JOSM objekt gelöscht und noch nicht hochgeladen

Hallo,

ich habe ein Problem mit JOSM, ich habe (aus versehen) einen Way gelöscht, danach einige Änderungen getätigt, dann das ganze Changeset lokal gespeichert.
Ich möchte nun das Löschen rückgängig machen, gibt es da eine Anleitung für? Strg + Z ist nicht mehr möglich, auch ein bearbeiten der Changeset-XML-Datei (modify statt delete beim Way eintragen) brachte keinerlei Erfolg.

Schöne Grüße

Martin

Klingt bisschen, als ob Dein CS recht gross ist.
Einfachste und schnellste etwas unorthodoxe Lösung wäre: hochladen → reverten → Weg markieren → Auswahl hochladen

in josm gibt es auch eine Änderungshistory, die man “partiell” rückgängig machen kann. Leider macht die nicht das, was man erwartet (partiell), sondern alle letzten Änderungen bis incl. dem Problem.

Weitere Alternative (ungetestet): den Weg in neuer Ebene runterladen, Ebenen vereinen, hochladen.

Moin,

kannst Du bitte mal erläutern, wo man dieses “partiell” findet?
Ich kenne nur das bisher einzige “Rückgängig” - dass “Gewähltes und alle späteren Kommandos” zurücknimmt.
Wenn es eine Funktion gibt, die eigentlich “partiell” zurücknehmen soll, es aber nicht tut, wäre das ein Ticket wert.
PS: Eine partielle Rückgängig-Funktion wäre allerdings wirklich nett …

Funzt leider nicht, da JOSM das Objekt weiterhin als “will ich löschen” auffasst - egal, in welche Zielebene man vereinigt.

Technische Möglichkeit:
1.) In der gespeicherten OSM-Datei mit einem Texteditor die kompletten Zeilen löschen, die den gelöschten way und seine nodes betreffen, Datei am besten unter anderem Dateinamen speichern.
2.) Die geänderte Datei wieder in JOSM öffnen.
3.) Daten aktualisieren - ruft den Weg und seine Nodes wieder ab.
4.) Prüfen!
5.) Hochladen

Edit und PPS:
Ich lese gerade, dass Du es bereits mit “modify” beim way versucht hast.
Geht prinzipiell auch, aber:
Auch bei den betroffenen nodes musst Du dann auf “modify” ändern - sonst fehlen die ja.
Und Du musst die Referenzen auf die nodes beim way wieder eintragen - sonst fehlt halt der Zusammenhang.

Grüße, Georg

Hallo, danke für die Antworten, nur zur Info: die Nodes auch aus dem Änderungssatz rauszunehmen hätte das Problem wahrscheinlich gelöst, das Problem hat sich durch das Editieren des Changesets aber anders in Luft aufgelöst, nach einem Rechnerneustart kam es zu einem Versionskonflikt zwischen den Nodes des zu löschenden Objekts, dort dann einfach die schon vorhandene ausgewählt und fertig…

Generell wäre so eine Art Editing-Journal für Josm ganz nett mit denen man einzelne “Änderungsstränge” (zusammenhängende Änderungen verbundener Objekte) einzeln löschen könnte…

Schöne Grüße

Martin

Das findet man nicht, es sieht eben nur so aus. Kein richtiger Bug, aber wenn ich in der Edit-History einen Node/way markiere und via rechte Maustaste rückgängig mache, dann erwarte ich, dass Josm nicht alle Änderungen (der nicht markierten!) bis dahin rückgängig macht.
Keinen Plan, ob das für ein Ticket reicht…