Unterschiedliche Arten von Aufzügen

Hallo Forum,

hat jemand schonmal beim taggen von Aufzügen nach den Positionen der vorhandenen Türen unterschieden? Also Tür nur auf einer Seite oder auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Fahrstuhlkabine? Es gibt dafür im Deutschen die Fachbegriffe Gleichlader (Tür nur auf einer Seite), Durchlader und Wechsellader (Türen auf beiden Seiten).
Gibt es dafür schon einen Tag? Oder hat jemand eine Idee wie man sowas taggen könnte?

Grüße,
Philipp

ich würde

elevator:doors=2  (bzw =1) 

nutzen. Fachbegriffe sind da doof und unintuitiv.

Gibt es Aufzüge mit mehr als 2 Türen?

Hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lifts ist die wikiseite, da steht nix von Türanzahlen.

Das Bahnhofstagging das ich so kenne nutzt aber nicht highway=elevator, sondern elevator=yes:

http://www.openstreetmap.org/way/399683856


    building:levels=1
    building:levels:underground=1
    building:material=glass
    building:part=yes
    elevator=yes
    level=-1;0
    levelpart=elevator_platform

Hey,

bei dem von Dir genannten Beispiel (elevator=yes) geht es darum, ob das betreffende Gebäude (bzw. wie in Deinem Beispiel der betreffende Gebäudeteil) einen Aufzug besitzt. Dein Beispiel ist zunächst nur der Aufzugsschacht (bzw. das “Schutzhäuschen” für den Aufzug auf dem Bahnsteig).

Zusätzlich wurde in Deinem Beispiel noch ein node mit highway=elevator erfasst:

http://www.openstreetmap.org/node/1449079214#map=19/51.91150/10.42201

Man könnte sich nun zwei Herangehensweisen überlegen:

Für den Aufzugsschacht könnte man (je Level) einen node mit entrance=yes (oder elevator) setzen. Zusätzlich könnte an dem node mit highway=elevator die Anzahl der Türen, wie von Dir angeführt, mittels elevator:doors=X angeben (wobei man durchaus elevator weglassen könnte, da sich die Angaben lediglich auf den node mit highway=elevator beziehen.

Viele Grüße,
Thorsten

Auf alle Fälle sollte vor dem taggen eine Beschreibung im WIKI erfolgen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lifts

Für node wäre es sinnvoll, eine speziellen Tag festzulegen (Fachbegriff).
Da aber indoor eine sehr detaillierte Darstellung ist, sollte an den Flächen entrance=yes, level=* und die Verbindung zu den ways erfolgen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/indoor

Hier sollte eine Abstimmung mit Indoor-Mappern erfolgen - z.B:
http://www.openstationmap.org/#23/52.50988/13.43573
http://blattspinat.com/maps/indoorvator/
http://openlevelup.net/?lat=51.039636&lon=13.732175&z=20&t=0&lvl=0&tcd=1&urd=0&bdg=0&pic=0&nte=0&ilv=0

Hier finde ich die Darstellung der Lifte, als Fläche und als node, als nicht gelungen, da auch “Wände” durch ways durchdrungen werden. Aber es wurde eben nicht vorher informiert …

Keine Ahnung - aber 2 Türen über Eck hab ich schon erlebt. Wo? zu lange her.

Gruss
walter

Hallo Philipp,

ob Wechsellader oder Durchlader kann man doch daran erkennen, aus welchen Richtungen die Ways zum Aufzugsnode führen. Anhand von level=* an den Ways kannst du auch erkennen, auf welchen Etagen man in welche Richtung aussteigt. (Vorausgesetzt man hat keinen Bahnhof, wo Mentz sich ausgetobt hat und ohne jegliche Ortskenntnis irgendetwas gemappt hat)

Viele Grüße

Michael

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Aufzug zur Superbude St. Pauli 3 Türen.

Ja, zwei Türen über Eck gibt es definitiv. Könnte ich, wenn ich wollte, fast täglich benutzen :wink:

Außerdem kenne ich noch einen “Wechsellader”, der zwischen zwei Gebäudeteilen fährt, deren Etagen gegeneinander versetzt sind. Dort gibt es zwei Satz Knöpfe: wenn man an der vorderen Tür auf die “2” drückt, dann landet man im 2. OG des Gebäudeteils A und die vordere Tür geht auf - doch wenn man an der hinteren Tür auf die “2” drückt, dann landet man im 2. OG des Gebäudeteils B und die hintere Tür geht auf. Bei der ersten Benutzung erwischt man normalerweise den verkehrten Satz Knöpfe, merkt den Fehler erst wenn man draußen ist, und darf dann eine halbe Treppe laufen.

theoretisch würde man doch sowieso wege an die ausgänge connecten, dann hat man ja auch die anzahl der ausgänge und wo sie sind. Ist natürlich nicht so schön auswertbar.

Und wo ihr gerade dabei seid, gibt es hier eigentlich ne bessere Lösung für diesen Fahrstuhl, das sind nömlich nicht zwei sondern ein einzelner der hoch, über die brücke und dann wieder runter fährt. Sehr speziell, und oft kaputt :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/node/523963343

Vielen Dank für den Input.
Es geht mir insbesondere um Indoormapping. Die Daten sollen dann für ein Routing genutzt werden (das vor allem blinden Menschen helfen soll).
Daher wäre meiner Meinung nach ein Tag am Fahrstuhl gut, da ja beim Routing nicht alle möglichen Zugänge eines Fahrstuhls ausgewertet werden.

Ich habe da etwas nicht verstanden oder ich intepretiere es falsch:
Das ein Aufzug nur ein Objekt mit verschiedenen durch Semikolon getrennten Layern ist, ist klar. Die Türen (Ein-/Ausgänge) sind ja auch über alle Etagen meist an der gleichen Stellen. Wie mappe ich dann die Zuwegungen von ausserhalb an die Tür? Auf jeder Etage eine eigene Zuwegung mit layer=* und die dann zu 100% übereinander? Muss doch, sonst kann ich doch die einzelnen Etagen nicht erreichen.
Vielleicht habe ich auch gerade nur einen Knoten im Hirn…

Moin,

gerade da bin ich genau umgekehrter Meinung:
Die platte Angabe, dass der Fahrstuhl zwei Türen hat oder Wechsel- oder Durchlader ist, hilft da nicht sonderlich weiter.
Einem Blinden musst Du doch die Richtung angeben, in die er den Fahrstuhl verlassen soll - und die ist abhängig vom jeweiligen Zugangspunkt.

Edit:
Ich merke gerade, dass Du “alle möglichen Zugänge auswerten” wohl eher als Rückschluss auf die Bauart meinst.
Trotzdem:

Zudem müssen beim Routing doch gerade die benötigten Zugangspunkte ausgewertet werden - die demzufolge auch gerade dem Knoten-/Verknüpfungspunkt zwischen Fahrstuhl und jeweiligen Indoor-Way entsprechen müssen, wie Thoschi anmerkte.
Und bei der Routing-Suche werden dann zwangsläufig auch alle Zugangspunkte ausgewertet/durchprobiert - wie soll das Routing sonst funktionieren?

Es ist ja sonst nicht erkenntlich, ob überhaupt alle Etagen erreichbar sind - und durch welche Tür.
Unregelmäßiger Wechsellader, Kombination Durch- und Wechsellader und dergleichen mehr.

Grüße, Georg

Womöglich ist ein Aufzug doch mehrere meist übereinander liegenden Flächen, d.h. unterschiedliche level. Jede Fläche hat dann ein entrance .

Die Wege/Eingänge erhalten die entsprechenden level=*. Der Weg im level=-1 muss ja nicht der gleiche sein, wie der vom entrance=yes; level=1. Und der von level=0 liegt vielleicht über den von level=-1, aber verläuft dann meistens anders oder in Wohnhäusern wo jeder Korridor gleich ist gibt es Eingänge und Wege level=0;1;2; …11 - dort kann man dann auch sagen der Eingang zur Wohnung 501 liegt gleich rechts vom Fahrstuhl in der Ebene 5 oder Eingang zum Büro Hauswart 001 in der Ebene 0.

Man sollte dies einmal ausprobieren - gab auch schon Vorschläge im indoor Mapping, wo man für die entsprechenden Etagen die level=* auswertet.

Ich würde das elevator=yes erweitern zu elevator=passanger|goods|…

Ist für Bahnhöfe evtl. nicht soo relevant, aber in den Hochhäusern ist das in der Regel getrennt.