JOSM: Text an die Tags einer Auswahl anhängen

Moin!

ein Bekannter von mir hat in Spanien viele Wanderwege erfasst und primär an seine Anwendung gedacht und die Wanderwegsnamen entweder als Name verwendet oder beim Namen hinzugefügt.

Wir würden sagen - “Mappen für den Renderer”

Ich habe nun daraus weitestgehend entsprechende Relationen erstellt und die Namen bereinigt - abgesehen davon das die Schreibweise nicht immer einheitlich war und auch Schreibfehler enthalten waren.

Nun wollte ich ihm etwas weiterhelfen, wenn er einmal wieder die Daten für seine Anwendung benötigt das er dann manuell die Name an das entsprechende Tag anhängen kann.

Ich hatte da an etwas gedacht wie - alle Elemente einer Relation auswählen und dann das Namenstag irgendwie um einen Text erstellen bzw. ergänzen.

Lange Skripten und perl oder vergleichbares wollte ich vermeiden.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Hallo,
In JOSM kann man, wenn man alle Elemente einer Relation herunter- bzw. nachgeladen hat
ALLE diese Elemente einer Relation auswählen und dann GLOBAL
Neue Tags einfügen oder bestehende löschen oder aber bestehende ändern.
Geht problemlos, habe ich schon bei einer Relation mit tausenden von Elementen gemacht

Wenn ich dich richtig verstehe, reicht dir das aber nicht,
Wenn Du in einer Relation Tags mit UNTERSCHIEDLICHEN values haben willst,
musst Du diese keys jeweils selektiv auswählen:
In der heruntergeladenen GESAMTRELATION ein Objekt auswählen,
dass den value besitzt, der dich interessiert.
In der Eigenschaften-Liste mit der rechten Maustaste auf der entsprechenden key-value Kombination
“Schlüssel/Wert suchen” auswählen, dann werden nur diese Elemente von JOSM ausgewählt,
und nur diese Elemente können IN IHRER JEWEILIGEN GESAMTHEIT verändert werden,
Dies muss dann halt mehrmals geschehen, je nachdem wieviel unterschiedliche values vorhanden sind.

Ich hoffe mal das hilft Dir
Jo

Wenn der Bekannte seine lokalen Daten mit JOSM bearbeiten kann - aber das bezweifle ich wegen der von mir vermuteten(*) Größe der benötigten lokalen Daten für seine Anwendung.

Ein ganz, ganz vager Gedanke aus meiner Unwissenheit heraus wäre vielleicht

  • Herausfiltern der für die Relation benötigten Daten
  • Bearbeiten der extrahierten Daten mit JOSM
  • Zusammenführen der bearbeiteten Daten mit den Original-Daten
    mit den bekannten OSM-Tools.

Grüße, Georg

(*) es fehlen ja mal wieder wesentliche Informationen zur Beantwortung der Frage :wink:

Moin!

erst einmal Danke für die Ideen!

Gruß Jan