best practice beim Erstellen/Hochladen von Dörfern?

Hallo,

nachdem mein Dorf nur aus der Straße bestand, habe ich mich entschlossen, es komplett aufzunehmen. Ich habe also erstmal die Wohnhäuser und einige Nebengebäude eingetragen und jeweils hochgeladen sowie geschlossen, wenn ich ’ne Pause gemacht habe. Nun frage ich mich allerdings, wie man’s am geschicktesten macht:

• sollte ich erst das ganze Dorf fertigmachen und auf einmal hochladen?
• sollte ich häufiger hochladen, aber das Changeset erst schließen, wenn das Dorf fertig ist?
• sollte ich nach Objekten gruppiert Changesets hochladen und schließen?
• sollte ich es weiter so handhaben, wie bisher, also ein abgeschlossenes Changeset hochladen, wenn mir so ist?
• sollte ich es ganz anders machen? Wenn ja, wie?

Grüße,
Jack

Nicht zu viel vor dem Hochladen zusammenkommen lassen. Wenn doch zufällig mal jemand gleichzeitig im Ort zugange ist, gibt es Kollisionen. Wahrscheinlicher dürften aber gelegentliche Kommunikationsprobleme beim Hochladen sein.
Ein paar hundert Objekte (mittlere Straße) können es aber schon sein.
Ich schließe die Changesets beim Hochladen (default), das ist aber Geschmacks-/Gewohnheitssache.

Änderungssätze werden nach einer Stunde eh automatisch geschlossen.

Länger als eine Stunde arbeite ich meistens nicht an Daten, weil sonst die Gefahr von Konflikten schon recht hoch ist. Kommt aber auch immer auf die Region an.

Zu deinen Fragen:

  • Nein.

  • Ja, nein.

  • Ist möglich. Wenn dir dieser Workflow gefällt, dann mach das. Ich mache das i.d.R. gebietsweise.

  • Wann ist das CS abgeschlossen (oder meinst du das wortwörtliche schließen)? Wie gesagt, nicht zu lange warten wegen Konflikten.

  • Dito. Nicht zu lange warten und möglichst sinnvoll zusammenfassen.

Gratulation zum arbeiten mit JOSM und Willkommen bei OSM.

Zusätzlich zum gesagten (habe einmal nach Klüß geschaut):

name=* sollte nur das sein was Namen trägt (mit Schild) - Dorfteich?
Günstig ist m.E. die komplette Adresse: PLZ, city, street, … - einfachere Auswertung eines POI’s ohne Zusammensuchen von weiteren Informationen, besonders an POI’s die gern genutzt werden - Gaststätten, Geschäfte, Handwerker, …
Im Süden an der K 75 ist bestimmt eine Brücke über den (unterbrochenen) Wassergraben.
Dorfstraße 23-24 sollte als Doppelhaus (einzelne verbunden Häuser) mit eigenen Adressen werden.
Günstig ist, wenn bekannt, wo der Eingang zum Haus ist - also wo ein Router hin routen soll.

Ansonsten einfach mit den Augen in anderen “fertigen” Städten/Dörfern “klauen” …

Hi,

okay, den Teich korrigiere ich (dachte halt ›ist im Dorf durchaus als Dorfteich bekannt, gibt gar ein Teich- und ein Seerosenfest – könnte daher sinnvoll sein, name= zu setzen‹), bei den Häusern war ich mir nicht sicher – je mehr Tags pro Objekt, desto mehr Speicherplatz; Ort, Plz und Co. sind ja durch den Kontext gegeben, dachte ich. Dorfstr. 23-24 ist in der Tat nur ein Haus und hat nur einen Haupteingang (und ist nur von einer alten Dame bewohnt); ein Doppelhaus hätte ich auch anders getagged. Die K75 stammt nicht von mir, mit der Zeit werde ich mich auch dem Umland noch widmenn.

Danke an alle, soweit. Es treten mit der Zeit sicher noch weitere Fragen auf, ich melde mich dann. Wenn Fehler auffallen sollten, bitte drauf hinweisen. Ich lerne ja noch …

Zum Dorfteich: Es ist zwar eine generisch klingende Bezeichnung, wird aber von vielen Leute im Munde geführt und auch von Amtsblättern so genannt. Deshalb würde ich dafür plädieren, name=Dorfteich beizubehalten.
Bei Taginfo gibt es diesen Namen immerhin 276mal (siehe auch Dorfbach).

Übrigens sind “Dorfstraße” und “Hauptstraße” auch eher beschreibende Namen. :slight_smile:

Nö, Dorf- und Hauptstraße sind (hoffentlich) amtlich so benannt und nicht nur beschreibend, wie “Friedhof” oder “Brunnen”. Wie häufig so etwas schon falsch war ist kein Maßstab. (leichte Ironie ein) Und im Amtsblatt wird auch schon mal “im Wald” genannt - ohne dass wir das als Name setzen würden [Ich habe auch schon mehrere Dutzend building=tree ohne Ortskenntnis geändert :wink: ] (leichte Ironie aus)

Bei “Dorfteich” würde ich - wenn es denn ein vor Ort gebräuchlicher Name ist, nur loc_name setzen. Nicht Einheimische können mit dem Namen ohnehin wenig anfangen. Das entlastet die Karte und wird mit Nominatim trotzdem gefunden. Man könnte solche Dinge dann auch auf “Spezialkarten” oder in der höchsten Zoomstufe rendern.

loc_name scheint mir sinnvoll, habe das erstmal so geändert. Wenn ich das nächste Mal im Amt zu tun habe, kann ich ja nochmal genau nachfragen.

Allerdings kam bei dieser Änderung eine neue Frage auf: was gebe ich bei solchen Änderungen als Quelle an? Ich hab’ da nun diesen Thread reingeschrieben, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so richtig war.

Bei Namen wie “Dorfteich” gebe ich als Quelle “Ortskenntnis” an, wo zutreffend auch “Auskunft Ortskundiger”. Es ist erstaunlich, wieviel Wissen in den Köpfen von Einwohnern steckt, das man anderswo kaum findet, z.B. dieses.
Eigentlich müsste man sich eine Kartei anlegen, wer einem wann welche Auskunft gab. Von der britischen Ordnance Survey wurde doch mal bei OSM ein Foto einer solchen Akte herumgereicht – kennt jemand die URL?

Zu Namen vs Beschilderung habe ich eben einen neuen Thread aufgemacht, um diesen Thread nicht zu kapern.

Bei sogenannten Ortskundigen handelt es sich aber nicht immer um Ortskundige. Entweder weil eine gewisse Portion Lokalpatriotismus reinspielt, weil sie als Kundige und nicht als Unkundige erscheinen wollen oder weil sie einfach was verwechseln, was auch immer. Da sollte man schon vorsichtig sein. Als Hinweis ja, als gesicherte Tatsache eher nein.

Zu deinem Drahtseil bspw. steht hier was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtseil#Geschichte (wobei Wikipedia natürlich auch nur begrenzt zu trauen ist)

@Yokr: Man sollte allem mit einer gesunden Skepsis begegnen – sowohl Ortskundigen als auch Beschilderungen. Beide können sowohl Wahres wie auch Falsches bekunden.
Das mit dem Stahlseil habe ich deswegen auch nicht als gesicherten Fakt, sondern im Konjunktiv geschrieben.
Vermutlich müsste man in Archive abtauchen, um die Wahrheit™ herauszufinden.¹ Bei Superlativen ruft halt ein jeder gern “Hier!”

¹ Für die Seilerei in Freiberg allein kennt Google nur korrekte 2,5 Treffer