Kann Bearbeitungen nicht mehr Speichern

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einige Häuser in OSM eingezeichnet. Der richtige Ausdruck ist wohl gemappt!?

Jetzt wollte ich meine Eintragungen wieder mal fortsetzen.
Unter Bearbeiten > Bearbeiten mit iD (im Browser eingebetteter Editor) kann ich zwar Änderungen vornehmen, aber wenn ich auf speichern klicke passiert gar nichts.

Beim nächsten öffnen dieser Seite geht folgendes Fenster auf:
Ungesicherte Änderungen vorhanden
Es gibt ungesicherte Änderungen aus einer früheren Sitzung. Möchtest Du diese Änderungen wiederherstellen?

Hier habe ich nun die Möglichkeit Wiederherstellen oder Zurücksetzen.

Gruß mawoas.

Irgendwann war einmal die OAuth-Umstellung ab einer Version. Vielleicht liegt es daran?
(In deinen OSM-Account unter Einstellungen - OAuth nachschauen. Eventuell einen anderen Editor: JOSM?)

FF un IE haben auch Probleme laut:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID

Ich habe gerade festgestellt, dass es beim bearbeiten mit iD ziemlich lange dauert, bis es in der OSM-Karte erscheint.
Denn eine meiner 3 Änderungen sind jetzt in der Karte erschienen. Ich glaube, es hat so ungefähr eine Woche gedauert.

@mawoas: Hast du auch einen Changesetkommentar geschrieben vor dem Versuch, die Änderung zu speichern?

Was hat das den für einen Einfluß auf die Renderdauer?

Änderungen eine Woche lang nicht zu sehen, hab ich noch nie erlebt. Tippe auf lokalen Cache,.

Gruss
walter

Was hat das den für einen Einfluß auf die Renderdauer?

@mawoas: bitte erzähle uns keinen Blödsinn: von deinen drei Einträgen dieses Jahres wurden einer mit Vespucci und zwei mit Josm gemacht. Es sei denn, du hast eine andere Osm-Userid verwendet.

http://www.openstreetmap.org/user/mawoas/history

Gruss
walter

JOSM: Das hatte ich ihm (28.06.) empfohlen, da er mit iD nicht hochladen konnte.

Erzähl keinen Blödsinn, sondern lies mal das OP!

Und hier steht:

darauf hab ich meine Antwort bezogen - aber leider nicht zitiert.

Laut http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/orm.openstreetmap/index.html wurde vor zehn Tagen begonnen, alles neu zu rendern. Dann sind die beiden Renderer einige Tage so beschäftigt, daß viele tiles wegen Überlast nicht neu gerendert werden. Da am Wochenende der demand kleiner ist, normalisiert sich das gerade. Versuch mal einige Male ctrl-r oder was auch immer der Befehl zum Neuladen in Deinem Browser ist. Wenn das nicht hilft,lade eine der Kacheln, die Dich interessiert (lokales Menü Grafik anzeigen) und hänge /dirty an die URL dieser Grafik. Nach ein paar Sekunden zurückgehen, neu laden.

Baßtölpel

Laut Übersicht ist das Hochladen mit iD fehlgeschlagen (OAuth?). Mit JOSM hat er jetzt hochgeladen - schade das er nicht selbst berichtet.

Nein hatte ich nicht.
Ich hatte gedacht, es ist nicht von Bedeutung. Mittlerweile habe ich gelesen, dass es wohl zum guten Ton gehört, einen Kommentar zu schreiben.
Hab’s dann noch mal mit iD probiert und Kommentar. Da wurden die Daten sofort hochgeladen.
Also, was hab ich wieder gelernt? Muß Kommentar schreiben.

Tut mir leid, wenn Du meine Fragen als Blödsinn auffasst. Das war nicht meine Absicht.
Ich bin in der Bearbeitung leider noch nicht so firm. Deswegen hatte ich mich an dieses Forum gewand, um dazu zu lernen.

Was ist denn das OP?

OriginalPosting, also dein Beitrag #1 in diesem Thread.

a) das bezog sich nur auf die Kommunikation zwischen mir (wambacher) und malenki. Hat nix mit deinen Aussagen zu tun.
b) OP: Original Post = “schau mal, was die eigentliche Frage/Aussage war.”

kannst du einfach ignorieren :wink:

Gruss
walter

Dazu gibt es einen Eintrag in der FAQ (oft gestellte Fragen) in diesem Forum.

Danke Euch für die schnellen Antworten, auch wenn es bei mir immer mal etwas länger dauert, bis ich antworte. Das liegt aber nur daran, dass mir die Zeit einfach dazu fehlt.

Die eigentliche Frage aus OP :slight_smile: ist nun beantwortet. Wenn ich einen Kommentar schreibe, funktioniert alles wie beim letzten mappen vor über einem Jahr.

Gruß mawoas.

Der Kommentar gehört nicht allein zum guten Ton, sondern sagt anderen Mappern, was und warum du das gemacht hast.
Wenn du zB also eine Straße löschst und dazuschreibst: “Straße wurde im Rahmen der Altbergbausanierung rückgebaut” sehe ich, dass die Löschung deinerseits offenbar sinnvoll war und einen nachvollziehbaren Grund hat.

Wenn der Changesetkommentar dagegen lautet “Neue Wohnstraßen in Buxtehude” würde ich wohl nachfragen, ob du die Straße absichtlich gelöscht hast.

Nicht zuletzt helfen dir die Changesetkommentare irgendwann selbst, wenn du mal in älteren Bearbeitungen etwas Bestimmtes suchst.

Zudem kannst du hier auch die Quelle angeben (in JOSM gibt es dafür sogar ein separates Feld, was ich gut finde): “Ortsbegehung”, “Auskunft ortskundiger Personen” oder ein Link zu einem Zeitungsartikel sagen mir, dass der Mapper sich zumindest etwas in der Gegend auskennt.

Klingt einleuchtend.
Ich werde es in meinen zukünftigen Bearbeitungen berücksichtigen und immer einen Kommentar hinzufügen.

Gruß mawoas.

Das freut (sicher nicht nur :slight_smile: ) mich.