenn man sofort wieder auflegt.

maxweight=7.5
psv=yes
delivery=yes
agricultural=yes

Steht alles auf der Wiki-Seite „access“.

–ks

PS: Da hier gerade wieder drei Gespräche verzahnt laufen, nochmals die Bitte, allen irnkwie nicht ganz kleinen Fragen (Taggingfragen sind IMHO nie ganz klein) einen eigenen Thread zu gönnen. Hat außerdem den Vorteil, daß man den in zwei Jahren per Suchfunktion wiederfindet. In „Kleine Fragen“ gehören wirklich nur absolute Kleinigkeiten, nach denen niemals jemand suchen wird. Danke.

1 Like

Und woher genau wußtest du, daß du an der richtigen Adresse gelandet bist?

–ks

Nun, http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=262:7.5,1026-36,1026-32,1026-35 versagt hier ziemlich. Aber immerhin liefert es den Wert für traffic_sign, namlich “DE:262:7.5;DE:1026-36;DE:1026-32;DE:1026-35”

Die passenden acces-Tags für die Ausnahmen wären bus/psv=*, *=delivery und *=agricultural. Jetzt noch die Feinheit dass “Linienverkehr” nach meiner Recherche keine Taxen, aber nicht nur Omnibusse sondern auch kleinere Fahrzeuge umfasst, das ergibt dann:


maxweight=7.5
maxweight:psv=no
maxweight:taxi=7.5
maxweight = no @ delivery
maxweight = no @ agricultural
traffic_sign=DE:262:7.5;DE:1026-36;DE:1026-32;DE:1026-35