Tankstellen

Achso, in der URL hatte ich nicht geguckt. Alles klar.

Was die Lizenz betrifft: Schützenswert und Erlaubnis zur Nutzung sind immernoch 2 Paar Schuhe.

Hallo Reclus,

die CC-BY 4.0 ist mit der Vereinbarung für Mitwirkende (Contributor Terms) von OSM und der Lizenz, die die OSMF allen Datennutzern gewährt, nicht kompatibel. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/ODbL_Compatibility

Bei OSM machen wir uns keine Gedanken darüber, ob Daten schützbar sind oder nicht. OSM soll in allen Ländern so legal wie möglich sein. Daher genügt es nicht, wenn ein deutsches Gericht kein Problem in der Übernahme dieser IDs sehen würde. Oder weißt du, wie Richter in Kanada, Frankreich, Italien oder wo auch immer urteilen würden? Nein. Daher versuche nicht das Recht so zu biegen und auszulegen, dass es passend zu sein scheint.
EDIT: Siehe dazu auch die Seite Welcome_to_Wikipedia_users im OSM-Wiki.

Bitte beachte außerdem, dass wir bei OSM nicht nur auf das Urheberrecht, das kreative Werke schützt, achten, sondern auch auf das Datenbankschutzrecht. Für letzteres braucht die Datenbank keine Schöpfungshöhe.

Daher möchte ich dich bitten, diese Daten wieder aus OSM zu entfernen, wenn du uns nicht jetzt eine explizite Erlaubnis [1] des Rechteinhabers bzgl. der Namensnennung vorweisen kannst, die die CC-BY verlangt.

Viele Grüße

Michael

[1] Den Mustertext findest du auf data.deutschebahn.com.

Kein Problem. Ich übernehme die IDs aus den URLs von Benzinampel (s.o.). Dort unterliegen sie keiner Lizenz.

Oder ausführlicher:

Bei folgendem Tag würde wohl niemand auch nur auf die Idee kommen, dass er einer Lizenz unterliegen würde.

contact:benzinampel=http://benzinampel.de/benzinpreise/tankstelle/b06cb5ec-dd88-4eb9-980c-457c8c6c5552.html

Also kann ich davon auch allgemeiner ableiten:

ref:mts-k=b06cb5ec-dd88-4eb9-980c-457c8c6c5552

Hallo Reclus,

kannst du die Nummer auch vor Ort oder aus einer anderen Quelle ermitteln?

Mal abgesehen davon, dass man die Import-Richtlinie zu deinen Ungunsten auslegen kann.

Viele Grüße

Michael

Wie so vieles andere natürlich nicht. Z.B. findet man Webseiten, Telefonnummern, Faxnummern und E-Mail-Adressen häufig nicht vor Ort.

Selbst die Webseiten entstammen oft einer Google-Suche. Unter welcher Lizenz veröffentlicht Google eigentlich seine Suchergebnisse? Darf man die Google-Suche benutzen um OSM-Daten zu ermitteln oder muss man eine spezielle Suchmaschine mit kompatibler Lizenz nutzen oder vorher programmieren? Diese spezielle Suchmaschine zur Gewinnung von OSM-Daten dürfte natürlich nur Daten indizieren, die ganz sicher einer zur ODBL kompatiblen Lizenz entsprechen. (Also fast nichts.)

Die Wikipedia unterliegt der CC-BY-SA. Unterliegen damit auch die Wikipedia-Lemmata dieser Lizenz und müssen daher alle wikipedia=*-Tags aus OSM gelöscht werden?

Welcher Lizenz unterliegen das Örtliche und die Gelben Seiten (Telefonbücher)? Darf man darin nachschlagen um OSM-Daten zu erzeugen?

Ich habe von zwei Privatfriedhöfen in meiner Stadt aus Zeitungsartikeln, die zweifellos geschützte Werke sind, erfahren. Vor Ort steht da nichts. Muss ich alle Erkenntnisse, die ich aus Zeitungsartikeln gewonnen habe, wieder löschen? Die Informationen zu Baudenkmälern stammen aus einem geschützten Dokument der Stadt. Alle diese Informationen wieder löschen? Und was ist mit noch geschützten Geschichtsbüchern? Darf ich daraus Daten für OSM ableiten?

Die MTS-K-ID ist nur eine Nummer ähnlich wie eine Telefonnummer um eine Tankstelle in den MTS-K-Daten zu identifizieren.

Wie kann man dann sicher sein, das Du nicht irgendwelchen Fantasiekram eingetragen hast… einfach mal anrufen und schauen, wer drangeht?

Das solltest Du Google fragen, und falls Du keine Antwort bekommst, solltest Du von einem Nein ausgehen.

Das meine ich ernst.

Die Lemmata nicht (genauso, wie Du auch auf eine Google-Seite linken darfst, die geschützte Inhalte hat), aber Inhalte aus der Wikipedia nach OSM kopieren, das geht nicht.

Woher weisst Du denn, dass das stimmt, was da in der Zeitung steht, wenn vor Ort nichts steht? Kann es sein, dass Du einer Ente aufgesessen bist? Oder einem “Osterei”, mit dem die Zeitung ausprobieren wollte, ob jemand von OSM mitliest und sich nicht um das Urheberrecht schert?

Wenn Du den Zeitungsartikel als Ansporn für eigene Recherchen nimmst (hingehen, nachschauen, jemanden fragen) und sich hieraus etwas ergibt, dann würde ich sagen, das ist ok. Ebenso ist es ok, wenn Du auf eine Google-Karte schaust und dies zum Anlass für einen Besuch in einer Gegend nimmst (“sind dort wirklich drei Apotheken nebeneinander…?”). Aber einfach so vom Schreibtisch aus “Informationen übernehmen”, das ist kritisch.

Ich bitte doch darum. (Dass Du überhaupt fragen musst?) Sicherlich hast Du die Quelle ordentlich angegeben, und daher wird es ein Leichtes sein, diese Daten wieder ausfindig zu machen, oder? Alternativ bei der Stadt nach einer expliziten Erlaubnis zum Erfassen und Verbreiten dieser Daten in OSM fragen.

Ableiten oder abschreiben?

Bye
Frederik

Wir müssen bedenken, dass die MTS-K-ID keine Information im dem Sinne ist, daß sie direkt eine Bedeutung, einen Inhalt hätte. Wenn man diese ID bei OSM einträgt, hat der Anwender zunächst mal überhaupt nichts davon. Er bekommt lediglich einen Verweis (eine ref im Wortsinn) auf einen Datensatz an anderer Stelle, wo er sich über diese Tankstelle weiter informieren kann.

Von daher wird keine Information abgeschrieben oder kopiert. Es werden mit der MTS-K-ID keine Inhalte übernommen. Es wird lediglich ein Verweis gesetzt. Ein Link, wenn man so will. Mehr nicht. Und das ist noch vollkommen legal, unabhängig von irgendwelchen Lizenzen. Oder darf man contact:website=* auch nur drantaggen, wenn der URL an der Tür steht?

Also laßt ein bißchen die Kirche im Dorf bezüglich der Lizenzfragen. Ich persönlich glaube nicht, daß die sich hier stellen. Die einzige Interferenz mit MTS-K besteht darin, daß deren Seite eventuell ein paar mehr Besucher bekommt, und das wird ihnen kaum unangenehm sein. Ich frage mich eher, ob diese ID wirklich eine relevante Information ist.

–ks

Es gibt Grenzen von zu schützenden Daten. Manche Daten sind einfach zu trivial um sie zu schützen, beispielsweise eine Telefonnummer oder eine Internet-Domain oder die Information, dass eine bestimmte Adresse ein Baudenkmal ist und die Baudenkmalnummer foo hat.

Wenn jemand eine Datenbank von Baudenkmälern in Deutschland in OSM importieren wollen würde, käme da sicher Datenbanktecht zu tragen. Wenn ich ein paar triviale Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen manuell übernmehme sicher nicht.

Und: Ground Truth ist sicher ein toller Grundsatz für viele Daten, die sich in OSM finden. Für manche Daten passt es aber nicht.

Ich plädiere hier mal für gesunden Menschenverstand und eine pragmatische Vorgehensweise bei der Datengewinnung. Die ist ja in OSM eigentlich auch an der Tagesordnung.

Danke!

Theoretische Anwendungsmöglichkeiten habe ich oben genannt. Man könnte z.B. in einer Karten-/Navigationsapp zu einer Tankstelle auf der Karte auch gleich deren Preise anzeigen. Oder man könnte die Preise sogar in das Routing mit einbeziehen.

Generell ist jede Verknüpfung(smöglichkeit) von OSM mit anderen Datenbanken meiner Meinung nach ein Gewinn. Ich sehe OSM als strukturierte offene Geodaten. Programmierer/innen finden sicher irgendwann Anwendungen, an die niemand zuvor gedacht hat.

Bevor hier weiter vermutet wird, könnte ein Blick auf folgende Seite helfen:
http://www.bundeskartellamt.de/DE/Wirtschaftsbereiche/Mineral%C3%B6l/MTS-Kraftstoffe/mtskraftstoffe_node.html
Wer die Daten in der OSM-Datenbank haben will, möge sich bitte kümmern.

Es wurde schon gekümmert: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=360675#p360675
Weiss aber nicht, was draus geworden ist.

Die Daten fallen nach Ansicht der Behörde nicht unter die GeoNutzV, wie ich einige Zeit später erfahren habe.

Was bedeutet das konkret? Dass man sie uneingeschränkt für OSM benutzen kann?

Wohlgemerkt, bei der Anfrage ging es ja nicht nur um die MTS-K-ID sondern um wesentlich mehr Daten.

Bei OSM kommt es ja oft vor, dass darüber diskutiert wird, ob bestimmte Daten nicht in OSM gehören sondern in eine separate Datenbank. Hier gibt es mal eine externe Datenbank, deren Inhalt (Kraftstoffpreise) für eine Kerngruppe von OSM-Anwender/innen (Autofahrer/innen) von großem Interesse sein dürfte, deren Inhalte aus Markttransparenzgründen von einer staatlichen Behörde erhoben werden und die es auch als Open Data gibt. Und dann muss man hier über den Sinn der Verknüpfungsmöglichkeit von OSM und dieser externen Datenbank diskutieren und ob man die Datenbankschlüssel überhaupt in OSM eintragen darf.

Ich nehme an, hier gibt es nichts Neues, oder?

Nein, leider nicht. Bisher bleibe ich scheinbar der einzige, der die Tankstellen-IDs erfasst. Dank eines Hinweises von dooley weiß ich, dass die Tankstellen-IDs UUIDs sind, und habe das auf meiner Wiki-Seite ergänzt.

Ich verstehe das Bohei nicht so ganz. Entweder steht der Schlüssel vor Ort an der Tankstelle dran. Dann kann ich ihn in OSM eintragen. Oder der Schlüssel steht irgendwo in einer Liste, die jemand anders erstellt hat. Dann muss ja in irgendeiner Weise auf die Tankstelle verlinkt sein (z.B. “die Aral-Tankstelle Hinterhuber in 12345 Schönstadt, Dorfstraße 5 hat den Schlüssel so-und-so”). Dann sprechen gegen das Abkopieren des Schlüssels (1) eventuell das Datenbankrecht - muss man prüfen, und hat nichts damit zu tun, ob man “nur” einen Verweis kopiert, (2) die mangelnde Nachprüfbarkeit in OSM, (3) das “wehret den Anfängen”-Prinzip, denn sicherlich hat die Tankstelle noch jede Menge andere Schlüssel, unter denen sie in irgendwelchen Dritt-Datenbanken geführt sind, und nicht nur die Tankstelle hat das, viele andere Objekte haben das auch und (4) die Tatsache, dass ich das ganze Problem auch lösen kann, indem ich die Adressinformation in OSM entsprechend pflege, denn dann kann man problemlos die Liste mit OSM automatisch matchen.

Mein Vorschlag wäre, dass man ein automatisches Matching zwischen Tankstellenliste und OSM programmiert - ob das nun anhand von Adresse oder anderen Infos geschieht - und dieses auf einer Karte/Webseite sichtbar macht, OHNE es in OSM zu importieren. Ähnlich wie bei der Hausnummernauswertung könnte man dann immer sehen, wo OSM noch Daten fehlen, die für ein gutes Matching der beiden Datensätze benötigt werden.

Das Argument “es ist nützlich, also muss es doch erlaubt/gut sein, und ich verstehe nicht, wieso man darüber diskutieren muss” ist nicht gültig.

Bye
Frederik

Das picke ich mir grade mal heraus: Ja klar – viele Objekte haben mehrere Schlüssel und können sie auch haben. Auch wenn es nur wenige Tankstellen gibt, die einen Wikipedia-Eintrag haben – in diesem Fall sollten sie mit der MTS-K-ID und mit der Wikidata-ID versehen werden. Nur so als Beispiel.

Es wäre ja schon hilfreich wenn wir uns darüber einig wären, dass die MTS-K-Tankstellen-IDs in OSM nützlich wären und es daher wünschenswert wäre, sie in OSM zu haben, da damit leicht, sicher und eindeutig Verknüpfungen zwischen zwei Datenbanken (OSM und Kraftstoffpreise) hergestellt werden könnten. Dann müsste nur noch geklärt werden, ob die Tankstellen-IDs legal sind oder nicht und wie man sie eindeutiger legal bekommt.

Ich habe nur mal einen kurzen Blick in die MTS-K-Tankstellendaten geworfen aber ich meine, dass die Adressen dort so schlampig erfasst sind wie sonst meistens auch, also mal in Versalien, mal abgekürzt und mal mit Fehlern. Jeder Tankstellenbetreiber hat also seine Daten scheinbar mit seiner Schreibweise in ein Formular eingegeben und diese Daten wurden nicht korrigiert. Aus der Erfahrung mit den VRR-Daten und auch dem Abgleich zwischen Geo-Koordinaten zwischen Wikimedia Commons und Wikidata weiß ich, dass Geokoordinaten in verschiedenen Datenbanken oft sehr weit auseinanderliegen.

Mir geht es nicht nur um diese IDs in OSM sondern auch darum, dass OSM von den OSM-Aktiven mal endlich als Linked Open Data wahrgenommen wird. Wenn das so wäre würden wahrscheinlich auch mehr :wikidata-Schlüssel erfasst. (Sehr sinnvoll z.B. bei operator, species, genus, architect, brand, manufacturer…)

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre regelmäßig längere Touren, auf denen der Tank von meinem Golf 3 nicht ausreicht, weswegen ich über Apps wie Clever-Tanken, die auf die MTS-K zugreifen, nach den besten Tankstellen auf der Route suche, und ich muss sagen, grade bei den kleinen oder billigen Tankstellen sind die Fehler doch sehr gravierend.

Vereinzelnt schreibe auch auch Fehlermeldungen, aber da die von den Appbetreibern nur weitergeleitet werden können kann man sich ja denken, was damit passiert. Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass eine solche Meldung zu Änderungen geführt hätte, geschweige denn, dass ich eine Reaktion erhalten hätte…

Grüße

Ich habe in meiner Wikiseite den Namen des Keys von ref:mts-k in ref:mtsk geändert, da Keys mit Bindestrich wohl von JOSM angemeckert werden.