E-Highways: Oberleitung für LKWs - sind wir darauf vorbereitet?

Gerade gelesen, dass sie in Schweden jetzt Tests machen mit einer kurzen Strecke auf der LKWs von der Oberleitung Strom zapfen können. In Kalifornien soll es wohl auch schon ähnliche Tests geben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/in-schweden-testet-siemens-und-scania-lastwagen-mit-oberleitung-14302245.html

Wie taggt man solche Straßen/Fahrspuren?

vielleicht ungefähr so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:trolley_wire

Ich würde mal sagen, so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:trolley_wire

VG,
Thorsten

Hm okay, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. :slight_smile:

Ist das trolley_wire also einfach nur die Oberleitung und auch übertragbar auf andere Verkehrsmittel ausser auf Busse, in meinem Falle also LKWs? Das trolley_wire gibt also nur an, dass dort eine Oberleitung ist, es wird also nicht impliziert, dass hier ein Oberleitungsbus seine regelmäßigen Runden dreht oder? Wie würde man vorgehen, wenn nur einzelne Fahrspuren, aber nicht alle Fahrspuren mit einer Oberleitung ausgestattet sind. Kann/sollte man das entsprechend erfassen oder doch einfach nur verallgemeinernd yes oder no?

Ich denke trolley_wire impliziert, dass da 2 Oberleitungen sind.

Hallo,
ich denke das trolley_wire 2 Oberleitungen je eingezeichnete line impliziert, das ist dass gleiche Erfassungschema wie bei Straßenbahnen, man benötigt also für jede Fahrtrichtung ein trolley_wire.
Den installierten Oberleitungen ist es egal was sich da mit seinen Stromabnehmern einklingt, hauptsache das System passt, das trift auch für Straßenbahnen zu .
Da die Stromabnehmer der Oberleitungsfahrzeuge sehr lang sind (zumidest Früher waren) können sich diese Fahrzeuge auch relativ frei im
Straßenverkehr bewegen, im schlimmsten Fall hängen sich die Stromabnehmer aus.

Senni,
der noch Oberleitungsbusse und Lastenstraßenbahnen in Erfurt live gesehen hat.

Ne, trolley_wire=yes meint Oberleitungen für O-Busse, daran zu erkennen, dass da 2 parallele Leitungen sind (pro Fahrtrichtung). Bei Straßenbahnen ist oben nur 1 Leitung und die Schienen sind quasi die zweite…

Zur Frage: Ich würde trolley_wire mit :lanes kombinieren. Eine 2-spurige Autobahn„hälfte“, wo nur die rechte Spur Oberleitung hat, wäre dann so zu taggen:

trolley_wire:lanes=no|yes

@Geogast,
dem Oberleitunssystem der O-Busse als auch der Straßenbahnen ist es jeweils egal was sich einklingt, es muß definitiv nicht nur dem Personentransport dienen.
Ich habe nicht geschrieben, das die Oberleitunssysteme der O-Busse und Straßenbahnen identisch sind.

Eine 2-spurige Autobahn„hälfte“, wo nur die rechte Spur Oberleitung entsprechend des Oberleitunssystem der O-Busse hat ist trotzdem auf beiden Spuren zu befahren.

lanes=2
trolley_wire:lanes=no|yes
trolleybus:lanes=yes|yes

@all laut dem Bericht hier http://www.logistik-heute.de/Logistik-News-Logistik-Nachrichten/Markt-News/13181/Siemens-testet-elektrifizierten-Lkw-Verkehr-in-Europa-und-den-USA-Gueterverk wird zwar ein Zweidrahtsystem genutz, die Stromabnehmer entsprechen aber nicht denen des Oberleitunssysteme der O-Busse, die Fahrzeuge sind also “am Draht” nicht so flexibel wie O-Busse.
Die andersartigen Stromabnehmer sieht man im Bild zum FAZ Artikel auch.
Siemens “erfindet das Fahrrad also nochmal neu” statt auf bewährtes zu setzen.

Senni

Ist mir klar.

OK. Ich hab den Satz hier:

offensichtlich falsch verstanden.

Ja. Wir werden (bei dem 3. genannten Tag) einen Tag für die Form der Stromabnehmer finden müssen :smiley: , denn das neue System von Siemens scheint in der Beziehung wirklich nicht sehr flexibel zu sein.

Das ist wohl auch gut so. Bei einem O-Bus ist es natürlich hilfreich, wenn er einem Hindernis ausweichen kann. Wenn es aber um Lkws geht, die sich gegenseitig überholen, würden ihre Stromabnehmer beim flexiblen System kollidieren.

Wir machen uns da bestimmt viel zu viel Gedanken. In Schweden werden 2 O-LKW’s auf einer Strecke von 1,6 km getestet.
Lest mal das Wiki zu Oberleitungsbus https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus , da gibts auch eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit und interessant ist der Teil zum Duo-Bus.

Also, abwarten und Tee trinken oder Ball flach halten.

Ich möchte auch nicht gerne erleben, wie ein “bewährter” Stromabnehmer auf der Autobahn manuell in die Leitung eingehängt wird … :wink: