fire_hydrant

Nicht nur, dass die Dinger in meinen JOSM-Stil ziemlich nerven, nun haben ich auch noch festgestellt, dass einige die Hydranten auf die Straßenlinie setzten. Ist das wirklich sonnvoll? Keine Ahnung wie genau die sonst eingezeichnet sind, aber wenn ich die Straße nun verschiebe, dann auch die Deckel.Also bitte daneben setzen, da haben ja nichts mit der Straße zu tun.

Wenn der Hydrant im Bereich der Fahrbahn liegt, und du verschiebst die Fahrbahn weil zuvor die Lage etwas ungenau war, ist es doch durchaus sinnvoll auch den Hydranten mit zu verschieben!?
Ansonsten wird danach der Hydrant als neben der Fahrbahn angezeigt, was ja nicht korrekt wäre…

Ist setze Hydranten möglichst genau dahin, wo sie sind. Da die OSM-Straßenlinie eine idealisierte Linie der mittleren Straßenachse ist, kann der Hydrant nicht als Node auf diesem Straßevektor liegen oder ein Teil dieses sein, es sei denn, der Hydrant ist genau in Straßenmitte, was aber äußerst unwahrscheinlich sein dürfte.

Ist der Hydrant im Straßenraum, ist es weiterhin eine Information, ob der Hydrant am rechten Fahrbahnrand oder linken liegt. Diese Information geht verloren, wenn der Hydrant mit der Straßenachse verschmolzen wird.

Sven

Nein, Bei Hydanten ist es IMHO wichtig sie dort einzuzeichnen wo sie wirklich sind.

Wobei wir auch nicht vergessen sollten, daß die Bing-Bilder nicht zentimetergenau entzerrt sind, sondern höchstens metergenau. Wer also seine Hydranten nicht per Hochpräzisions-GPS vermißt (erkennbar an einer mehrere Meter hohen Stange mit großvolumiger Antenne oben drauf), kann sich die Genauigkeit sowieso in die Frisur schmieren :slight_smile:

Einen Hydranten anhand seiner OSM-Position mit einem Customer-GPS unter einer 2 m starken Schneedecke per Kernbohrung/-schaufelung exakt zu treffen halte ich für ziemlich illusorisch.

–ks

Das ist nicht richtig so.
Der Hydrant liegt auf eine “Straßenfläche” und nicht auf der “stilisierten” Mittelachse. Also immer dort einzeichnen, wo er ist. Dann hat man auch Abstände zu Vergleichspunkten (Hausecke, Straßenlaterne, …).

Ich glaube die Feuerwehr arbeite immer noch mit dem “genauen” Maßband.

Zwar beträgt die absolute Genauigkeit von handelsüblichem GPS und Luftbild eher im Meterbereich, aber man kann ja durchaus eine höhere relative Genauigkeit (im Sinne von: “Hydrant ist 2,5m nördlich der Straßenachse”) erreichen und einzeichnen. So gesehen macht es dann natürlich schon Sinn, den Hydranten neben der Straßenachse einzuzeichnen, um damit seine Position relativ zu dieser zu kennzeichnen, auch wenn er sich im Straßenraum befindet.

HUHU
Ich denke keine Feuerwehr arbeitet mit der Lage auf der OSM-Karte. Sie dient einzig und alleinen der groben Orientierung auf der Anfahrt. “Hydrant vor Hausnummer xy” mehr nicht! An die Straße gepappt gehört aber dennoch nicht! :slight_smile:

Schöne Grüße Meik

Das ist dann aber eher ein Problem mit deinem Stil. Ich finde es reichlich daneben, sich über Objekte zu beschweren, weil man sie nicht sehen will.

Nein, sinnvoll ist das nicht. Man könnte sich allerdings Gedanken darüber machen, wenn sich die Straßenseite durch das Verschieben ändert. Vielleicht hat ihn jemand anhand der Daten in OSM eingezeichnet (“auf der rechten Seite der Straße” und dann wird die Straße verschoben und er liegt links). Aber ich würde sie vermutlich trotzdem an der Position lassen.

Andererseits: Jemand wollte sie mit der Straße verbinden, aus welchem Grund auch immer. Egal, ob das richtig ist oder nicht, beim Bearbeiten der Straße muss man immer darauf achten, ob die Nodes irgendwelche Attribute tragen und kann sie deswegen nicht blind löschen oder verschieben. In diesem Fall also nur orthogonal zur Straße verschieben.

du kannst objekte in JOSM auch wegfiltern, jetz frag bitte nich wie, aber geht :slight_smile:

Was dann natürlich äußerst hilfreich ist, wenn man nachher Straßen verschiebt :wink:

hey, er will die doch sowieso nicht auf den straßen liegen haben :slight_smile: Ne klar, dann isses schlecht

Also ich habe die Schärfe nicht in die Diskussion gebracht. Die Stile sind eben immer nur Kompromisse. Und ich benutze eben den, der die für mich wichtigen Informationen hat. Leider aber eben auch ein über die Orte verteilte Masse an großen Symbolen für die Hydranten. Ich habe niemanden verboten Hydranten einzuzeichen.

Hier ist übrigens der Ort, mit meinen Stil gibt es da nur Hydranten, sonst nix.

Ist wie so vieles im Leben einzig eine “Stilfrage” :wink:

Ich benutze in Josm nix besonderes und bin sehr damit zufrieden, dass Josm POI in Abgängigkeit vom Zoomlevel anzeigt:

Gruss
walter

Ob man das einem Map-Style “sagen” kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo wegavision,

Ja, das geht.

JOSM verwendet fürs Styling MapCSS (mit zahlreichen Erweiterungen, der originale Standard ist recht kurz).

JOSM-Default-Stil: https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/styles/standard/elemstyles.mapcss
Weitere Stile (such dir einen kleinen aus, wenn du Vorbilder suchst und MapCSS lernen willst): https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles
Einführung in die Thematik: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles#CreateStyle
Tutorial: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Styles/MapCSSTutorial
JOSMs MapCSS-Doku: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Styles/MapCSSImplementation

Viele Grüße

Michael
(der bei der OpenRailwayMap stylt und Taggingvorlagen für JOSM schreibt)

PS Ich bin gerade positiv überrascht, dass man den Potlatch2-Stil von XML nach MapCSS portiert hat. (XML-Stile werden seit ein paar Wochen nicht mehr unterstützt)