Grenze zwischen NDS / NRW - Erklärung für Neuling

Hallo,
hier https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/52.4111/8.3084 stoßen NDS und NRW aneinander. Die Grenze verläuft hier ein gutes Stück östlich der Bremer Straße (ich hab jetzt das Teilstück zwischen Meyerhöfener Straße und dem Kronsweg betrachtet). Das ist hiernach also klar Niedersachsen. Tippe ich jetzt in Osmand+ länger auf diesen Teil der Bremer Straße erscheint die “Adresse”. Hier wird dann …Stemwede, also NRW angezeigt. Selbst die Meyerhöfener Straße (westlich der Bremer Str) wird hier noch Stemwede zugeordnet. Wo holen sich OSM bzw. Osmand die Daten her? Im Straßensatz zur Bremer Straße finde ich keinen Hinweis auf die Gemeinde, den Kreis bzw. das Bundesland. Die Bezeichnung der Bundeslandgrenzen ist in diesem Bereich auch ein bißchen “wild”. Mal steht NRW und NDS auf einer Seite der Grenze, mal auf der anderen, mal NRW auf der einen und NDS auf der anderen (so wie man es erwartet), manchmal aber auch genau anders herum. Hat es eventuell auch damit etwas mit dem in diesen Beitrag beschriebenen Umständen zu tun?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55149

Nach welchen Daten geschieht also die Zuordnung zu Gemeinde / Kreis /Bundesland?

Danke
Blaubär

Bzgl. Osmand Adressfindung: Osmand Data Structure

Ja genau, da hat sich ein Bug eingeschlichen :frowning:

Gruss
walter

Nein. Der openstreetmap-carto-Stil auf openstreetmap.org hat rein gar nichts mit osmand zu tun. Und da das da geschilderte Problem lediglich eine beim Aufraeumen kaputtgegangene Datenbankabfrage in openstreetmap-carto ist, und kein Problem in den Daten, kann dieser Bug osmand gar nicht betreffen.

Ich nehmen an, dass er sich auf die im OP erwähnten Links bezieht - und das sind “unsere” Mapnik-Karten.
Das hat er wohl getan um dort seine Osmand-Probleme zu verifizieren.

aber eventuell meldet er sich ja nochmals und (er-)klärt das.

Gruss
walter

Ja, der Link diente nur zur “Sichtbarmachung” des genauen Ortes. Meine “Adressanfrage” hatte ich in Osmand+ gemacht. Scheint somit also auf Osmand±Seite ein “Problem” zu sein und keine Folge von “falschen” Einträgen in OSM.org
Danke