Weg durch Fußgängerbereich in Route-Relationen aufnehmen

Hallo

Anläßlich der Bearbeitung des Hugenotten-Waldenserpfades als WayMarkedTrail:
Wer hat einen Tip, wie man den Weg durch Fußgängerzonen (z.B. die Zeil / Hauptwache in Frankfurt oder das ‘Forum Hanau’) vernünftig in Routen-Relationen integrieren kann?
In Frankfurt gibt’s beim Hugenotten-Waldenserpfad und beim Hölderlinpfad einfach eine Lücke, ebenso wie in Hanau beim HuWa-Pfad. Wie das Problem beim Lutherweg in Frankfurt gelöst wurde, überzeugt mich aber auch nicht.

Vielen Dank!
Pierre Pedes

Hey,
ich befürchte, dass es aktuell einfach keine andere Möglichkeit gibt, denn bei route-Relationen sollten keine area-Objekte aufgenommen werden (zumindest nicht für die Route selbst). Warum überzeugt Dich denn die für den Lutherweg gewählte Lösung nicht?

Bei der Zeil gibt es doch links und rechts tatsächlich eine Art “Hauptline” (“Fahrspur”); ebenso auch bei der Hauptwache, wo früher die Straße in Richtung Große Eschenheimer Straße entlang ging.

Wie würdest Du denn großflächige Areas, wie z.B. die Hauptwache, Konstablerwache oder auch die Zeil in eine Route-Relation aufnehmen wollen, bzw. diese Areas an den Stellen “auftrennen”, wo eine Route abzweigt? Das Ganze dürfte ziemlich unübersichtlich werden.

Beste Grüße,
Thorsten

Ich habe in “meiner” Stadt virtuelle Linien (virtual:highway=pedestrian) über den Marktplatz gezogen und diese in die Relationen eingefügt.

Ist aber keine etablierte Lösung. :slight_smile:

Hallo Thorsten,
wenn man sich die GPX-Datei des WayMarkedTrails “Lutherweg” (erfasste Länge 362 km) herunterlädt, besteht dieser aus insgesamt 29 Tracksegmenten … mit unterschiedlichen Laufrichtungen. Allein zehn der Segmente kommen durch das Mapping der Fußgängerzone an Hauptwache und Zeil zustande.
Auf einen schnellen Blick kommen acht der anderen Brüche durch einen Parallelweg (zwischen Friedberg und Wetterfeld) und den Verlauf über Kreisverkehre (in Frankfurt, bei Niederaula und bei Dankmarshausen) zustande, die anderen wären wohl leicht vermeidbar.
Als Wanderer wünscht man sich halt eine konsistente, möglichst durchgehende Trackdatei :wink:
Viele Grße
Manfred