Grenze Schlangenbad–Bad Schwalbach

Hä? Erklär mal, Walter, wahrscheinlich versteh ich was nicht.

Ich hätte Schlangenbad südlich und Bad Schwalbach nördlich verortet.

http://osm.org/way/103212894

–ks

Alle zugehörigen Boundaries sehen in Ordnung aus.
Es scheint ein Problem mit dem Rendern zu sein. Die Beschriftung ändert sich auch mit der Vergrößerung.
Manchmal taucht Bärstadt auch auf beiden Seiten der Grenze auf.

so auch hier https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.0073/14.5609

merkwürdig.

Hab mal bei zoom=17 neu rendern lassen (/dirty) - Fehler bleibt.

Gruss
walter

Die neue OSM-Carto Version 2.41 (wird auch gerendert) enthält einen Commit “fix possible admin label and line rendering mismatch”, vielleicht mal in dem Issue fragen ob es damit zusammenhängt.

Habe die falsche Positionierung der Namen auch festgestellt. An gemeinsamer Landkreis und Gemeindegrenze sind je nach Zoom alle möglichen Kombinationen aufgetaucht. im Layer Humanitarian taucht der Fehler nicht auf.

Es hängt exakt mit diesem Patch zusammen, habe den Pull Request entsprechend ergänzt.

Ja, der Patch wurde zwischenzeitlich reverted ( in https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/2233 ) , jetzt gibts neue Diskussion: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/2234

Ich habe das Gefühl, als ob das Grenzproblem weg ist. Evtl liegt es ja am letzten Carto-Update.

Gruss
walter

Ganz genau, in 2.42.0 ist der entsprechende Patch wieder rückgängig gemacht worden, und zwar mit der Änderung “reverts #2142 as it led to wrong admin labelling”.

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/compare/v2.41.0…v2.42.0