[gelöst] railway=abandoned vs disused vs ?

Ich hätte mal gern ein Problem und zwar ungenutzte Gleise.
In meinem speziellen Fall passt imho weder
abandoned: “Unbenutzte ehemalige Strecke ohne Schienen.” noch mit
disused: “Bahnstrecke nicht mehr in Benutzung, aber Schienen sind noch da.”

Schienen sind 5-10 Meter vorhanden, aber “Strecke” würde ich das nicht nennen.

Geht konkret um diese Stelle, wer mehr Infos braucht: https://www.openstreetmap.org/note/661494#map=19/50.99700/11.33248&layers=N

Ich tendiere zu disused, aber richtig schön zufrieden bin ich damit nicht, irgendwelche besseren Ideen?

Hi,
Probleme hätte ich nicht gern :-), aber zu den Bahnstrecken. Ich hatte disused so verstanden, dass man die Strecke mit wenig Aufwand wieder befahrbar machen könnte, z.B. durch Wegschneiden von Buschwerk, Einbau einer neuen Weiche etc. - abandoned jedoch, wenn die Schienen weitgehend abgebaut sind und die Strecke für die Wiedernutzung quasi eine Neubaustrecke wäre.
Du kannst natürlich auch Stückweise abandoned und disused nehmen, aber das ist m.E. nicht im Sinne des Erfinders.
Thoschi

http://www.openstreetmap.org/way/429042958

Hier ist zum Beispiel die letzte Doppelweiche in Sachsen als Teil einer Musseumsbahn eingetragen. Es ist nur noch diese Weiche als Besichtigungsobjekt vorhanden.

Es kommt darauf an, ob du ein Detailmapper bist oder dich lieber wichtigeren Dingen widmest.

Detailmapper: Die 5–10 Meter als railway=disused, den Rest als railway=abandoned.

Alternative: Die Mehrheit entscheidet. Wenn das 5–10 Meter lange Stück in der Minderheit ist (d.h. abgebautes Gleis überwiegt), dann railway=abandoned. In diesem Fall ist aber ein note=* empfehlenswert. Und bitte keinen Editwar anfangen, wenn ein anderer Mapper kommt und es umtaggt.

Viele Grüße

Michael

Man könnte es auch wichtiges Detail nennen. Das Gleis ist da, wird da bleiben und wird nie wieder befahren.

Na, man könnte auch die Flächen mappen. Surface=metal

Meine Vermutung:
Gleise rausrupfen auf freier Strecke bringt mehr Gewinn für Altmetall ein als es kostet.
Gleise rausrupfen auf Bahnübergängen kostet mehr als es einbringt, soll doch der Straßenbaulastträger machen, wenn ihn das Gehubbel stört …
Deswegen bleiben ab und zu Gleisstücke drin …
Manchmal ist’s auch umgekehrt, da werden auf einer eigentlich nur langjährigen disused-Strecke, die noch gar nicht zum Abbau freigegeben ist, zwecks Komfort nur die Bahnübergänge überasphaltiert, sonst liegen noch die Gleise …

Und dann gibt es noch die Gleisstücke, die nie an ein öffentliches Schienennetz angebunden waren, wo man aber trotzdem per Straßentrailer gelegentlich Waggons anlieferte und drauf abstellen konnte … War mal eine Zeit lang modern, geschlossene Transportkette ohne Umladen und so …, ist aber inzwischen wohl abgeschafft dieser Service. Das dürfte so eins sein …

Dann aber die Punkte so genau positionieren, dass beim Nachrechnen auch garantiert die Spurweite von 1435 mm rauskommt!!!111elf :wink:

Bei mir gibt es zwei Brücken-Abschnitte (ca. 147m sowie 120m Lang), seit 1967 stillgelegt und Gleise liegen noch vollständig. Lediglich ein Holzbohlenbelag ist drüber gebaut… ist für mich immernoch disused, auch wenn da nichts mehr fahren wird…

(Denkmalschutz)

Sven

ok, disused, bin überzeugt.

Moin,

für Diejenigen, die sich für railway=abandoned interessieren, ist in der Regel auch der Unterschied zu/von railway=disused auf wenigen Metern von Interesse. :wink:

Grüße, Georg
(der sich auch durchaus für solche Gleisstücke interessiert, wenn sie nur alt genug sind)

Heißt diese Doppelweiche wirklich “Windbergbahn”?
Kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen gehört name=Windbergbahn entfernt oder in eine entsprechende Relation gepackt.

Ok - habe es geändert.

Vielleicht sollte im WIKI auch einmal ein Beispiel für Museumsbahnen eingetragen werden.
Die Vorlage in JOSM könnte vielleicht auch eine “Museumsbahn” vertragen.

Hier gibt’s auch so eine Stelle (Zeitungsausschnitt mit Bild). Es liegen ca. 30m Gleis (Reste der Köllertalbahn, die in diesem Bereich bereits Mitte der 80er Jahre abgetragen wurde), darauf stehen zwei alte Güterwaggons die heute als Kulisse und Requisite des Kulturbahnhofs dienen. Also eigentlich nicht mal disused… :slight_smile:

Gruß,
Zecke