Verlinkungen zu Wikipedia und Wikidata

Gib mal bitte ein konkretes Beispiel, da können wir das besser dran rausarbeiten.

Es gibt in UK ein Projekt, per “Betreutem Import” 1164 Wikidata-Tags an die entsprechenden OSM-Objekte zu kleben.
Anscheinend nur für Nodes, aber das ist ein anderes Thema.

Das Projekt ist offen und die Programme können dort herunter geladen werden.
Könntest dich also hier sehr schnell beliebt - oder auch unbeliebt - machen :wink:

siehe: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2016-January/004236.html

Gruss
walter

was ist der vorteil zu einer allianz mit wikipedia? verstehe den sinn dieses datenaustausches nicht und was es OSM bringt. im gegenteil, wenn die dann an den daten schrauben kriegt das hier keiner mit. was ist mit dem ganzen 3.0 datengedönns? nochmal ein neuer contributer auf die karten? fazit, bleiben lassen ausser es gibt hier einen echten gewinn.

Meine Motivation, Tags für wikimedia oder -data einzutragen ist, dass ich gerne bei Wikipedia-Artikeln oben rechts auf das OSM-Symbol klicke und dann z.B. bei Gemeinden oder Landkreisen eine Karte mit rot hinterlegter Grenze sehe (für mich der grosse Vorteil von Tags an der Grenze gegenüber Einträgen nur an einem Node). Oder bei Flüssen gleich den ganzen Flussverlauf markiert habe.

Viel Datenfluss von Wikipedia zu OSM findet da nicht statt, das ist eher eine sehr einseitige Verlinkung auf den Artikel oder die Wikidata-Id. So wie ich auch bei einer Kneipe mit bekannter Homepage diese eintragen würde, ohne dass damit der Wirt oder sein Webdesigner zum nennenswerten Contributor wird.

Wikipedia könnte natürlich an den Artikelnamen drehen und sich dafür entscheiden, unter “Paris” einen trojanischen Prinzen zu beschreiben oder eine Stadt in Texas statt einer Stadt in Frankreich. Bei Wikidata besteht die Gefahr der Umbenennung nicht, aber sie könnten natürlich auch da klammheimlich ihre Wikidata-IDs verwürfeln. Ich glaube nicht, dass das realistisch und falls doch ein Problem für OSM wäre.

Grüße, Max

Ja, geht mir auch so!

Die Anreicherung digitaler Karten durch Bilder, Zusatzinformationen (Öffnungszeiten, Barrierefreiheit) und externe Links stellt meiner Meinung nach einen besonderen Mehrwert dar.

Über Wikidata können/könnten in Zukunft viele Informationen, z.B. Normdaten, abgerufen werden, die dann nicht extra in OSM eingepflegt werden müssten.

Hallo,

Verlinkungen zu Wikidata sind auch in anderen Zusammenhängen praktisch:

Bei Firmen existieren oft mehrere Schreibweisen, z.B. “DB Netz”, DB Netz AG", “DB”, “Deutsche Bahn”, etc. Bei Abfragen muss man also sämtliche Schreibweisen abfragen und auch dann noch kann es passieren, dass man nicht alles erwischt hat, weil manche operator-Tags Typos enthalten. Beim Tag operator:wikidata=* dagegen fragt man (soweit flächendeckend getaggt) nur nach der Wikidata-ID ab und hat damit eindeutig festgelegt, welche Objekte man abfragen möchte. Das ist auch in Ländern wie Belgien praktisch, wo die Staatsbahn je nach Sprache SNCB oder NMBS heißt.

Daher tagge ich Bahnstrecken zunehmend mit operator:wikidata=* und möchte das Tag in Zukunft auch in der API der OpenRailwayMap unterstützen.

Gruß
Alex

Ist eigentlich “garantiert”, dass wikidata-IDs stabiler sind als beispielsweise unsere OSM-IDs?

Ja. Selbst wenn Objekte verschoben oder zusammengeführt werden bleibt wohl eine Weiterleitung erhalten. Von Wikidata wird ja auch übrigens auf OSM verlinkt (siehe Property P402. Und auch interessant Property P1282).

für mich ist das wieder so eine typische “ich hab da was neues gefunden und fang einfach schon mal an” lösung die ausser ein paar wenigen experten wohl kaum einer versteht wie es eigentlich funzt. zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren …

nicht alles was irgendwie möglich ist hat auch einen echten “added value”. ich bin dagegen auf datenobjekte zuzugreifen die nicht mal ansatzweise verstanden wurden. fehler werden sich dann noch schneller kaskadieren.

Was soll den daran nur Experten verstehen? Das ganze funktioniert ziemlich ähnlich wie Openstreetmap: Objekte haben eine ID, die ist bei Wikidata nur mit einem Q vorangestellt. Die Objekte haben dann key=value Eigenschaften, genauso wie bei Openstreetmap.

Wikidata und Firmen, wie war das bei Aldi nochmal :smiley:

Tu was dagegen.

+1 & stabil sind die IDs ebenfalls!

Da gibt es in OSM schwierigere Bereiche…

Der Ansatz gefällt mir, aber ich sehe ein ähnliches Fehlerpotential wie die KollegInnen beim Aldi-Beispiel.

Mach ich … aber erst, nachdem ich mich irgendwannmal in Wikidata eingearbeitet habe und einigermaßen sicher weiß, wie solche Firmenkonstrukte (Aldi=Holding, Aldi {Nord} und Aldi Süd) dort abgebildet werden.

ich führe den thread mal in einer andere richtung.

wir sollten in OSM eine überarbeitung starten und von allen objekten die wikipedia einträge löschen und nur die wikidata angaben belassen, so können wir auch die WIWOSM zum umstellen bewegen. oder vertue ich mich grad und das wird schon beachtet?, zumindest wäre dann aber der wikipedia tag überflüssig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Anwendungen/OpenStreetMap#Wikidata_f.C3.BCr_WIWOSM

Und was ist mit den Objekten, die nur ein wikipedia-Tag haben?

das scheint zumindest in meiner Stichprobe die Mehrzahl zu sein.


select osm_id, tags->'name' "name", tags->'wikipedia' wikipedia, tags->'wikidata' wikidata 
  from planet_osm_point
 where tags ? 'wikipedia'
   and st_contains((select way from boundaries where id=51477),way)
limit 20;

   osm_id   |           name           |                   wikipedia                    | wikidata  
------------+--------------------------+------------------------------------------------+-----------
   28960968 | Bittenfeld               | de:Bittenfeld                                  | 
  121903949 | Drehnow - Drjenow        | de:Drehnow                                     | 
   33310229 | Zeitz                    | de:Zeitz                                       | 
  249513573 | Hohe Warte               | de:Hohe Warte (Pforzheim)                      | 
   29685129 | Neustadt                 | de:Neustadt                                    | 
  990407879 | Spellenstein             | de:Spellenstein                                | 
   51302448 | Sendling                 | de:Sendling                                    | Q262879
  267355924 | Heinzelmännchenbrunnen   | de:Heinzelmännchen#Heinzelm.C3.A4nnchenbrunnen | Q15089430
  240056952 | Koßwig - Kósojce         | de:Koßwig                                      | 
  155300893 | Badbergen                | de:Badbergen                                   | 
  160639729 | Laudert                  | de:Laudert                                     | Q339197
 1598386892 | Großer Auerberg          | de:Großer Auerberg                             | Q316646
   20602346 | Sasbach                  | de:Sasbach                                     | 
   20958598 | Botnang                  | de:Botnang                                     | 
  703812845 | Heeresflugplatz Fritzlar | en:Fritzlar Air Base                           | 
 2447881488 | Herbart                  | de:Johann Friedrich Herbart                    | 
  360824876 | Guhrow - Góry            | de:Guhrow                                      | 
   21635999 | Bad Hindelang            | de:Bad Hindelang                               | 
   27160992 | Appenweier               | de:Appenweier                                  | 
  415941067 | Papitz - Popojce         | de:Papitz                                      | 
(20 Zeilen)


Gruss
walter

ps: das soll das nicht “abwürgen”, die Löschung von - fehlerträchtigen - Redundanzen begrüsse ich durchaus.

wer ne Liste will: https://osm.wno-edv-service.de/images/osm/data/redundante_wikipedia_poi.txt - 2007 POI (nur Nodes) gestaffelt nach Bundesland.
Ways und Rels nach Bedarf. Konkret: wenn Projekt akzeptiert ist und durchgezogen wurde.

kann man denn automatisiert bei allen mit wikipedia die wikidata nummer hinzufügen, oder muss/sollte man manuell rangehen, wie bei der aktion mit den postleitzahlengebieten vor einigen jahren mal war?

Lieber mal fleißig eintragen statt voreilig löschen!

Ja, bloß stehen lassen! Der Schaden wäre vorerst noch größer als der Nutzen!