Kleine Fragen 2016

Warum wird das nach einen Update von JOSM geändert? (“Sie sollten aktualisieren”)
Habe jetzt die vorletzte Version 10168 wieder installiert und es funktioniert nicht. (ipv6 habe ich nicht - bewusst - eingeschalten)

Chrome aktuell, Windows Vista aktuell

Ich schmeiße jetzt JOSM komplett raus. Und wenn ich Zeit habe gehe ich einmal auf die 10161. Und mit Konsole usw. kenne ich mich nicht aus.
Danke

Der Default ist “auto”, d.h. er verwendet ipv6, wenn dein Netzwerk dieses unterstützt.

Im Übrigen solltest du langsam akzeptieren, dass das Ganze ein lokales Problem deiner Installation ist - tausende Josm-Anwender haben (derzeit) keinerlei Probleme.

Gruss
walter

Hatte bisher fast nie Probleme - habe nur immer auf “Sie sollten aktualisieren” reagiert.

Habe jetzt 10168 nach kompletter Deinstallation und neue OAuth - diese läuft.

Werde jetzt nicht wieder auf den “Ratschlag” hören: “Sie sollten aktualisieren” (solange es fehlerfrei läuft).
Danke

Jup. Deshalb hatte ich nach taunussteinigem Herzug auch sofort Probleme, denn hier verkauft mir Unitymedia ein ipv6-fähiges Netzwerk, das ich vorher bei Congstar nicht hatte :slight_smile:

@geri-oc: Nix Konsole required. Erweiterte Einstellungen, dort den Eintrag „prefer.ipv6“ auf false setzen.

–ks

Danke - habe ich jetzt auch aug “false” - nur macht das eventuell ein Update wieder auf “auto”?

Nö, das steht in deinem lokalen preferences.xml und die fasst der Update (gefälligst!) nicht an.

Wie bekomme ich mit overpass-turbo die mautpflichtigen Strassen aussschliesslich in Ungarn? Mit einer bbox bekomm ich es hin, aber nicht mit area “Ungarn”.

Kann in den Daten nix Schlimmes erkennen. Versuche es mal mit “Hungary” oder der Relation 21335.

Gruss
walter

“Ungarn” geht auch: http://overpass-turbo.eu/s/h6d

Danke.

Wie tagge ich ein Hotelgelände?

Da das Hotel ein Gewerbebetrieb ist, landuse=commercial. Wenn das Hotel aber mitten in einem Wohngebiet liegt, habe ich auch nichts dagegen, das landuse=residential durchgehen zu lassen, also das Hotelgelände gar nicht extra zu mappen.

–ks

edit: falscher thread

Hallo! Gibt es eine (gar online-)Alternative zu Maperitive? Ich möchte die Kartendarstellung möglichst schnell und unkompliziert individuell anpassen können. Grüße

Was bedeutet: height=full

https://www.openstreetmap.org/node/1707900597/history#map=19/50.15231/9.30205

height=full kenne ich nur in Zusammenhang mit amenity=hunting_stand und hier aus der JOSM - Vorlage…

Sven

Anzeigen (hervorheben) ungelesener Posts im Forum:

Wenn man (mit dem gleichen Browser?) hier wieder kommt, werden einem die Subjects, die neue Postings enthalten, hervorgehoben dargestellt. Sehr, sehr praktisch. Keine Ahnung wie das funktioniert, ABER:

Ich lese auch das AT Forum, und das scheint bei einem Besuch des deutschen Forums ebenfalls “resettet” zu werden. Dh. alle Subjects werden auch im AT Forum als “gelesen” markiert. Das ganze duerfte auch umgekehrt gelten. Ein Manko.

Weiss jemand Abhilfe?

Mal zwei unterschiedliche Browser probiert?

“Alles gelesen” gilt wahrscheinlich für das ganze Forum - nicht klicken?

Liegt vermutlich daran, dass dies und das AT-Forum beide Unterforen der selben Installation sind.

Der Server weiß wann du das letzte Mal eingeloggt warst - und alle Threads die danach verändert wurden werden markiert.

Es ist der gleiche Server und das gleiche Forum, du loggst dich ja auch nur einmal ein. AT und DE sind ja nur Unterseiten.

Die gibt es nicht. Die einzige Lösung wäre, wenn der Server für jeden User und für jeden einzelnen Thread speichert, wann er zuletzt geöffnet wurde. Das wäre eine große Menge an Daten und eine verhältnismäßig große Rechenzeit, die bei jedem Aufrufen ausgeführt werden müsste, deswegen ist so eine Funktion standardmäßig nicht vorhanden.