JOSM: Versionskonflikt ContinuosDownload

Hat das irnkeinen Sinn, daß das aktuelle continousDownload-Plugin eine JOSM-Version (10358) oberhalb der aktuellen tested (10327) erfordert und sich deshalb gleich mal deaktiviert? Warum updatet sich das überhaupt, wenn es dann nicht mehr zu meiner JOSM-Version paßt? Scheint mir nicht ganz durchdacht.

–ks

Ich bin auf eine unstable (10409) gewechselt, ohne continousdownload geht mal garnich.

Komisch, habe das noch nie genutzt und auch nie vermisst. Zum Download der aktuellen Ansicht: Ctrl+Shift+Down und Enter.

Vielleicht passt das auch nicht zu meinem Workflow. Ich lade oft viele kleine Stücke in einem großen Gebiet herunter und zoome dann weit heraus. Da möchte ich nicht, dass er ständig Daten runterlädt.

Wenn man was Langgestrecktes verfolgt, ist es lästig, nach jedem Verschieben die neuen Daten händisch neu herunterzuladen.

Beispiel: In Nordengland sind viele Wasserläufe nur sehr grob eingezeichnet. Ich verfeinere die gern anhand Bing. Will ich das ganze Gebiet auf einmal herunterladen, meckert der Editor: Bereich zu groß. Also lade ich erst nur den Anfang runter und folge dann dem Flußlauf bei ziemlich hohem Zoomlevel, um alle Schleifen sauber zu erwischen.

Da ist continuosDownload sehr komfortabel: Viel Volumen ist ja nicht herunterzuladen pro Verschiebung, man merkt fast nichts davon, die neuen Daten sind nach dem Verschieben sofort da.

–ks

Dann muss ich das mal testen.

Man kann sich mit cD allerdings ins Bein schießen, wenn man die Angewohnheit hat, mittendrin per Mausrad rauszuzoomen. Dann fordert er die gesamten unbekannten Teile vom Server an und man darf 4-6 mal Abbrechen klicken :slight_smile: Das kann auch extern getriggert werden. z.B. bei Uploadkonflikten, wenn JOSM zur Konfliktlösung alle betroffenen Umgebungen herunterlädt. Eiserne Regel: cD vorm Hochladen abschalten. (Man kann sich den Button in die Leiste legen, leider zeigt er da den Schaltzustand nicht an.)

–ks

Ich hab mir das auf nen shortcut gelegt und schalte das nach Bedarf immer aus. Schaltzustand kann man via “Datei” einsehen, wobei ich da schon wieder ein Problem sehe, dass man das nicht via ALT+D (wie in nahezu allen anderen Programmen) erreichen kann

Für das Abbrechen"problem" gibt es glaube einen Bug.

Edit: wegen dem rauszoomen, da kann man den delay einstellen, dass das später anspringt. Muss man das Mittelmass zwischen zu schnell und zu langsam finden. Ich hab da plugin.continuosdownload.waittime=1500 und bin ganz zufrieden damit.
Edit2: max_area wäre auch noch ein schöner Kandidat, das Problem zu umschiffen bzw wenigstens einzugrenzen…

In den Einstellungen den max. Zoomlevel für den Autodownload hochschrauben.

Das war ein Bug aufgrund des Sprungs von version 9999 zu 10000. Wurde repariert und ein Neuladen der Plugin-Liste und Aktualisieren der Plugins behebt das Problem.

Dafür gibt es seit geraumer Zeit die Funktion "Mittels Overpass.API herunterladen. Damit kannst du auch mehr herunterladen, als JOSM anzeigen mag. :slight_smile:
Du musst in den Einstellungen die Expertenansicht anschalten, um diese Funktion angezeigt zu bekommen.

Ich kann in JOSM Daten runterladen, aktalisieren und prüfen - aber nicht hochladen.

Kann jemand weiterhelfen?

Bei mir behebt sich das nicht. Beim Aktualisieren kommt die Meldung, daß schon alles aktuell ist, ob ich vorher die Liste neu lade oder nicht. Gerade eben habe ich spaßeshalber mal cD deaktiviert, neu gestartet, aktiviert, neu gestartet – selbe Meldung.

–ks

Kann ich bestätigen.

Dann am besten bei Bedarf ein Ticket erstellen.

in der aktuellen stable geht es wieder.