OsmAnd aktualisieren

Ah, okay. Danke vielmals. Ich nutze in der Tat zwei Geräte, allerdings nur ich alleine. Die laufen auch beide auf die gleiche Telefonnummer und natürlich denselben Account, nur hatte ich bislang lediglich kostenlose Apps installiert und so richtig Erfahrung habe ich mit Android noch nicht. :wink:

Irgendwie hat sich für mich die Frage noch nicht beantwortet, wie man eine Karte aktualisiert bekommt. Sie wird als alt angezeigt, und nun? Muss ich wirklich deinstallieren und wieder installieren? Aber dabei scheint es ja auch Probleme zu geben mit dem Counter.

Hi,
nach der Abfrage der aktuellen Kartendaten müssen die veralteten Karten markiert werden (vorne ein Häkchen setzen). Anschließend auf Herunterladen klicken. Eine Deinstallation ist nicht erforderlich.

Gruß
Peter

Hm. Hätte ich auch vermutet, aber da schlägt der 10er-Counter zu. Ich habe noch die freie Variante. Aber auch bei der ±Variante wäre die Frage, was die dann macht. Ich vermute, dass auch die dazu lädt, oder? Denn beim Ersetzen würde ja das Meckern wegen des Überschreitens der 10 Karten bei der freien Version keinen Sinn machen.

Also, ich mach’s immer wie es bereits beschrieben wurde. Im Datenmanagment die “blauen” Karten anklicken und auf
“Laden” klicken. (Osmand+ aus dem Store).

Die alte Karte wird immer durch die neue herunter geladene Karte ersetzt (egal ob + oder nicht).

Gruß,
Mondschein

Du kannst die dir auch einfach von hier laden, bei bbbike erstellen lassen oder selbst erstellen (ist nicht schwer).

Man kan auch einfach per PC und USB die alte Karte löschen und eine neue Karte ins Verzeichnis kopieren.
Beim nächsten Start von OSMAnd wird die neue Karte dann erkannt und verwendet.

Ich habe auf meinem Android (CM) die Osmand Version 2.2.4, die ich (glaube ich) über F-Droid installiert habe. (Ein Google Konto habe ich nicht und will ich auch nicht haben.) Neulich sah ich bei einem Bekannten, dem ich Osmand empfahl, dass bei ihm dieses Limit mit 7 Karten oder so angezeigt wurde. Ein solches Limit habe ich bei mir noch nicht bemerkt und habe schon sehr viele (mehr als 10) downloads von einzelnen Karten durchgeführt.

Ist es so, dass die aktuelleren kostenlosen Versionen ein download-limit haben? Würde ich mir ein solches einhandeln, wenn ich von meiner Version per F-Droid auf die aktuelle Version update?

Andererseits sind 7 Euro auch nicht gerade ein Vermögen.

–ks

Würde ich auch bezahlen, wenn ich die App so wie im Laden anonym kaufen könnte. Ich habe nur was gegen diese Datensammelei.

Die Version im F-Droid hat diese und die meisten anderen Beschränkungen nicht.

Allerdings: Man kann Play-Guthaben anonym im Laden kaufen und man könnte sich ein Konto ohne persönliche Daten bei Google einrichten. Aber um Play nutzen zu können, braucht man die Google-Apps, und damit ist’s Telephon quasi ein Trackinggerät – insofern kann ich die Bedenken nachvollziehen, allerdings nur bei einem Gerät ohne Google-Apps, sprich: einem mit Custom-ROM, bei dem die gapps auch nachträglich nicht installiert wurden. Alles andere wäre Selbstbetrug.

wind schrieb ja Android (CM) wobei das wohl für Cyanogenmod steht, was per se ein Custom-ROM ist. Die Version bei F-Droid heißt auch OSMAnd**~** und nicht plus und ist meistens nicht auf dem Stand von Google Play.

… und die meisten flashen direkt die gapps hinterher, um diverse gewohnte Annehmlichkeiten nutzen zu können. Ich wollte es nicht unterstellen, sondern den Punkt nur nochmal herausheben.

Und die Version auf f-droid ist nach wie vor ein direkt aus den Sourcen erstelltes Paket ohne künstliche Einschränkungen wie Downloadbegrenzungen und so, nur Höhenlinien, Seezeichen, etc. muss man nach wie vor kaufen – das sind externe Daten. Das wollte ich mit meinem Beitrag mitgeteilt haben. Version ist mit 2.3.5 atm die Gleiche, wie auch in Play.

Genau, ich nutze CyanogenMod, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Es ist von Vorteil, mehr Kontrolle über das Gerät zu haben. Beispielsweise kann man Apps installieren und diesen z. B. den Zugriff auf die Kontaktdaten verwehren. Google Apps habe ich (zumindest bewusst) nicht nachinstalliert. Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, ein anonymes Google Konto einzurichten. Das ging aber nicht, weil Google eine Mobiltelefonnummer haben wollte. Kann man das umgehen?

Ja, aber das ist hier einerseits OT, und andererseits wär’s auch recht sinnfrei: um das Konto vom Telefon aus nutzen zu können (u.a. um Apps aus Play installieren zu können), braucht man wieder die gapps, und mit dem Installieren derselben hat man sein Gerät nunmal wieder mit Google verdrahtet.

Ich habe Osmand jetzt über F-Droid aktualisiert. Es gibt keine Hinweise auf irgendwelche Downloadbeschränkungen.

Ich habe vor drei Jahren OSMAnd+ bei amazon gekauft. Bisher war das kein Problem mit den Updates. Gestern habe ich die aktuelle Version 2.5.4 runtergeladen und installiert, und jetzt will OSMAnd immer eine Anmeldung bei amazon haben. Lt. amazon-Hotline ist das, um die gültige Lizenz zu prüfen. Und das sei schon immer so gewesen, wenn das bei mir bisher nicht so war, dann hätte ich Glück gehabt.
Wieso muss die App jetzt plötzlich eine Lizenz abprüfen, obwohl das bisher anscheinend nicht nötig war?

Meine Frau hat die gleiche App, auch in Version 2.5.4, aber von Google gekauft. Sie kann die App ganz normal auch im Flugzeugmodus nutzen, muss also anscheinend keine Lizenz prüfen.

Ich habe bei mir jetzt wieder die 2.3.5 installiert, die läuft ohne die Anmeldung bei amazon. Und eine andere App, die ich bei amazon gekauft und gestern aktualisiert habe, funktioniert auch weiterhin ohne Anmeldung bei amazon.

Kann man das Anmelden bei amazon irgendwie abstellen?

Es gab da mal eine Aktion, als man Osmand+ über amazon für 1ct oder so kaufen konnte. Der Haken an der Sache war, dass man irgendsoeine amazon-App immer mit installiert haben musste. Das wird wohl in deinem Fall so sein.

-snip-