Probleme mit dem rendern?

Guten Morgen

Gibt es bei dem rendern von Änderungen auf OSM zur Zeit größere (!) Zeitverzögerungen als üblich und bekannt?

Es dauert nicht nur bis zu Stunden, daß Änderungen überhaupt angezeigt werden sondern sie werden auch wieder mal nicht angezeigt, dann wieder doch, dann wieder der Altzustand, dann wieder gar nicht, dann wieder doch oder teilweise, oder wieder der Altzustand oder richtig um dann wieder zu verschwinden, …

Auch die Umbenennungen von Geschäften oder Gaststätten verläuft über Tage ohne Übernahme, dann doch, dann wieder nicht (Altname) oder gar nicht, …

Wenn man glaubt es sei geschafft, geht am anderen Morgen, das Spiel von Neuem los.

Die Beiträge zum Thema “rendern” hier im Blog habe ich gelesen.

So schlimm wie aktuell ist es in meiner Mapperzeit allerdings noch nie gewesen.

Liebe Grüße

Peer aus Aachen

Hallo und Guten Morgen | Nochmal Ich

Das Problem besteht nach wie vor. Es wird nichts auf Dauer gerendert, was ich neu eingebracht habe.

Als Beispiel diene die Löschung eines afrikanischen Restaurants (Enyonam) in Aachen, Adalbertsteinweg 5 http://osm.org/go/0GAnNuj0~?layers=N , welches immer wieder erscheint

und der Neueintrag des Sanitätshaus Dreschers https://www.openstreetmap.org/node/4326894911#map=19/50.77533/6.09458&layers=ND , welcher permanent zwischen Ja, Nein, teils/teils und in wechselnden Abhängigkeiten von der Zoomstufe umher springt.

Ich versteh das nicht und Spaß macht´s auch keinen mehr.

Ist das Problem bekannt und arbeitet wer von den Technik-Admins daran?

Eine angenehme Woche trotzdem allen Mappern

Gruß Peer

Vielleicht mal F5 im Browser drücken. Ansonsten ist alles so wie es sein soll, das erste seh ich nicht das zweite sehe ich.

Gruß Thomas

Der war echt gut … :slight_smile: !

Die F5-Taste hab ich (unabhängig vom Browser - ich verwende als Hauptbrowser Vivaldi und parallel dazu den FF) schon in Grund und Boden gedrückt. Auch einige Neustarts hab ich bereits seit Freitag hinter mir. Da passiert nichts, außer dieses ständige Hin und Her wie weiter unten beschrieben …

Ich sitz´ das jetzt einfach aus.

Danke für die Rückmeldung

Peer

Hallo Peer,

ansonsten auch mal einen Punkt in der Nähe verschieben… nur ein ganz klein wenig… Das ruft auch ein Neurendern der Kachel hervor… Ansonsten auch mal den Browser-Cache löschen…(falls nicht schon geschehen)

Anscheinend hat aber eventuell auch was beim Kachelrendern gehakt, vgl. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55273; Dieses verhalten konnte ich auch beobachten.

Sven

F5 drücken bedeutet im Firefox nicht zwangsläufig, dass alle Inhalte neu geladen werden, insbesondere die gecachten (zwisvhengespeicherten) Grafiken nicht.

Wenn du sichergehen willst, dass die aktuellen Grafiken neu vom Server geladen werden, musst du (zumindestens im Firefox geht das) STRG + F5 drücken, dann wird wirklich alles neu geladen.

Viele Grüße,
Christoph

Ich habe aber auch wieder Probleme (wie hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55273)):

in FF, Vista
links nach Aufruf Zoom 18, nach Cache leeren Zoom 18, zoom 19

Die gleichen Kacheln fehlen zur gleichen Zeit auch auf dem Handy, Chrome und auf Laptop Windows 10, Chrome.
Nach ca. 10 min werden sind Fehlerkacheln dann wieder ladbar.

Ein weiteres Problem, was ich nicht verstehe:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.52397&mlon=12.76683#map=18/50.52397/12.76683
Beide hw haben die gleichen Daten (außer name und ref) - werden aber unterschiedlich gerendert.

die sind schon unterschiedlich…

einmal highway=secondary + construction:highway=secondary (als normale Straße gerendert)
einmal construction:highway=secondary ohne highway=secondary (wird nicht gerendert)
und einmal highway=constuction (gerendert als weißblaue Straße)

Sven

Danke - da habe ich beim kopieren den secondary nicht gelöscht. - wird jetzt erledigt.

Nur um ganz sicher zu sein: Du meinst openstreetmap.org und nicht etwa openstreetmap.de? Oder?

Gruss
walter

@Peer:
Weil ich es gerade in der OSM-Note “daneben” gesehen habe - google Links haben auf OSM nichts zu suchen - auch nicht als Beleg für irgendwas, das wäre wie abschreiben und das dürfen wir nicht. Du könntest wenn die Webseite des Geschäfts anführen - falls deren Laden/Filiale dort enthalten ist - sonst aber nur: “ja, ist dort.” oder “war selber schon drin - stimmt somit” oder dergleichen anführen.

Warum unnötige Daten produzieren, wenn es auch ein /dirty am Ende der Tile-URL tut.

Openstreetmap.org hat wohl wieder Renderproblem:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.05072/13.49143

Da ist ja Humanitarian schneller:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.05072/13.49143&layers=H

Ja, hatte heute abend auch viele graue Kacheln auf der “Hauptkarte”.

Habe ich heute auch bemerkt, als meine Änderungen nach Stunden immer noch nicht sichtbar waren. Mit dem /dirty-Trick waren sie aber innerhalb von Minuten da.

Es gab wohl u.a. wegen Pokemon Go Probleme - eine sehr populaere PG webseite hatte wohl die OSM Tiles eingebunden. Wurde mittlerweile geblockt: https://github.com/openstreetmap/chef/pull/78

aus OSM-talk:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2016-August/076530.html ff.

Gruss
walter

Wenn hier http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/orm.openstreetmap/renderd_processed.html die lila Kurve hoch ist, dann werden requests zum Neurendern der Tiles gedropped, weil es zu viele sind. Das resultiert dann in solchen Fehlern, wenn ich das recht sehe.