OSM-Karte mit der App OsmAnd+ editieren

Zum navigieren nutze ich gerne die App OsmAnd+.

Gerne möchte ich auch die Karten bearbeiten.
Dazu habe ich in der App das Plugin OSM-Bearbeitung aktiviert. In den Einstellungen Zugang und Passwort eingetragen. Bei Offline-Bearbeitung ist ein Haken drin.

Wenn man dann in der Karte unter Karte konfigurieren > Kartendarstellung > Details einen Haken bei OSM-Mapper-Assistent setzt, wird mir z.B. in pinker Farbe ein Haus angezeigt und daneben steht “Hausnummer überprüfen”. Außerdem ist noch ein Schraubenschlüssel abgebildet.

Nun weiß ich, dass die angegebene Hausnummer richtig ist und möchte das gerne bestätigen. Aber irgendwie finde ich dazu keine Möglichkeit.
Ist das Plugin nur Atrappe oder kann man damit tatsächlich was machen?

MfG mawoas.

Ich benutze das Plugin, um meine aufgenommenen Tracks hochzuladen. - Auf "Meine_Orte/Alle_Tracks/rec, dann rechts unten den Hochladepfeil aktivieren, anschl. Häckchen bei gewünschten Tracks setzen und Pfeil rechts oben für den Start (es kommt noch die Frage zum Kommentar und ob öffentlich etc.)
Neue POIs können duch langes Drücken an gewünschter Stelle auf der Karte erstellt werden. Die finden sich dann unter Meine_Orte/OSM_Änderungen, wo man sie vor dem Hochladen noch detaillierter mit weiteren tags versehen kann. Bestehendes aus der OSM-Datenbank ändern, wie dein Hausnummerproblem, geht glaube ich nicht. Das mache ich wenn am Handy über vespucci.
Und der von dir angesprochene OSM-Mapper-Darstellungsmodus macht mich auf FIXME-tags aufmerksam, die ich vor Ort überprüfen kann.
Gruß,
Cepesko

Wenn Du Deine Tracks hochlädst, was passiert dann damit? Kann man die dann in einer Karte sichtbar machen?
Ich könnte mir als sinnvolle Funktion vorstellen, dass ich mit dem Handy eine GPX-Aufzeichnung mache, von einer Straße oder Weg welcher noch nicht eingezeichnet ist. Diese dann hochlade und somit in der OSM-Karte eintrage.
Die Datei hochladen hat geklappt. Unter GPX-Tracks sehe ich den Eintrag, aber ich kann ihn nicht einmal in der Karte sichtbar machen.

Mit Vespucci habe ich mal etwas experimentiert. Den Eintrag “Hausnummer überprüfen” konnte ich entfernen. Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit das zu speichern.

Gruß mawoas.

Hallo Mawoas,

schau mal unter http://www.openstreetmap.org/user/mawoas → Tracks, da sollten alle deine hochgeladenen GPX-Spuren aufgelistet werden.

Diese und andere Spuren kannst du in OSM-Editoren wie JOSM, iD, Merkaartor oder Vespucci (?) als Hintergrund einblenden lassen, zwecks abzeichnen.
Konsultiere das OSM-Wiki für das Prozedere, z.B. unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide_1.2 (leicht veraltet).

Und zur Bedienung von Vespucci: steht da vielleicht was zu unter http://vespucci.io/ ?

Bis hierhin alles bestens.

Hier nicht mehr. Aus GPS-Tracks automatisch fertige Ways zu machen wäre keine gute Idee, da die Tracks fast nie den genauen Verlauf wiedergeben, sondern nur Anhaltspunkt sind. Je nach Empfangssituation kann GPS sehr genau sein (Feldweg auf hinternisfreiem Horizont → Genauigkeit 2–3 m) oder auch furchtbar (im Wald oder neben einer Hauswand wegen der Reflexionen → Genauigkeit um Faktor 10 schlechter). Gerade Straßen im Wohngebiet können in der GPX furchtbare Slalomstrecken sein.

Das muß also immer noch durch den Gesunder-Menschenverstand-Filter durch, deshalb werden Eintragungen in OSM nur händisch im Editor gemacht – anhand des GPX, aber auch anhand von Fotos, Erinnerung des Mappers etcetera.

Hochgeladene GPX kannst du dir deshalb im Editor einblenden lassen (und den tatsächlichen Wegverlauf daraus mitteln, wenn erstmal 15 bis 20 Spuren dafür vorliegen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen). Aber für mehr sind sie nicht gedacht (andererseits ist das auch in Bing-Luftbild-Zeiten noch wichtig, um die Lage des Luftbildes zu überprüfen).

–ks

Wenn du das gpx file hochlädst ist es noch kein für Karten verwendbarer Bestandteil der Datenbank. Mit einem Editor ziehst du einen way entlang der gpx-Spur und weist Attribute, wie higheay=track, surface=gravel, motor_vehicle=forestry etc. zu. Dann weiß ein Renderer was er in die Karte zeichnen soll.
Deine gpx auf Osmand kannst du dir anzeigen lassen. Unter Karteneinstellungen setzt du Häkchen vor die grwünschten gpx Dateien und irgendwo kannst du auch die Standardfarbe hellblau abändern.

Deine Änderungen in Vespucci musst du in die Datenbank hochladen, mit Hoch/Runter-Pfeil kannst du “Daten zum OSM-Server hochladen” . Auf der Standardkarte erscheint die Änderung recht bald, in osmand erst beim nächsten Kartenupdate.
LG, cepesko

Wenn ich unterwegs bin und Datenvolumen sparen will kann ich also unzählige Änderungen vornehmen, und wenn ich wieder daheim im WLAN bin drücke ich auf den Hochladen-Butten und ab geht die Post.
Hab icxh das so richtig verstanden?

Schon - wenn du mit Konflikten umgehen kannst.
Je größer das Gebiet ist und je länger du mit dem Update wartest, um so größer wird die Gefahr von Konflikten. Vespucci ist mMn ein Online-Editor und so sollte man ihn auch benutzen.

Ich nutze Vespucci nach einem kurzen Test nicht mehr, da mir das Teil nicht behagt. Das kann aber Übungssache sein.

Gruss
walter

Was nutzt Du an Stelle von Vespucci?

Zum Navigieren OsmAnd+, zum Erfassen von Tracks und Photos OsmTracker. Eingabe @home mit Josm.

Gruss
walter

Zum navigieren nutze ich auch OsmAnd+. JOSM will ich mir gerade mal ein bischen genauer ansehen.

JOSM ist sehr zu empfehlen. Für kleinere Arbeiten im Gelände benutze ich Vespucci. Dessen Benutzung ist zu Beginn nicht einfach, so meine Erfahrung. Habe schon öfter geflucht, mittlerweile klappt es besser.
Mit Geräten unter iOS nutze ich Go Map!!. Auch hier mache ich nur kleine Änderungen. JOSM ist meine klarer Favorit.

Zur Navigation nutze ich neuerdings Locus Map. Zusammen mit Karten von andromaps, gefällt mir die Kartendarstellung gut.

JOSM finde ich auch sehr gut. Das werde ich zum Bearbeiten warscheinlich jetzt nutzen.

Zum navigieren werde ich wohl weiter bei OsmAnd+ bleiben.
Ich habe mir mal Locus Map angesehen. Aber an OsmAnd+ hab ich mich jetzt schon so gewöhnt und bin damit ganz gut zufrieden.

Gruß mawoas.