Steigung - Incline beim MTB?

Hallo Leuts

Der Steigungs- (Incline-) Tag verwirrt mich. Up, Down, Prozentangaben … ? Ein Weg der hochgeht ist ja prinzipiell immer auch ein Weg, der runter fuehrt. Das soll also lediglich das Routing beeinflussen und bestimmen, in welcher Richtung man den weg befahren sollte, nur: Ich fahr mit meinem e-MTB regelmaessig kurze Ultrasteilstuecke ueber sehr weiche, unwirtliche, steinige etc Wege hoch … der Durchschnittsfahrer (und um die geht es bei den Tags, wenn ich richtig verstanden habe) ohne e-Unterstuetzung wird dort nahezu immer Absteigen und schieben.

Ist das nun ein Trail, den man nur als down markieren soll, obwohl eBikler den locker hochfahren? Und wenn ich dieses Stueck halt schieben will, weil es zB nur 150 Meter sind und nicht 5 Kilometer, aber nicht moechte, das mir Autorouting da einfach blockiert?

Sollten Wege nicht grundsaetzlich NUR mit wertungsfreien Steigungszahlen angegeben werden und das Routingprogramm soll halt anhand der Richtung der Route und der Zahl entscheiden (bewerten) ob es da durch will… und nicht ueber ein “bevormundendes” tag in OSM? Damit koennte ein User auch angeben, was fuer Steiogungen er selbst noch akzeptabel findet und sich nicth von der Map vorschreiben lassen, wo er durchzufahren habe.

Der incline tag gibt einfach die Steigung in Wegrichtung (also des OSM Objektes) an, es beinhaltet keine “access” Eigenschaft: up und down sind einfach grobe Werte wenn man nichts besseres weiss.

M.a.W. der Tag funktioniert so wie von dir gewünscht.

Simon