Uploading GPS Tracks

Hey there,
always if I am uploading a GPX track it sends me the above outlines email and it says that an error occured. What is exactly the Problem as i am no expert in this topic? Thanks for any help!

Halo zusammen,
immer wenn ich einen GPX Track hoch lade zeigt es mir unten stehende Fehlermeldung. Was ist das genaue Problem, da ich kein Experte in so was bin wäre es super lieb jmd. könnte mir weiterhelfen.

Error E-Mail:

Hi,

It looks like your GPX file

SB2.gpx

with the description

SB2 Vom Schozachtal zum Deinenbach - Weinwanderung

and the following tags:

Radfahren
Baden Württemberg
Heilbronn

failed to import. Here’s the error:

Found no good GPX points in the input data

More information about GPX import failures and how to avoid them can be found at:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPX_Import_Failures

Es wurde gerade telefonisch mit der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand geklärt, dass das bloße Hochladen von GPX-Tracks nichts bringt. Die Touristikgemeinschaft wird sich in die Radwegerelationen einarbeiten. Wenn jemand aus der Region mithelfen möchte, ist er willkommen.

Das Problem sind die fehlenden Zeitstempel.

Es wurde also die Route als GPX exportiert und dann hochgeladen? Das Ziel ist, die Routen zu OSM hinzuzufügen? Dann wäre es doch ein erster Schritt, die Daten (also GPX o.ä.) im Wiki zur Verfügung zu stellen. Dann kann man schauen, was bereits existiert, was ergänzt werden muss und wer das wie am besten machen kann.

Ich komme aus dem “Heilbronner Land” (ich mag den Namen “[Württembergisches] Unterland” lieber). Dann bin ich mal gespannt.

Es gibt übrigens auch eine regionale Mailingliste und es gab mal einen Stammtisch. http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/unterland

https://www.openstreetmap.org/changeset/40256342

Das ist leider total schiefgelaufen, da über die bestehenden Straßen und Wege nochmals Radwege gezeichnet wurde. Hat jemand Zeit und Lust, das zu reparieren?

seufz Done
Hab auch von den drei Relationen namens Neckar-Schozach Runde" zwei gelöscht.

So wie es aussieht, hat malenki aufgeräumt, was aufzuräumen war.

@Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand:
Ein paar Hinweise bezüglich kommerziellem Editieren:

  1. Wir erwarten von euch, dass ihr auf eurer Benutzerseite angebt, wer hinter euch steckt. (Es sollte also nicht nur aus dem Benutzernamen hervorgehen, dass ihr die Touristikgemeinschaft Heilbronner Land seid, sondern auch, wozu das Benutzerkonto dient) Nicht jeder Mapper, der auf eure Edits stößt, weiß von dieser Forendiskussion.

  2. Wenn ihr schon mit kommerziellen Absichten editiert und Routenrelationen bearbeitet, dann verwendet gefälligst JOSM und nicht den Anfänger-Online-Editor iD.

Viele Grüße

Michael

Fällt mir gerade auf, auch wenn’s nicht auf diesen Edit zurückgeht: Ein Drehstromschaltwerk als landuse=meadow? Nicht wirklich, auch wenn da am Boden Gras wächst. landuse=meadow ist eine Weide oder eine Heuwiese.

–ks

Was glaubst du, wieviele Straßen OSM hat, die explizit als Weide gemappt sind… [/nochmehr OT]

-snip- lesen müsste man können :frowning:

Guten Tag.
Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die ich verursacht habe und nachfragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

  • JOSM habe ich installiert und geöffnet.
  • Danach wähle ich den Bereich aus den ich bearbeiten will und gehe die Fahrradroute ab, um zu überprüfen, ob schon überall Wege und
    Straßen eingezeichnet sind. Falls nicht trage ich diese ein.
  • Dann gehe ich zu Vorlagen und erstelle eine Fahrradroute Relation. Nun füge ich die einzelnen Teilstücke in die Relation ein und - wenn
    das komplett ist - kann ich sie hochladen.

Ist das so richtig oder habe ich (wieder) einen groben Fehler eingebaut in meine zukünftige Vorgehensweise?

Und noch eine Frage @Nakaner:
„1. Wir erwarten von euch, dass ihr auf eurer Benutzerseite angebt, wer hinter euch steckt. (Es sollte also nicht nur aus dem Benutzernamen hervorgehen, dass ihr die Touristikgemeinschaft Heilbronner Land seid, sondern auch, wozu das Benutzerkonto dient) Nicht jeder Mapper, der auf eure Edits stößt, weiß von dieser Forendiskussion.“

→ Meinen Sie damit, dass wir in unserer Profilbeschreibung unseren Tätigkeitsbereich einfügen sollen und darlegen sollen, warum wir die beschilderten Routen unserer Region eintragen?

Als Touristikgemeinschaft möchten wir v.a. auf die beschilderten Radwege im Landkreis Heilbronn aufmerksam machen und den Radfahrern so einen Hinweis geben, wo es sich „schön“ Rad fahren lässt bzw. wo es beschilderte Radtouren gibt.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dieses Mal positive Rückmeldungen ausgelöst zu haben?

Vom Prinzip exakt aber m.E. ist es sinnvoll sich vorher intensiv andere ähnliche Relationen anzuschauen (und ggf. auch zu bearbeiten).
Direkt bei Null speziell bei Radrouten-relationen anzufangen (zu lernen) halte ich für zu kompliziert bzw. Sprung direkt ins kalte Wasser.

Hallo,

Die Vorgehensweise ist so schon richtig. Wenn du die Radroute Zaberfeld–Güglingen–Brackenheim–Heilbronn [1] neu anlegst und nur die Hälfte schaffst, weil dann Feierabend ist, empfiehlt es sich die Relation hochzuladen, auch wenn nur die Ways von Zaberfeld bis Güglingen enthalten sind. Würdest du die fertige Relation erst am Tag danach hochladen, besteht die Gefahr, dass einer der von dir verwendeten Ways zwischenzeitlich von einem anderen Mapper verändert wurde. Du würdes einen Konflikt auflösen. Konfliktlösung ist lästig, fummelig und flößt auch mir heute noch Respekt ein.

Ja, so in der Art (d.h. in dem Umfang). Wenn ihr mehrere Leute seid, die in OSM editieren, dann nutzt bitte mehrere Benutzerkonten und legt eine Seite im OSM-Wiki an, auf die von allen Benutzerseiten aus verlinkt wird. (Beispiel bei – für OSM-Verhältnisse – größeren Firmen: https://www.openstreetmap.org/user/soemisch, https://www.openstreetmap.org/user/ruthmaben))

Andere Frage: In wie weit ist sichergestellt, dass die Wege, die ihr eintragt, auch so vor Ort ausgeschildert sind? Nicht dass ihr Varianten eintragt, die mit der Einführung des Knotenpunktnetzwerks vor > 5 Jahren durch andere Varianten ersetzt worden sind. In Niedersachsen war das ein großes Problem (neben der fehlenden Einbindung der Community) und hat dazu geführt, dass der dortige Import nach und nach wieder rückgängig gemacht wird. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25115

Man kann das schon machen. In meinem zweiten Änderungssatz als Nakaner (vor knapp fünf Jahren) habe ich ein Multipolygon erstellt, weil das der einzig mögliche Weg war, das zu tun, was ich wollte.

Viele Grüße

Michael

PS Bei OSM ist man per Du. :wink:

[1] Die gibt es schon in OSM, sogar länger als ich dabei bin.

Guten Morgen,

Also habe ich das richtig verstanden, dass meine Vorgehensweise, die ich beim anlegen der Relation SB2 genutzt habe, soweit in Ordnung war?

Da, wir eine kleine Firma sind wird es nur einen Benutzer geben, der Bearbeitung vornehmen wird. Ist es dann immernoch ratsam eine Seite im OSM-Wiki anzulegen?

Zum Thema Rad- und Wanderwegebeschilderung: Die Beaschilderung wurde in Zusammenarbeit mit Kommunen und Städten in Auftrag gegeben und 2 Mal jährlich wird von Radpaten eine Überprüfung durchgefürhrt. Dass, mal ein oder zwei Schilder fehlen können wir leider nicht verhindern, jedoch ist es gewährleistet, dass sich der Verlauf der Routen in nächster Zukunft nicht ändern wird. Dieses liegt auch daran, dass die Routen meist über Alltagsradnetzrouten verlaufen, welche von den Kommunen mit gepflegt werden, daher sind Änderungen wie gesagt sehr unwahrscheinlich.

Danke im Vorraus für die zahlreiche Unterstützung!

IMHO reicht es auf der Benutzerseite.

Gruß Thomas

Noch eine weitere Frage:

Wenn ich nun auf die Hauptkarte gehe (Fahrradkarte) werden die Routen, die ich angelegt habe nicht farblich hinterlegt, woran liegt das?

MFG
Natalie

Moin,

das hängt davon ab, wann die betroffenen Tiles der OpenCycleMap neu gerendert werden.
Gemäß der Aussage von 2013 kann das ein paar Tage dauern - eine aktuellere Aussage habe ich nicht gefunden.

Grüße, Georg

Hier kann man die Radwege gut sehen
http://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=14!49.081!9.1726

frabu

Ich habe einmal bei Neckarwestheim - http://www.openstreetmap.org/#map=14/49.0431/9.1792 - nach der Route SB2 gesucht - und nicht gefunden - Gefunden habe ich “SB2 - Neckar-Schozach Runde – Radweg im Schozachtal und Neckartal”.

Regeln laut http://cycling.waymarkedtrails.org/help/rendering :
Das Symbol für die jeweiligen Routen wird von deren Markierung abgeleitet. Dies geschieht nach den folgenden Regeln in der angegebenen Reihenfolge:

Ist eine „ref“-Markierung vorhanden, wird aus ihr eine Textbezeichnung erzeugt.
Ist eine „name“-Markierung vorhanden, wird aus ihr eine Referenz abgeleitet. Dabei wird zunächst versucht, anhand der Großbuchstaben im Namen, eine passende Abkürzung zu erstellen. Sofern dies nicht möglich ist, wird einfach der Anfang des Namens verwendet.
Es wird keine Markierung erzeugt.

Dadurch wird sie als SBN agezeigt: http://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=6361393&map=13!49.0816!9.2144

ref=SB2 ergänzen! Dann erscheint sie auch als SB2 auch Waymarked Trails: Radwege.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland

Zur Fahrradkarte: siehe oben