osm files aus datenbank exportieren

hallo,
gibt es auch eine andere möglichkeit bestimmte bereiche aus der karte als osm file zu exportieren ausser über das web interface ?

Meinst du so etwas ?
Georg

hi,
ich möchte einfach eigene bereiche der karte als osm file haben. auf der seite hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Getting_Data wird eine methode mit wget oder curl erklärt. habs mal gerade ausprobiert. kam leider nr das bei raus

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

fehlt quasi der ganze inhalt. was mache ich falsch ?

Der Bereich den du haben möchtest ist zu groß…

You requested too many nodes (limit is 50000). Either request a smaller area, or use planet.osm

Moin,

ersetze im Abruf mal “api.openstreetmap.org” mit “www.informationfreeway.org”.
Bei ersterem darf das Gebiet nur 0.5° x 0.5 ° groß sein. Deine Breite ist dafür zu groß.

wget -O meinekarte.osm http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[bbox=6.75,51.27,7.635,51.528]

Gruß
Georg

hallo nochmal,
wie du schon erwähnt hast ist der bereich zu groß, wenn man versucht das ganze übers webinterface zu machen. hab jetzt das XAPI verwendet.

beispiel:
Bereich : Düsseldorf Flughafen - Dortmund Flughafen

wget -O data.osm http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[highway=motorway][bbox=6.75,51.27,7.635,51.528]

so erhalte ich alle autobahnen im oben genannten bereich. das problem ist nur das beim erzeugen der osm file ein wichtiger eintrag fehlt, nämlich die bound box…

…gibt es ne möglichkeit das zu ändern ?

oder mach es einfach mit josm,
lade dir mehrere teilbereiche herunter, und speichere das ganze
als eine osm datei ab.

grüße von lutz

@ lutz

ist es denn möglich mit josm über kommandozeile zu arbeiten. ich programmiere nämlich ein navi und man soll als benutzer einen bestimmten bereich auswählen können. der wird dann vom osm server geladen und in mein navi format umgewandelt. ich denke josm lässt sind nur über die gui bedienen.

weiß nicht, ob das für dich funktioniert:

http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/filter/osm-download/

grüße von lutz

@marvel

Ich würde vorschlagen das du eines der Extrakte der Geofrabik verwendest. Sollte von der reinen Dowloadgeschwindigkeit her schneller sein als die API.

@islanit
das problem ist das man dort nur fertige osm dateien bekommt. da ich aber einen routenplaner programmiere muss es dem benutzer möglich sein bestimmte bereiche zu nehmen. für meine anwendung also eher unpraktisch.

@all
mit xapi funktioniert es fast so wie ich es haben wollte. anscheinend mache ich etwas falsch. laut der doku http://wiki.openstreetmap.org/wiki/XAPI ist es möglich alle tags die man haben will zu definieren. so könnte man beispielsweise nur die autobahnen und wasserflächen als osm file erzeugen. wenn ich einen key(highway) und mehrere values(motorway,motorway_link) definiere geht es, aber sobald ich versuche mehr als einen key zu definieren scheitert das ganze. er nimmt nur den ersten definierten key an.

beispiel:
tools: wget und cmd
os: windows 7

wget -O dudo.osm http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[highway=motorway^|motorway_link^|natural=water][bbox=6.75,51.27,7.635,51.528]

hat einer ne idee ?

@marvel
Die bereiche schneidest du dir dann mit Osmosis aus.
Angenommen dein Routenplaner findet eine größerer Verbreitung… ich weis nicht wie lange es die APi mitmacht wenn pro Stunde tausende requests losgetreten werden nur weil 20 Leute versuchen sich ganz europa herunterzuladen…

Mehr als einen Key geht nicht mit xapi… das steht auch so im Wiki.

@Islanit
in der doku steht das hier

The union operator can also be used with the key. For example to select golf courses:

  • node[amenity|leisure=golf_course]

darum bin ich davon ausgegangen das es möglich ist mehrere keys zu kombinieren, denn amenity und leisure sind auch 2 unterschiedliche keys.

dann habe ich das hier gelesen

Currently each request is limited to one tag predicate and one bbox predicate

widerspricht sich meiner meinugn nach oder ich habs falsch verstanden

nun, langer rede kurzer sinn, ich habe gehofft eine osm file mit benutzerdefinierten bound box bereich und tags zu erzeugen. xapi scheint das jedoch nur für einen key zu unterstützen. das bringt mir herzlich wenig, deshalb muss ich wohl alles aus dem von mir definierten bereich runterladen und dann alle sachen die ich nicht brauche rausschmeissen. das traurige daran ist das erstens die downloadzeit der osm datei viel länger wird und auch meine software viel länger brauchen wird. ich hoffe ihr habt noch ne alternative für mich

hmmm keine Sinvollen ausser nen eigenen Api server aufzusetzen oder vorgefertigte maps anzubieten…

habe gerade mal getestet wie lange es dauert eine osm file von düsseldorf nach dortmund zu laden, ca. 90 min. einen eigenen server aufsetzen kann ich nicht und die vorgefertigten karten bringen mir nur teilweise was. danke dennoch an alle. vllt fällt euch ja noch was ein.

mfg
marvel